AW: Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm (M42)
Viel zu wenig habe ich bis dato mit diesem herrlichen Objektiv gemacht:
http://www.flickr.com/photos/padiej/...7622656944203/
Es ist ein Objektiv, dass ich nicht mehr hergeben mag. Zwar soll man "niemals nie" sagen, aber aus meiner zweijährigen Erfahrung mit Altglas glaube ich, dass man kaum ein besseres 200er finden kann.
Mir geht es da genauso wie dir, Peter. Ich schleppe diesen Trumm zwar oft mit, schraube ihn jedoch zu selten drauf. Ein Grund mag die schwergängige Fokussierung sein. Ich habe schon oft überlegt, ob da was zu machen ist. Mir schraubts oft die ganze Optik aus dem Adapter, wenn ich es nicht explizit fest gezogen habe. Klar, die P6-Optiken sind genauso schwergängig - sind halt große Gewindeoberflächen, aber vielleicht gibts moderneres leichtgängiges Fett.
Und mein Glückwunsch für deine gelungenen bewegten Motive. Wie war denn hier hier deine Quote? Bei mir liegt sie wegen der Schwergängigkeit bei maximal 30% scharfer Bilder, während ich normal im Telebereich bei mindestens 60% liege.
Bei Bewegung habe ich 80-90% Ausschuss, aber es kommt auf den "Kurs" an.
Wenn man sich auf gewisse Punkte einstellen kann, dann ist es fast wie mit AF, aber wenn es kreuz und quer geht, dann ist es Glückssache.
Das mit der Fokussierung stimmt, da schraubt man schnell das Sonnar aus dem M42 Adapter.
Ich muss mir unbedingt eine Stativschelle basteln.
Dann kann ich mich besser auf den Fokus konzentrieren.
Das mit der Schelle ist ein Punkt, den alle beschäftigt, aber keiner lösen kann (kein Platz). Jedoch habe ich in einer Auktion mal eines mit selbstgebastelter Schelle gesehen (da lagerte die Optik im Halbkreis mit dem Fokuskegel auf 3 Rollenlagern). Das sah spacy aus aber auch etwas umständlich. Hier muss man den Aufwand der wirklichen Nutzungsdauer gegenüberstellen. Außerdem wird das Teil noch unhandlicher beim Transport und so noch einmal mehr zuhause bleiben.