Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Trioplan 3,5/75 mm
Habe mir auch das von Onkel Luecke in Post #3955 gezeigte Trioplan in der Bucht gekauft, es ist nagelneu. Stand heute sind noch 2 verfügbar.
Zeiss Tessar 2,8/45 mm (C/Y) und ein Anhängsel
Eigentlich kam dieser Objektivklassiker im Beifang mit einer gut erhaltenen RTS II (die ich auch direkt mit Film gefüttert habe) - er macht sich mit dem Adapter GA-1 allerdings auch gut auf dieser zweiten Neuerwerbung namens Contax G2 ;) ...
Anhang 133746
Leider werde ich die G2 zurücksenden müssen, denn sie war zwar als "generalüberholt" und "technisch im allerbesten Zustand" annonciert - sie säuft aber wie ein Loch die Batterien leer (schon nach zehn Aufnahmen brauchte sie eine Pause) :motz .
Aber die Zeit hat gereicht, herauszufinden, daß das Entfernungsmeßsystem der G2 über die Zusagen von Kyocera hinaus auch mit Objektiven funktioniert, die einen größeren Durchmesser als 66 mm haben.
Bei meinen Versuchen funktionierte es sogar mit dem dicken Planar 2,0 / 135 mm :clapping (der Aufstecksucher ist ein schwerer alter Vorkriegs-Leitz)...
Anhang 133747
... erst beim Sonnar 2,8/180 mm war Schluß.
Das Tessar stammt laut Herstellungsnummer aus der frühesten Bauserie, um 1982, als man das Objektiv noch für 170 Mark bekam. Nach einer Pause wurde es zu MM-Zeiten wiederaufgelegt - aus unerfindlichen Gründen total überteuert, was sich bis heute auch bei den Gebrauchtpreisen bemerkbar macht.
Die Fassung aus Plastik bereitet erst mal einen gehörigen Kulturschock - aber Fotografieren mit dem kleinen Ding macht dennoch Spaß (der Film in der RTS II ist schon halbvoll).
Gerade auch die Sony A7 ist mit dem adaptierten Tessar eine hübsch handliche Angelegenheit. :cool:
Michael
Hallo zusammen,
der DCC hat einen ganz schlechten Einfluß auf mich. Kaum wird ein Thread zu den famosen AGFA Objektiven eröffnet,
muß ich so etwas auch haben...
Anhang 133845
Anhang 133846
Egal, sie waren nicht teuer und die defekte Blende des 105mm konnte ich gottseidank reparieren.
LG, Christian