Zitat von
hinnerker
Ich hab in meinem Bericht keinen Hinweis gefunden, wie das mit der Blende funktionierte. Ist auch einfach alles zu lange her.
Du musst schonmal sagen, welchen Adapter Du nutzt für welche Kamera. Ebenso ist wichtig zu sagen, ob die Blende ölfrei ist.
Diese Dinger haben die ganz starke Tendenz zur Verölung der Blende. Wie Du vielleicht am Anfang dieses langen Threads gelesen hast (ist auch im Bild gezeigt), ist diese Verölung. Sie läßt sich aus der Erinnerung heraus aber leicht beheben. Wenn ich es recht entsinne, brauchst Du hierzu lediglich das Objektiv in den Nahbereich ausfahren lassen, dann mit einem beherzten Griff den vorderen Teil mit Druch herausdrehen und hältst dann das vordere Glied der optischen Baugruppe in Händen. Von hinten das Bajonett abbauen und die hintere Gruppe herausschrauben.
Dann kannst Du die verölte Blende von beiden Seiten mit Aceton und einem Wattestächen säubern.
Alles aber ohne Gewähr, denn das ist zu lange her und meine Erinnerung schwindet mit den Jahren. Das Porst ist im Grunde mechanisch sehr einfach aufgebaut und daher auch gut zu servicen.
Sein Hauptproblem liegt eben in den verölten Blendenlamellen. Und wenn diese beim Abblenden nicht mehr schließen, hast Du sofort diese von Dir beschriebenen Effekte, dass Du quasi völlig falsch belichtest und im Sucher beim Abblenden keine Veränderungen wahrnehmen kannst.
Also teile bitte erstmal mit, ob die Blende sich sauber schließt oder eben verölt ist. Teile auch mit, welche Kamera und wie diese eingestellt ist, also ob diese sich automatisch an die Lichtsituation im elektronischen Sucher anpasst. Das einfachste ist aber immer erstmal zu schauen, ob die Blende einwandfrei (ohne irgendeine Kamera dran) öffnet und schließt.
LG
Henry