Kodak BW400N ein extrem gutmütiger SW Film nach C41 Prozess wäre etwas für dich ich hab eine Serie mit ISO 50 bis 3200 gemacht auf einem Film und alle Bilder sind etwas geworden - erstaunlich was diser Film für eine Bandbreite hat!
Grüße
Michael
Druckbare Version
Kodak BW400N ein extrem gutmütiger SW Film nach C41 Prozess wäre etwas für dich ich hab eine Serie mit ISO 50 bis 3200 gemacht auf einem Film und alle Bilder sind etwas geworden - erstaunlich was diser Film für eine Bandbreite hat!
Grüße
Michael
Hört sich gut an. Ist mit Bandbreite die Dynamik gemeint? Wieviele Blenden kann dieser Film abdecken, und gibt es deutliche Verbesserungen bei "richtigen" SW Filmen die nicht mit C41 entwickelt werden können (Wie nennt man diese Methode überhaupt?)?
ISO: 50 100 200 400 800 1600 3200 also 6 Blendenstufen.
Nach meinen Erfahrungen (vor Jahrzehnten) vertragen normale SW-Filme plus/minus 1-2 Blendenstufen, aber dann brauchte ich schon die härteste oder weichste Papieremulsion. Meist wurden Filme systematisch unterbelichtet (z.B. statt ISO 400 ISO 3200) und schärfer entwickelt, um fehlendes Licht auszugleichen, das grobe Korn gehörte notgedrungen zum Bildcharakter.
Gruß
Theo