Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Noch ein Bsp. Während das Nikon-Bild praktisch unbearbeitet ist, konnte ich das Bild aus dem Canon-Scanner selbst mit Bearbeitung auf die Schnelle nicht besser anpassen. Die Nikon-Farben stimmen. Geschärft habe ich nur ganz dezent.
Nikon
Anhang 27997
Canon
Anhang 27999
Nikon Crop bei ca. 2000DPI
Anhang 28000
Canon Crop bei ca. 2000DPI
Anhang 28001
Nikon Crop ca. 3000DPI
Anhang 28003
Canon Crop 3200DPI
Anhang 28004
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute habe ich in Frankreich an der Post meinen neuen (alten) Epson 4990 Scanner abgeholt .
Zuhause angekommen wollte ich natürlich gleich mal einen Versuch machen und ausgepackt, hingestellt und am Computer angeschlossen.
Zwar ist Silverfast und eine Epson Scansoftware dabei, aber da ich sozusagen alles was mit Foto zu tun hat auf meinen Ubunturechner mache wollte ich auch hier den Versuch mal starten.
Simplescan fand zwar den Scanner aber konnte mit der Durchlichanlage nichts anfangen, also habe ich mir XSANE von der UBUNTU Logiteque heruntergeholt und siehe es geht.
Zwar sagt er er hätte einen Epson GT-X 800 gefunden, aber es geht prima und hat in seinem menu bis 13800 dpi
Die nachfolgenden zwei Bilder habe ich mit 1200 dpi gescannt, es sind je ein Dia und ein Negativ.
das Dia habe ich nur skaliert auf 1200x800, das Negativ musste ich schwarzweiß machen und etwas mit Kontrast nacharbeiten.
Die Bilder sollten 22 Jahre alt sein und wenn ich mich gut erinnere mit einer Norita 6x6 gemacht.
Der 4990 Scanner ist der Vorläufer des V700 wird auf Ebay um die 230 Euro verkauft und ich habe ihn für 150 Euro auf einer Kleinanzeige gefunden, sieht wie neu aus.
Das erste Resultat mit dem Scanner erfreut mich und ich habe wieder mut um da einige Experimente zu machen. Wenn die Entwicklungsdose von Henry hier eintrifft kann es los gehen.
Anhang 28070
Anhang 28071
Irgendwie ist das ja das gleiche Bild, aber eins ist Seitenverkehrt und ich frage mir warum das eine ein Negativ und das andere ein Dia ist .
Pierre
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier noch ein Scan von 2 24x36 Bilder, ca 40 Jahre alt, mit einer Exa1 Rheinmetal Sömerda oder schon mit der Exakta Varex und das Objektiv müsste ein Tessar F 2.8 50mm sein.
Auflösung auch mit 1200 dpi.
Aufnahmen ohne Blitz und die Sängerin war, natürlich Mireille Mathieu.
Hier wäre Wahrscheinlich ein Filmscanner besser gewesen, wenn es nicht Mireille gewesen hätte das Bild sowieso keinen Wert.
Pierre
Anhang 28072 Anhang 28073
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt habe ich auch das Farbnegativ brauchbar machen können.
In Gimp erst mal whitebalance gemacht, dann invertiert, dann sieht das schon ganz anders aus, das Orange Filter,Maske, des Negativs ist dann schon verschwunden.
Nun müsste man die Farben korrigieren.
Das muss erst mal experimentiert werden .
Hier noch mal mein Sohn,wie er noch ein Söhnchen war.
Anhang 28075
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Digifred, ich wundere mich, wie Du von einem Motiv einmal ein Negativ und einmal ein Positiv herbekommen hast. Immerhin schafft es ja Dein Epson, das Positiv korrekt darzustellen. Ist auch nicht immer selbstverständlich, dass Scanner das sauber hinbekommen. Mein Canon tut sich da manchmal sehr schwer.
Ich habe auch noch ein wenig mit meinem Canon 9900 rumgespielt. Der Dichteumfamg des Scanners liegt bei ca. 3-3.5. Nun habe ich festgestellt, dass der Scanner immerhin HDR-tauglich ist, also in der Lage ist, sowohl helle als auch dunkle Partien noch genügend auflösen zu können. Hier mal ein Bild aus einem 35 Jahre alten SW-Film. Der Dichteumfang bei diesem Bild liegt bei über 4, selbst der Nikon Coolscan hat seine Mühe mit dem Bild in einem einfachen Scandurchlauf.
Es ist ein Crop aus dem uralten Film. In einem normalen Durchgang ist entweder die Zeichnung im dem Handtuch links oben zu sehen oder noch das Gras im Schatten des Zelts. So sieht es dann nach der HDR-Bearbeitung aus. Ich finde, das bekommt der Canon doch ganz gut hin.
Anhang 28076