Zitat von
Helge
Genau das halte ich für einen Irrtum, denn bei identischer Ausgabegröße (Bildschirm, Print, etc.) muss das Bild im Vergleich zu einer Aufnahme am Vollformatsensor um genau den Faktor wieder vergrößert werden, um den es durch den Adapter verkeinert wurde. Das sollte theoretisch dann genau die gleichen Fehler geben wie am KB-Sensor. In der Praxis aber wäre das der erste mir bekannte Fall, in dem ein zusätzliches, nicht auf das jeweilige Objektiv abgestimmtes Linsensystem nicht zusätzliche, weitere Schwächen verursacht. Das ist bei jedem Telekonverter so und bei jeder Vorsatzlinse, das wird auch hier so sein.
Ich will damit keinesfalls diesem Adapter die Berechtigung absprechen und er mag eine interessante Möglichkeit sein, ein erweitertes Handlungsfeld an der NEX zu bekommen. Nur die Hoffnung, dass die Qualität am Ende gleich oder sogar besser ist wie bei der Verwendung der für KB gerechneten Objektive am dazu passenden Sensor halte ich für eine Illusion.
Und by the way: Für den Preis einer NEX plus ca. 500€ für den Metabones-Adapter bekommt man schon eine ganz schön gute Vollformatkamera...