Ich danke euch - hab in der Bucht gejagt und eines für 35€ inkl. Versand erstanden. Ich werde euch berichten, den Zustand kann man nicht so genau sagen.
Druckbare Version
Ich danke euch - hab in der Bucht gejagt und eines für 35€ inkl. Versand erstanden. Ich werde euch berichten, den Zustand kann man nicht so genau sagen.
Frohe Weihnachten, liebe Forianer!
Nun bin ich auch im Besitz eines 90er Telefogars mit M42 Anschluss. Es sieht mir auf den ersten Blick original aus. Sobald der ganze Trubel der kommenden Tage verflogen ist, werde ich mein Exemplar hier mal zeigen.
Gruss
Hallo,
da der DCC eine hervorragende Informationsquelle für Altglas ist und ich selbst schon des öfteren davon profitiert habe, möchte ich gerne etwas zurückgeben und meine Erfahrungen mit dem Telefogar teilen.
pixelsophie: Das ist auf jeden Fall ein guter Preis, habe meins für 40€ von privat erstanden.
Mein Exemplar hat noch sein Altixbajonett, welches vom Vorbesitzer mit der Feile bearbeitet wurde, so dass ein M42-PK Adapter drüber gestülpt werden kann. Dieser ist kragenlos und mittlerweile auch fest verklebt. Allerdings musste ich - wie hier im Thread auch schon beschrieben - einen Teil der Fassung der Hinterlinse wegfräsen, da es sonst zur Kollision mit dem Spiegel gekommen ist. Der im Bild gelb markierte Bereich wurde komplett entfernt und die Linse anschließend verklebt. Sicher nicht die sauberste Variante, aber mir taugt es.
Anhang 40882
Grüße, Martin
Nachdem mir inzwischen auch ein gut erhaltenes Telefogar ins Netz gegangen ist, habe ich meine "Balkonblume" abgelichtet und muss feststellen feines Gläschen!
Anhang 47374
100%-Crop:
Anhang 47375
Anhang 47376
100%-Crop:
Anhang 47377
(Beides mit EOS M und Blende offen)
Hallo,
eigentlich kein Wunder, Telefogar ist eine sehr interessante und gute Linse, die noch auf die Entdeckung wartet, einiziges Problem ist/war der Anschluß. Ich habe ziemlich lange im Netz nach einer Lösung gesucht, leider nichts brauchbares gefunden, bis ich selbst auf die Idee eines einfachen Zwischenadapters kam. Nach einigen Anpassungen funktioniert auch Unendlichkeit-Fokussierung auf Canon 600d. Alles auf M42/EOS Adapter mit Chip, ohne Kleber, das Objektiv kann weiter an einer Atix-Kamera verwendet werden.
Mit den 1,5 m muss man entweder leben oder einen 12mm Zwischenring bzw- einen Konverter ( z.b. 1.5 Kenko ) nehmen.
Wenn ich nächste Woche Zeit finde, mache ich noch einige Bilder.
Nachtrag:
drei Schnappschüsse von heute, ich wollte es wissen ob:
- die Linse typische Mayer-Blubbereigenschaften hat
- wie der Hintergrund aufgelöst wird
- und wie funktioniert die Unendlichkeitfokussierung
Viele Grüße
christian
Heute eingetroffen, gefeilt und M42 zu Canon EOS EF Objektivadapter verklebt.
Hier spontan ohne jeglichen Anspruch an einer EOS-M
Anhang 49287
Anhang 49288
Blende 8 - ISO100 - 1/500sek - WB Auto - Mehrfeld - Beli -1/3 - jpg ooc - in gimp 1125x750 verkleinert
Hier von vor einer Stunde bei tiefen Sonnenlicht und auch ohne hier
Anhang 49290
ein Kirchturm
Anhang 49291
alle, auch die folgenden Aufnahmen, Frei Hand und ooc aus Kamera nur in TOP Traumflieger nach 1125x750x250kb verkleinert.
weiter
Anhang 49292
Anhang 49293
der folgende .......
Mix ist vorerst hier
Anhang 49294
Anhang 49295
Anhang 49296
Anhang 49297
Anhang 49298
Anhang 49299
das Ende.
Als Nächstes wird ein Canon EF zu NEX Objektivadapter einziehen so das ich das Telefogar bequemer einsetzen kann.
Werde berichten, auch vom Objektiv selbst folgen noch Aufnahmen.
Alle Aufnahmen, Frei Hand und http://www.digicamclub.de/images/misc/vbglossarlink.gif ooc aus Kamera nur in TOP Traumflieger nach 1125x750x250kb verkleinert.
Keine EBV im Einsatz nur Traumflieger TOP.