AW: Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?
Vielen Dank Henry,
ich werde das Feinjustieren dann erstmal sein lassen. Zwar habe ich den Punkt mittlerweile recht genau bestimmen können, die Höhendiffernez ergibt 0,34mm. Theoretisch müsste ich aber 0,31mm messen. Denn PK - EF sind 1,56 mm und mein Tokina hat durch den Adapter 1,25mm mehr bekommen. Allerdings müsste ich das letzte Maß noch überprüfen. Vielleicht habe ich durch die Verschraubungen noch einen Grat, der mir das Ergebnis verfälscht. Eine Abweichung von 0,03mm entspricht etwa 3-4mm auf der Skala. Da muss etwas faul sein, Entweder meine Messmethode oder der Aufbau. Das das Tokina von Grund aus nicht auf 3-4mm genau eingestellt war, glaub ich kaum.
Ich habe sowieso vor nach release des 5d Mark II Nachfolgers die 5DII zu kaufen. Vermutlich vergeht nicht mehr so viel Zeit zu diesem Punkt. Solange könnte ich schon noch warten.
Grüße
Stefan
AW: Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?
xxxxmm ist die Rücklinsenfassung-Oberkante bei Unendlich auf der Granitplatte mit dem digitalen Höhenmesser gemessen vom Grundplatten-Niveau entfernt.. vielleicht hilft Dir das Maß?
So zumindest bei meinem Tokina RMC II 3.5/17mm
LG
Henry
KORREKTUR 56,99mm !!!!!!!!!
Die Batterie schwächelte etwas und musste getauscht werden.. nun ist es korrekt