Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
AW: M42 Telekonverter?
Linsendurchmesser ist bei meinen 3 jeweils ~20mm (+- 1mm), wirklich vergütet scheinen sie auch nicht zu sein.
@Thoran: auf die Ergebnisse deines WEP Kinotelex bin ich gespannt, die geringe Höhe von 2,8cm in Verbindung mit den 26mm Durchmesser der Linsen (vorne?) klingen vielversprechend.
Zum besseren Vergleich habe ich gestern mal mein 3D-Programm angeworfen und meine 3 Exemplare nachgebaut:
http://www.digicamclub.de/attachment...3&d=1287513857
Anhang 10682Anhang 10684Anhang 10685
Wie erwartet zeigen sich die Unterschiede des Revue 2x und des Mepro 2x hier noch drastischer - ich glaube, ihr könnt so besser verstehen, wieso ich dem Revue 2x mehr als 3 Blendenstufen Lichtverlust zuschreibe ;)
Das Mepro 2x sieht hinsichtlich des optischen Aufbaus schon viel vernünftiger aus. Bei genauem Hinsehen könnte es eventuell sogar ein 5-Linsen Telekonverter sein, das letzte Element (Nr. 4, unten) sieht verdächtig nach 2 zusammengeklebten Linsen aus.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Weiter gehts mit den Telekonvertern - ich hab für 1€ in der Bucht einen interessanten Telekonverter ergattert (das ist jetzt #4 in meiner Sammlung): "PR Auto Tele Plus 2x Converter Lens Made in Japan"
Daten:
- knapp 3,1cm Höhe (oben / Ende M42-Ring)
- Linsendurchmesser vorne: 2,2cm
- Linsendurchmesser hinten: 2,2cm
- Made in Japan
- Blendenübertragung (Stößel)
- min. 4 Linsen (geschätzt)
- keine Vergütung (?)
Eine kurze Google-Recherche liefert noch 2 andere Versionen des "Auto Tele Plus", eine weitere mit silbernem Aluminium-Frontring, eine ohne (vermutlich neuer).
Online wird auch "Cosmos APS" als Hersteller erwähnt.
Kurztest: Canon 50D (1.6x Crop) + Revuenon 300mm f/5.6 @ 5.6, iso640
Anhang 10886Anhang 10887
Orginal: 1/1600s Konverter: 1/640s
Auf den ersten Blick leistet der 2x Telekonverter doch recht gute Arbeit bei der erwarteten, knapp verdoppelten Belichtungszeit. (AV Kameraautomatik)
Klar, schon im Orginalbild ohne Konverter fehlen Kontrast und Farben, hier gings mir aber erst einmal um die CAs, die ja meistens bei dem Telebereich die größten Probleme bereiten.
Wir sind ja immerhin hier schon im Bereich von 480mm vs 960mm (KB ev.) - und da schlägt sich der Konverter bei f/5.6 doch recht gut.
Bei der Montierung auf das Revuenon 300mm f/5.6 zeigte sich übrigens auch gleich eine Schwäche des Konverters: das Blendenübertragungs-Bauteil aus Metall ist zur Seite hin nicht schräg, wodurch der Blendenstift direkt mit dem Bauteil kollidiert, anstatt über es hinwegzugleiten.
Sehr lästig - aber mit meiner Canon 50D ist die Blendenübertragung auch völlig nutzlos, weswegen ich kurzerhand die Blendenfunktion ganz ausgebaut habe.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
nun hab ich das Russenteil beim Packen zufällig wiedergefunden. Es war der einzige M42 TK, dem ich etwas "abgewinnen" konnte. Liegt aber auch nur rum und ist nicht mehr der hübscheste TK. Wenn Du solch einen mal ergattern kannst, würde er Dich vermutlich überraschen.
Anhang 10889
War bisher der Beste von den ganzen M42 Konvertern der damaligen Zeit, die ich in Händen hielt (waren allerdings auch nicht so viele.. vielleicht 5 -8 Stück)
LG
Henry