AW: Viele haben ein tolle SLR-Ausrüstung
Zitat:
Zitat von
Herbert1950
Ich, ich fote schon sehr lange (knapp 50 jahre), seit 2 Jahren auch digital, bin auch ein Computerfreak, aber mit den EBV's kenn ich mich nicht aus, habe auch niemandem im Freundeskreis der mich da unterweisen könnte.
Tja, wenn man da beispielsweise die vorjährigen Treffthreads nachliest, schwingt ja viel Begeisterung mit. Zum Fotografieren, Kennenlernen, einiges an EBV, Kennenlernen einer bis dato wenig bekannten Gegend ... Wenn man soetwas klug anstellt und einen Termin weit hinten im Kalender vorschlägt (außerhalb der Urlaubszeit und Weihnacht noch nicht am Horizont) und nicht von geografischen Gegebenheiten, sondern von der Verteilung der User hier ausgeht, sollte ein Treff beispielsweise irgendwo in Hannover machbar sein (die Nordlichter und Berliner kämen ran, ebenso aus dem Ruhrpott. Und woher noch ?)...
Und dann die Linsen hervorgekramt, gefachsimpelt, die Rechner an und Details bzw. Schritte gezeigt ... Dann werden solche Hemmschwellen auch übersprungen !
Ich zähle zur Ausrüstung die EBV dazu; selbst wenn man vor Ort vieles richtig macht, kann man im digitalen Labor noch einiges rausholen. Ich muß aber dazusagen, mir liegt eher die Aufnahme so anzulegen wie ich mir mein Bild vorstelle, die EBV ist hilfreich, aber kein Selbstzweck. Es gibt schöne Beispiele für Collagen, digital entstandene Bilder u.a.m., aber das ist nicht das, was ich unter Fotografie verstehe und lebe ... ;)
Jock-l
@ Henry & Carsten: womit wir uns dann mal wieder einig sind. :)
Und dann wird auch meine nicht sonderlich ausgeprägte Zuneigung zu alten Objektiven klar - ich brauch die nicht wirklich. ;)
Aber wie stehts hier bei einem in der Signatur: "Am Ende muss man mit seiner Ausrüstung klarkommen." Und letztlich zählt der Spass an der Freude. :D
Ist mir auch egal, mir ging es darum, Dich mit dem Speer zu bewaffnen und um das Lagerfeuer tanzen zu sehen... :lolaway:
Jeder wie er mag und kann.
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Und wie gesagt ich bin nicht als Missionar unterwegs, sondern finde Carstens Beispiel mit den hochpreisigen und sehr guten Leica Objektiven nicht wirklich treffend, weil eben die preislichen Differenzen gring sind
Es ging ja nicht in erster Linie hier um den Preis, sondern darum, ob ähnlich gute Leistungen nicht auch mit manuellen Linsen erreichbar sind. Und das sind sie.
Aber eben, wie mehrfach geschrieben, ohne preisliche Vorteile.
(Ganz davon abgesehen kann man aber bei gebrauchten Objektiven, auch bei gebrauchten Leicas, eher ein Schnäppchen machen als bei "L"-Linsen. Henry, ich kenne da jemanden, der hat seine Leicas für einen Bruchteil des eigentlichen Wertes gefunden. ;) Versuche das mal mit Canon "L"-Glas.)
Zitat:
Zitat von
Heiko
Und dann wird auch meine nicht sonderlich ausgeprägte Zuneigung zu alten Objektiven klar - ich brauch die nicht wirklich. ;)
Und das ist zu 100% zu akzeptieren.
Manch einer fährt eben gerne einen Oldtimer und nimmt dafür Komforteinbußen in Kauf. Ein anderer (wie z.B. auch ich) fährt lieber ein neues Auto und genießt dessen Ausstattung.
Heute habe ich wieder L-Preise geschaut :beten:
... wer soll das bezahlen ????
Zitat:
Zitat von
Padiej
Na zum GLück ist meine Fotoausrüstung kompLett...:lolaway::lolaway::lolaway:
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ich hab dafür beim Body gespart und mir nur einen geleistet. :dancing:
Zitat:
Zitat von
Padiej
Jemand, der es sich leisten will und kann?
Vor 2 Jahren kam ich mit einem Fotografen ins Gespräch. Der erzählte von einem Kollegen, der verstorben sei und nun wären da so viele Top-Objektive zu holen. Seine Witwe wäre nicht so informiert über den Wert vom L und man könnte günstig abstauben.
Leider war das nicht so. Es war mein erster Kontakt mit L-Objektiven und ich musste passen. Keines gab es unter 1000€.