Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
naja, gerade bei einem so gigantischem Planformat von 13 mal 18 Zentimetern macht stitching mit einer 24x36mm-Kamera nicht so viel Sinn. Selbst mit einem Rückteil Shifting-Adapter ist das kein 'Schnappschuss'..bis man die Fläche abfotografiert hat, is das Motiv schon 'weggeflogen', selbst bei einem sagen wir mal stillen landschaftlichen Motiv hätten sich die konkreten Licht/Wetterverhältnisse uU schon verändert.
Mit einer 9x12/4x5 und einem Mittelformatrückteil ( 6x6/6x7/6x9/6x12/6x17) ist da etwas mehr möglich, sogar mit Shift/Tilt/Schwenk/Kipp.
Wenn man mit ner 13x18 unterwegs is hat man schon einiges in der Hand, ich fands aber etwas überraschend, kaum mehr als mit ner 4x5( für mein Empfinden).
Bis ein digitaler, erschwingliches 9x12 Sensorrückteil erhältlich ist, ist Film als Mittlermedium immer noch gut( manche Farbfilme werden leider rar).
Plaubel, ich hatte mal ne Peco Junior 9x12/10x15, die war schon qualitativ hochwertig und stabil, relativ kompakt und transportabel, bin dann aber einfach bei der Technika geblieben.
Toll fand ichs zB mit meiner alten japanischen 13x18 Tachihara ein 90mm Super Angulon zu benutzen, was dann ein UWW bei dem Format 'wurde' (19mm equi).
( Bilder Herz Jesu Kirche, München)
Anhang 147729
Anhang 147728