Puh...Henry,da muß man ja höllisch aufpassen was man schreibt,wenn Du Dich da so gut auskennst.:D Ja ich glaube es war eine 5er, ist aber auch schon länger her.
Gruß Jörg
Druckbare Version
Puh...Henry,da muß man ja höllisch aufpassen was man schreibt,wenn Du Dich da so gut auskennst.:D Ja ich glaube es war eine 5er, ist aber auch schon länger her.
Gruß Jörg
Auf diese Kenntnis hätte ich damals als "Leidgeprüfter" schon wegen der 200 Euro, die mich der Wechsel der Spiegelmechanik gekostet hat, gern verzichtet...:D
Allerdings war es auch klug, sich den alten Spiegel für die Versuche geben zu lassen. So hab ich dann bis heute an den Spiegeln nicht "rumgedoktert"..
Da ich überwiegend mit den alten manuellen Objektiven unterwegs bin, also den AF nicht nutze, hatte ich damals erst überlegt, den Hilfsspiegel (wie eine zeitlang auch gemacht) mit einem Klebeband am Rahmen des Hauptspiegel zu fixieren. So war der Hilfsspiegel dann dauerhaft aus dem Strahlengang verschwunden. Ging auch klasse.. aber es nervte dann doch, eine so schöne Kamera wie die 5D nicht komplett vollwertig nutzen zu können. Insbesondere die L-Klasse Objektive waren da alle nutzlos.
Das könnte Gabi übrigens auch nochmal probieren. Den Hilfsspiegel mit einem kleinen Stück Klebeband am Hauptspiegel fixieren um zu gucken, ob er der Schuldige ist. Also dann manuell scharfstellen nach Sucher und eine Langzeitbelichtung machen. Wenn das Problem dann weg ist, läge es vermutlich am Hilfsspiegel.
Aber diesen Versuch muss man sich zutrauen und nicht jeder sollte an seiner Kamera "rumdoktern".. Also ab in die Werkstatt damit.
LG
Henry
Auf diese Kenntnis hätte ich damals als "Leidgeprüfter" schon wegen der 200 Euro, die mich der Wechsel der Spiegelmechanik gekostet hat, gern verzichtet...:D
Allerdings war es auch klug, sich den alten Spiegel für die Versuche geben zu lassen. So hab ich dann bis heute an den Spiegeln nicht "rumgedoktert"..
Da ich überwiegend mit den alten manuellen Objektiven unterwegs bin, also den AF nicht nutze, hatte ich damals erst überlegt, den Hilfsspiegel (wie eine zeitlang auch gemacht) mit einem Klebeband am Rahmen des Hauptspiegel zu fixieren. So war der Hilfsspiegel dann dauerhaft aus dem Strahlengang verschwunden. Ging auch klasse.. aber es nervte dann doch, eine so schöne Kamera wie die 5D nicht komplett vollwertig nutzen zu können. Insbesondere die L-Klasse Objektive waren da alle nutzlos.
Das könnte Gabi übrigens auch nochmal probieren. Den Hilfsspiegel mit einem kleinen Stück Klebeband am Hauptspiegel fixieren um zu gucken, ob er der Schuldige ist. Also dann manuell scharfstellen nach Sucher und eine Langzeitbelichtung machen. Wenn das Problem dann weg ist, läge es vermutlich am Hilfsspiegel. Zeit und Blende wären dann aber erstmal manuell einzustellen und die Schärfe ebenfalls.
Aber diesen Versuch muss man sich zutrauen und nicht jeder sollte an seiner Kamera "rumdoktern".. Also ab in die Werkstatt damit.
LG
Henry
Der neueste Stand meiner "Kameraproblematik":
Klaus hat gründlich die Kontakte meiner Kamera und Objektive gereinigt: keine Änderung.
Weiteres Ausprobieren hat ergeben: definitiv tritt der Fehler im Zusammenhang mit der BLENDENwahl auf!!!
Bei geöffneter Blende sehr selten, bei höheren Blendenzahlen immer häufiger.
Dann hat Klaus noch das gemacht, was ich mich nie getraut hatte, nämlich meiner D70 mal ein Update gegönnt.
Tatsächlich tritt der Fehler seitedem wesentlich seltener auf!!!
