AW: für Thomas unseren Linseneintopf
Mal abgesehen vom Balgengerät.
Welche Makros sind denn noch zu empfehlen am APS-C.
Wie schaut es zum Beispiel aus mit einem
MAMIYA RZ67 MACRO-SEKOR-Z 4,5/140
LEICA APO MACRO ELMARIT-R 2,8/100 mm
Soligor 100mm f2.8 Macro M42
@Anke: Bei Fernseher hat früher ein ordentlicher Schlag mit der flachen Hand geholfen.
Hallo Thomas,
die sind sicher alle gut als Makroobjektiv zu gebrauchen.
Nachteil, Du hast mit einem Objektiv auch nur eine Brennweite zur Verfügung.
Gruss Fraenzel
Zitat:
Zitat von
Linseneintopf
Mal abgesehen vom Balgengerät.
Welche Makros sind denn noch zu empfehlen am APS-C.
Wie schaut es zum Beispiel aus mit einem
MAMIYA RZ67 MACRO-SEKOR-Z 4,5/140
LEICA APO MACRO ELMARIT-R 2,8/100 mm
Soligor 100mm f2.8 Macro M42
@Anke: Bei Fernseher hat früher ein ordentlicher Schlag mit der flachen Hand geholfen.
Mamiya RZ67 ist eine Mittelformatlinse..
Leica Apo Macro Elmarit.. willst Du nicht wissen und bezahlen..
Bleibt das Soligormakro... da hab ich keine Einschätzung was das Teil kosten wird und wie gut es ist. Aber 2.8 bei einem Makro ist schon fein für das manuelle Einstellen.
LG
Henry
Und Fraenzel gibt einen aus... 1.111 Posts... Schnappes ... !!!!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe mal eben paar Aufnahmen mit dem Sigma 150mm Makro gemacht.
Das ist übrigends unsere Schlange Berta :D
Für meinen Geschmack, würde ich gerne noch näher ran und zwischen den Schuppen schauen :D
Anke
Zitat:
Zitat von
Joyce&Luna
... würde ich gerne noch näher ran ...
Also etwa so wie hier ?
Dieses Bild ist mit einem alten manuellen Objektiv (ein Helios 44-2) in Retro-Stellung an einem Balgen entstanden. Nur mal so als Demo um zu zeigen, mit welchen Mitteln man was erreicht. Prizipiell wäre auch noch größer, sprich näher gegangen, aber mit zunehmender Vergrößerung wird die ganze Einstellerei immer fummliger.
An eine Schlange habe ich mich nicht herangetraut, die unreife Erdbeere schien mir da ungefährlicher ... :D.
Zitat:
Zitat von
Loeffel
Also etwa so wie
hier ?
Dieses Bild ist mit einem alten manuellen Objektiv (ein Helios 44-2) in Retro-Stellung an einem Balgen entstanden. Nur mal so als Demo um zu zeigen, mit welchen Mitteln man was erreicht. Prizipiell wäre auch noch größer, sprich näher gegangen, aber mit zunehmender Vergrößerung wird die ganze Einstellerei immer fummliger.
An eine Schlange habe ich mich nicht herangetraut, die unreife Erdbeere schien mir da ungefährlicher ... :D.
Hi Stefan
Ja das kommt schon eher hin :D
Die Schlange tut nichts, so eine Königsphyton ist harmlos.
Allerdings ein unruhiges Wesen :D Habe sogar noch ein Bild machen können, wo sie das Maul aufgerissen hat, aber leider etwas unscharf geworden.
Anke
Hallo Anke,
ich weiß ja, dass du bei Angeboten immer sehr zurückhaltend bist ;). Trotzdem: du kannst meinen Retroadapter ausprobieren. Wenn du möchtest vielleicht mal eine kleine Probiersession zu zweit machen... oder vielleicht hat ja noch jemand Lust dazu?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Joyce&Luna
Ich habe mal eben paar Aufnahmen mit dem Sigma 150mm Makro gemacht.
Das ist übrigends unsere Schlange Berta :D
Für meinen Geschmack, würde ich gerne noch näher ran und zwischen den Schuppen schauen :D
Anke
Hallo Anke,
das ist doch kein Makro eher eine Nahaufnahme. Kannst Du mit dem Sigma nicht näher ran?
Ich habe Berta mal eben eine Tonwertkorrektur verpaßt. Stimmen so die Farben besser?
Zitat:
Zitat von
rejoma
Hallo Anke,
ich weiß ja, dass du bei Angeboten immer sehr zurückhaltend bist ;). Trotzdem: du kannst meinen Retroadapter ausprobieren. Wenn du möchtest vielleicht mal eine kleine Probiersession zu zweit machen... oder vielleicht hat ja noch jemand Lust dazu?
Hallo Renate
Den Retroadapter werde ich mir mit Sicherheit noch kaufen. Aber als erstes steht erst einmal eine neue Kamera an.
Danach kommen die kleinen Sachen :D
Aber wir können uns auch so mal treffen, denn allein so rum rennen und fotografieren ist schon langweilig.
Anke