AW: manuelle Objektive für die 5DII gesucht ...
Hallo Henry,
eigentlich habe ich geschrieben, dass ich -->keinerlei positiven Effekte<-- durch die Chips beobachten konnte. Die Belichtungsmessung bleibt ungenau, weil Canon es da einfach nicht sonderlich gut drauf hat, mit manuellen Objektiven umzugehen. Bei einer TTL-Messung sollte es auch nicht nötig sein, irgendwelche Chip-Daten auszuwerten, denn die Kenntnis der größten Blende sagt doch auch nichts über die gerade eingestellte Blende aus. Die besten Belichtungsergebnisse erziele ich derzeit mit der NEX-3, die keinerlei Chips benötigt, aber immer +/-0,5 EV genau belichtet. Auch meine Pentax K-x fällt in diesem Punkt ab, allerdings verhält sich die Pentax anders als Canon, da sie bei manchen Objektiven _immer_ überbelichtet, egal bei welcher Blende und bei anderen _immer_ unterbelichtet, ebenfalls unabhängig von der Blende. Korrekturen von >+/- 1EV sind da nötig.
Liebe Grüße,
Robert
Mit den EMF Chips an der 5D MKII geht das aber innerhalb enger Grenzen mit den Abweichungen.
Mag jetzt an der 5D MKII und der Spotmessung liegen und den EMF Chips.. aber ich finde das i.O.
Klar, die NEX ist da ausgewogener.. weil sie letztlich immer von der auf dem Sensor auftreffenden Lichtmenge ausgehen muss und kann. Aber leider gibt es die NEX noch nicht in groß und mit einem echten Sucher und bei Canon und anderen DSLR ist da halt der Verschlussvorhang im Wege, evtl. sind Einstellscheiben getauscht etc.. Die NEX ist ja nun auch keine DSLR
LG
Henry
Ihr seid ja immer noch in meinem Thread aktiv, danke vielmals.
Aber im Moment bin ich mit der NEX sehr glücklich, mal schauen ob ich die FD´s sogar noch (ausgewählte Stück) an die 5-er bringen möchte.