So konnte ich doch mit Blende 8 einige brauchbare Feuerwerksfotos machen, und auch heute in einer Tropfsteinhöhle war ein Fotografieren mit langen Zeiten durchaus möglich.
Den Fehler HÖRE ich sofort beim Auslösen mit einem doppel-Klack. Nach so einer Aufnahme drücke ich die Abblendtaste, und dann funktioniert erstmal wieder alles.
LG,
Gabi.
Das Problem mit dem Kleber hat die EOS 5D - also die alte MK1 oder classic Variante.
Und ich hab das ja auch mit meiner :-)
Allerdings kann das schon auch durch ein Objektiv das tief eindringt "gefördert" werden.
Bei mir tut in der Kamera jetzt gerade ein anderer Spiegel seinen Dienst - einer aus ner alten manuellen SLR den ich noch etwas abgeschliffen habe. Der hat keine Teiltransparenz, deswegen wird der Sucher ~2/3 Blenden heller. Momentan ist er nur mit Klebeband fixiert, müßte auch mal wieder da dran weiterbasteln.
Stimmt, hab ich verwechselt im Schnellschreibfluss.. die Buchstabenkombination 5D MKII hab ich wohl schon zu häufig geschrieben und das "rutscht schon so durch"....grins.
Ab und an sollte ich auch nochmal den geschriebenen Inhalt kontrollieren auf solche "Selbstschreiber-Kombinationen"...
Denn es war die alte 5D und zu der Zeit als der Spiegel verunglückte, ging in den Tagen auch grad die Meldung durch die Foren. Leider fiel meine Kamera nicht in den Seriennummernkreis/die Charge, sonst hätte ich damals vielleicht die Chance auf kostenlose Reparatur gehabt. Hatte das sogar noch mit dem Mitarbeiter von Canon-März diskutiert.
LG
Henry
Hey Leute...
Ein großes dickes
D A N K E S C H Ö N
an alle, die mitgedacht, mitgerätselt und mitgeholfen haben, den Fehler meiner Kamera zu enträtseln!
Wie es scheint, ist der Fehler gefunden!!!
Den entscheidenen Hinweis gab mir Michael / DerFotograf1962...
Ich zitiere ihn mal aus zwei seiner Mails:
Der Zusammenhang mit der Blende ist mir noch etwas schleierhaft. Könnte dann höchstens was mit dem Einstellhebel zu tun haben. Daher eine ganz andere Frage. Wie alt ist dein Akku und ist es ein Originalakku? Sollte er älter als 3-4 Jahre sein, kann es sein, dass seine Kraft nicht mehr reicht, auch wenn du in der Kameraanzeige alles als schick gezeigt bekommst.
zu der Sache mit den Akku´s - sprich der mangelnden Kraft / Energie würde das mit der Blende passen... Die Kamera hat ja von Haus aus eine Offenblende, damit du ein möglichst helles Sucherbild hast. Bei der Aufnahme wird die Blende geschlossen, was bei stärkerem Schließen mehr Energie benötigt..
Also wenn du Glück hast, ist´s tatsächlich der Akku.
Ich nutze immer zwei Akkus im Wechsel.
Mit beiden Akkus sind pro Ladung mehrere hundert RAW-Aufnahmen möglich. Deshalb wär ich nicht auf diese Möglichkeit gekommen.
Heute Abend habe ich mit ganz frisch aufgeladenem Akku 30 Probeaufnahmen gemacht
- Langzeitbelichtungen mit F/10 bis F/25 und mehreren Sek. Belichtungszeit
- ALLE einwandfrei!!!
Dann den bereits genutzten Akku in die Kamera eingesetzt - NUR fehlerhafte Langzeitbelichtungen!
Das Rätsel ist wohl damit gelöst - und außer zwei neuen Akkus kommen wohl keine weiteren Kosten auf mich zu.
Und, am Wichtigsten: meine D70 und ich können noch weiter ein Team bleiben :bananajoe:bananajoe:bananajoe
Liebe Grüße,
Gabi.
Das ist doch beruhigend das es "nur" die Akkus sind Gabi!!!!!
LG Thomas
Moin Gabi
Na das ist ja mal eine gute Nachricht. :respekt:
Interessant. Da muss man erstmal drauf kommen :)