AW: Vergleichstest 7 50mm f1.2 Objektive an der Nex 5N
Zitat:
Zitat von
Alfred E.
Kandidat Nr.2: Canon FD 50mm L, der Platzhirsch, falls das Objektiv nicht total an der Mauer im Randbereich versagt, ...
Da bin ich wirklich mal gespannt, wie es bei Dir an "der Mauer" aussehen wird. Wie geschrieben, bei mir war das damalige ziemlich matschig.
Hier zeigt sich im Zentrum ein deutlicherer Vorteil des L ggü. dem Bruder. Bei meinen beiden hatte ich kaum einen bis gar keinen erkannt was die zentrale Schärfe angeht.
"Schön", dass es eine solche Streuung zu geben scheint ...
Hallo!
Ich muss so ein Motiv mit meinem Pentax wiederholen, ich denke, es sollte besser sein.
Ansonsten ist das Canon L über jeden Zweifel erhaben, gefolgt vom Zuiko.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Kandidat Nr.5: Olympus Zuiko 50mm geht nun ins Rennen, Peter ich werde das Pentax auch überprüfen, aber es gibt ja auch Serienstreuung.
Anhang 15571Anhang 15572Anhang 15573Anhang 15574
Kandidat Nr.7: Porst Color Reflex 50mm ( Fuji Bajonett, das preiswerteste Objektiv in diesem Test) und nicht das Schlechteste.
Anhang 15579Anhang 15580Anhang 15581Anhang 15582
Habe mich heute an der Mauer versucht, allerdings ohne Stativ, ist in die Hose gegangen. Werde ich demnächst mit Stativ wiederholen, falls jemand noch Wünsche hat, bitte mitteilen, sonst wende ich mich den 55ern zu.
LG
Gerhard
Zitat:
Zitat von
Alfred E.
Habe mich heute an der Mauer versucht, allerdings ohne Stativ, ist in die Hose gegangen. Werde ich demnächst mit Stativ wiederholen, falls jemand noch Wünsche hat, bitte mitteilen, sonst wende ich mich den 55ern zu.
LG
Gerhard
Danke nochmals für Deine Mühe.
Es ist schon klasse all diese feinen Optiken in so einem Vergleich zu sehen.
Neben der Mauer wäre ein Schärfevergleich bei entfernteren Motiven interessant, denn die Blume ist ziemlich im Nahbereich. Und die Abbildungsleistung im Nahbereich ist durchaus mal anders als in der Ferne.
Und die 55-er ..., hatte es einen Grund diese bei den 50-ern nicht mit einzubeziehen? Ich pers. halte sie für durchaus vergleichbar mit den 50-ern. Oder nicht?
Übrigens habe ich festgestellt, dass Sony Aufholbedarf bei seinen Linsen hat. Wirklich hochwertige Optiken sind bisher rar gesäht. Das 16-er z.B. kostet zwar kaum etwas, ist aber wirklich nur mittelmäßig, ebenso das 18-55. Da holen diese guten alten Objektive sichtbar mehr raus aus dem schönen 5N-Sensor. Das neue Zeiss 1,8/24 ist spitze, kostet aber fast 1000,- €. Da sollte ruhig, gerade in Hinsicht zur NEX-7, durchaus noch was mehr kommen.
Aber wir sind ja hier bei den schönen Manuellen..., ich wollte es auch nur erwähnen.
Hi Thomas,
ja es hatte einen Grund, die Menge der 55er:
Canon FD SSC Aspherical
Canon FD SSC ( FD und EF )
Canon FL
Nikon K-Typ
Olympus G.Zuiko
Porst Color Reflex
Revuenon MC
Auto Yashinon Tomioka
Auto Yashinon DS-M Tomioka
Yashica ml ( I und II )
und deshalb sind die 57/58er auch nicht dabei.
LG
Gerhard
Mensch, wie kann das denn sein, dass ich diesen Thread verpasst habe?!?!
Welche eine Auswahl an 1.2ern! Wahnsinn!
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Mensch, wie kann das denn sein, dass ich diesen Thread verpasst habe?!?!
...
Dein Unterbewußtsein hat diesen Thread nicht zum Bewußtsein durchleiten lassen - wegen kostspieliger Folgen oder andernfalls drohenden Magenverstimmungen.
Damit könntest Du fast zum ehrenhalben Schwaben ernannt werden - aber nur fast ;-)