Hallo zusammen,
hab mit der Sony F828 herumspielt, Filter 720nM und Kamera auf Sepia eingestellt - Kontrast und Helligkeit angepasst und das kommt nach dem Verkleinern heraus
Anhang 46810
Druckbare Version
Hallo zusammen,
hab mit der Sony F828 herumspielt, Filter 720nM und Kamera auf Sepia eingestellt - Kontrast und Helligkeit angepasst und das kommt nach dem Verkleinern heraus
Anhang 46810
Wie bist Du in der EBV vorgegangen ? In PS würde ich zu SW konvertieren und dann Duplex/Triplex auswählen, mit Ebendeckkraft arbeiten und so die Tonung individuell schwächer/stärker anlegen...
In PSE soll es auch gehen, ich habe hier Version 10, da ist es nicht via Wandeln in sw/Auswahl Duplex möglich, da würde ich via neue Ebene+ einfärben + Deckkraft vorgehen ...
.....EBV ist nicht so meine Sache, PS hab ich nicht, hab mir das mal bei meinem jüngeren Sohnemann angesehen..... das war nicht mein Ding.
Hab das in Irfan erledigt - sieht auch so aus. :donk
In den Lichtern ist sicher noch noch war zu holen, werd ich bei Gelegenheit versuchen.
Falls wir uns mal persönlich über den Weg laufen - wie darf ich Dich dann ansprechen? Letztes Jahr war ich in Dinkelsbühl dabei, heuer gab´s leider kein Forumstreffen, ich wär gerne gekommen.
Naja, Du kannst auch ohne PS weiterkommen, lies das mal in #260/Seite 26 Geschriebene und probiere Darktable, Verkleinern dann statt in PS mit (gewohnten) Irfanview- im Zweifel hat es einen Download und etwas Zeit gekostet...
Bei Treffen und hier halten wir es beim kollegialem Du, warum abweichen wenn es sich bewährt hat ?
Es ist dann zwar teilweise etwas umständlich in der Handhabung, aber Irfanview kann mehr als man auf den ersten Blick denkt. 8BF-Filter lassen sich einbinden und Kanaltausch hat es auch. Allerdings stelle ich beim Bearbeiten schon beim Weißabgleich einiges ein (z.B. Farbtemperatur/Farbton) bzw. lässt sich in CameraRaw auch für jeden Filter ein Profil anlegen. Das geht mit Irfanview nicht.Zitat:
...Hab das in Irfan erledigt...
okay, es ist
nicht wie hier angekündigt zwischen 10 und 11 Uhr geworden sondern 9 Uhr, aber es war lohnend weil Absperrungen für das anstehende Finalspiel der Champions League verhinderte daß mich Dritte störten...:D
Unbefriedigend dagegen der Himmel- aber das sieht man erst richtig im Vergleich zuhause, mit anderen früheren Fotostrecken...
Hab die Sony F828 mal wieder spazierengetragen, bei der Ausarbeitung zuerst (in Irfan) auf SW reduziert, an Kontrast und Helligkeit fest hin- und hergeschraubt,
Wetter sehr dunstig und schwül, sieht dann so aus
Anhang 46919
aufgenommen in einem Naturschutzgebiet mit etlichen Wanderwegen entlang des Almsee´s in Oberösterreich (der See hat Trinkwasserqualität)
Anhang 46920
auf Grund des Wetterberichts hätte ich eigentlich vorgewarnt sein müssen.....es waren Gewitter angesagt,
Anhang 46921
natürlich kein Regenschutz dabei, nass geworden bis auf die Haut, aber Infrarot bei Regen gibt´s nicht alle Tage......
Anhang 46922
ein paar Sonnenstrahlen.Sonne war zwar selten, aber die Wolkenbildung war schon eine Wucht. Die lang ersehnte Gelegenheit die umgebaute EOS 500D mit dem 850er Filter zu testen.
Anhang 47247
Boizenburg ist in der Nähe und hat eine fotogene Altstadt.
Das freistehende Rathaus ist ist ein barocker Fachwerksbau und wurde 1711 auf dem Marktplatz errichtet.
Anhang 47248
Erhalten ist ein Teil der Stadtverteidigungsanlagen, der mit Linden bewachsene Wall hinter der Boize. Der Wall ist mit einer Vielzahl von Stegen mit einigen Häusern verbunden.
Deshalb spricht man auch vom Venedig des Nordens.
Anhang 47249
Über den Wall erreicht man den Mühlenteich.
Anhang 47250
Bei allen Aufnahmen mußte manuel fokussiert werden, weil der Umbauer die automatische Fokussierung nicht hinbekommen hat. Und das ist sehr gewöhnungsbedürftig, weil das exakte Scharfstellen nur über Live View möglich ist, und bei Lichteinfall echt schwierig.
Vg Burkhard
Das Rathaus-Bild gefällt mir besonders gut, auf Grund des Kontrastes zwischen dem Himmel und dem restlichen Bild.