-
Bei diversen Tamron, Sigma, Canon AF Optiken die ich inzwischen als Teilespender zerlegt habe, sind mir immer wieder fest in einer Fassung montierte Linsen aufgefallen. So auf den ersten Blick sehen die beim 50/1.8 I und II ebenso nach einer festen Baugruppe aus, die man nicht zerlegen und wieder zusammensetzen kann - trotzdem es wohl Einzellinsen sind.
Bei anderen Optiken konnte ich solche feste verklebte / gepresste / eingeschmolzen / was auch immer Linsen per starkem Druck herauspressen. Mit starkem Druck meine ich die volle Kraft die ich mit dem Daumen (eventuell hab ich auch noch den mit der zweiten Hand unterstützt) drücken konnte, so vielleicht 150 - 400 Newton auf ne kleine Linse.
Bei nem Tamron mußte ich die Blende von Linsen befreien, da kam ich weder mit Demontage noch mit Druck weiter, und habe schließlich eine Linse mit nem Schraubendreher und roher Gewalt absichtlich zerbrochen.
Viele - oder alle - der aktuellen AF Optiken sind nicht dafür ausgelegt Einzelteile zu tauschen (oder von Fungus zu befreien), sondern Baugruppen. Das lohnt sich eventuell noch für den Service, zumdem können so mehrere Einzellinsen genauer zueinander ausgerichtet werden, bei geringen Kosten.
Vorschraubringe und lange Gewinde wie man es bei alten manuellen Optiken gewohnt ist, sind heute nicht mehr so "in" -wohl auch schwieriger in Plastik.
Ein Grund mehr das Geld in manuelle alte Optiken zu stecken :-)
-
Das ist ja das Verrückte: beim neueren EF 50 1.8 MKII sind die Hinterlinsen zu demontieren, die sind nicht in einem Block vergossen. So habe ich die Hoffnung, dass dies beim alten ebenso ist. Nur leider gibt es keinen Weg rein, zumindest ist nichts zu finden im Inet. Scheint sehr selten kaputt zu gehen. Es ist meine erste AF-Linse überhaupt, die von Fungus befallen ist. Auf den Bildern ist selbst bei Blende 16 nichts davon zu sehen. Stört mich aber dennoch...
-
Willkommen zurueck Waalf.
-