AW: Großer Vergleich von 50-58mm Objektiven bezüglich Bokeh und Schärfe
Ich habe mir die beiden f/2-Bilder mal 1:1 zu Gemüte geführt.
M.E. ist ein Unterschied zu erkennen in Punkto Schärfe und Micro-Kontrast, das Zuiko ist knackiger und löst etwas feiner auf.
Das Leica hat wärmere Farben und eignet sich gut für Portrait.
In Sachen Randschärfe verhalten sich beide Kandidaten differenziert. Beim Summilux sitzt die Randschärfe sehr gut bei Aufnahmen im näheren Bereich (um die 2m). Bei größerer Enternung (um 10m) ist ein deutlicher Randabfall feststellbar. Das Zuiko Auto-Makro meistert alle Situationen sehr gut, dank der floating elements. Übrigens auch das Zuiko 1.4/50 serial > 1100000 ist perfekt in Sachen Randschärfe, selbst auf Distanz.
Bei solch exzellenten Linsen wiegt eine noch so kleiner Fehlfokus schwerer als die Leistungsgrenze der Optik.
Auch mit LiveView und 10x-Lupe kann es zu klitzekleinen Fokusdifferenzen kommen, die bei 100% dann einen Unterschied ausmachen können.
Ich finde wir sollten uns darauf einigen, dass beides ganz fantastische Objektive sind. ;)
Zitat:
Zitat von
urmelchen
Übrigens auch das Zuiko 1.4/50 serial > 1100000 ist perfekt in Sachen Randschärfe, selbst auf Distanz.
Da stimme ich zu. Wie die meisten Zuikos ist auch dort die Randleistung sehr gut. Da hat Olympus wohl viel Wert drauf gelegt.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Bei solch exzellenten Linsen wiegt eine noch so kleiner Fehlfokus schwerer als die Leistungsgrenze der Optik.
Vollkommen richtig! Ich habe mich intensiv auf die Suche nach dem schärfsten Punkt im Summilux-Bild begeben. Fokus hin oder her – ich konnte keinen finden, der der Schärfe im Zuiko-Bild entsprach.
Für meinen Geschmack finde ich auch das Zuiko schärfer. Aber der Geschmack ändert sich sicher mit der Erfahrung. Wenn ich nur mehr Zeit hätte, würde ich sowas auch gerne einmal probieren.
Gruß Gerhard
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Vergleich Tessar, Biotar und Pancolar
Gestern ist mir ein schönes Alu-Tessar über den Weg gelaufen. Da ich dank Bernhard alias GoldMark weiß, dass ich nicht zu viele 50er habe, durfte es mitkommen. Natürlich bin ich gleich mal losgezogen, um es mit den anderen CZJ-Kollegen zu vergleichen, wobei mich besonders das Bokeh interessiert hat. Alle Aufnahmen mit Blende 2,8 an der Alpha 7ii.
Hier die Test-Objekte:
Anhang 63791
Anhang 63792
Ich habe mich mal einfach an die "Hauptstraße" unseres Dorfes gestellt:
Anhang 63793
Hier nun ein Ausschnitt mit dem Tessar
Anhang 63794
Das Biotar:
Anhang 63795
Und schließlich das Pancolar:
Anhang 63796
Kleines Fazit: das Tessar hat ein sehr ruhiges Bokeh und bildet Spitzlichter als Vollscheiben ab, Biotar und Pancolar sind von den Farben her kräftiger und bilden Spitzlichter mit Scheiben ab, die einen helleren Rand haben; somit ein interessanteres aber auch unruhigeres Bokeh.