Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Bei uns war zu Ostern Sonnenschein auch Mangelware. Heute Nachmittag habe ich zumindest einen trockenen Abschnitt erwischt, in dem es hin und wieder auch ein paar einzelne Sonnenstrahlen durch die Wolken geschafft haben. Weil das nich unbedinngt die besten Lichtstimmung versprach, habe ich beschlossen mein Kilfitt Makro-Kilar D 2.8/40 noch etwas auszuführen. Diesmal hatte ich bewusst die EOS M als "Hinterteil" gewählt, weil ich damit, im Gegensatz zur Sony A7RII, bei eingeschalteter Lupe auslösen kann. In der Praxis erwies sich das aber nicht als gute Wahl. Nur mit dem nicht schwenkbaren Display scharf zu stellen, was aufgrund der Touch-Funktion auch immer verschmiert ist, war dann doch recht mühsam und produzierte viel Ausschuss. Der Sensorstabi der A7RII hätte vielleicht auch noch ein paar Bilder gerettet. Ein paar scharfe Bilder sind dann doch auf der Speicherkarte gelandet:
Anhang 67105
Anhang 67106
Anhang 67107
Anhang 67108
Anhang 67109
Außer beim vierten Bild war das Objektiv immer bis 1:1 ausgefahren. Das Makro-Kilar macht echt Spaß und mit Stativ und eventuellem Focusstacking lässt sich damit noch einiges mehr "anstellen".
Da hier im Forum doch das ein oder andere Makroobjektiv genutzt wird, habe ich schon überlegt, ob es sich lohnt, einen Makro-Bilder-Thread auf zu machen. Da könnte man außerdem die Objektive vorstellen und etwas zum "Making of" der Bilder schreiben. Was meint ihr?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute aus dem fahrenden Zug geknippst:
Anhang 67112
(Sigma DP2s, Rotkanal per Darktable Kanalmixer extrahiert.)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 24)
Osterurlaub in Warschau
Mitgenommen hatte ich das Canon FD 1,4/50 S.S.C. , das Meo 1,4/70 und das Meo 1/50.
Leider war das Wetter sehr "bescheiden", aber es gab immerhin etwas mehr Sonne als in Berlin, so dass zwischendurch auch mal Fotografieren möglich war.
Als begeisterter Flohmarkt-Fan bin ich natürlich immer auf der Suche nach entsprechenden Orten in Warschau, die sich lohnen. Diesmal habe ich mir mit meiner Frau zusammen den folgenden angesehen:
http://metrowarszawa.gazeta.pl/metro...olimpijka.html
Da die Kultur der Polen den klassischen "Flohmarkt" wie bei uns kaum kennt, sondern 99,9% einfach klassische Wochenmärkte sind, ist die Auswahl recht begrenzt. Dieser Markt hat sich allerdings gelohnt. Nach der anfänglichen Enttäuschung, dass es doch nur wieder ein riesiger Wochenmarkt ist, und selbst die Händler die Auskunft gaben, "nein, Flohmarkt gab es hier früher mal, jetzt nur noch normalen Wochenmarkt" , haben wir am Randbereich doch noch einen klassischen, angenehm großen Flohmarkt entdeckt. Viele Haushaltssachen, Schmuck, einige Antiquitäten und auch ganz viel Schrott. Das Lustigste was ich entdecken konnte, war eine gebrauchte Sexpuppe ;-)
Gekauft habe ich letztlich eine alte Lampe zum Restaurieren und alte gusseiserne Haken für die Küche, beides sehr günstig.
Hier einige Impressionen:
Anhang 67121
Anhang 67122
Anhang 67123
Anhang 67124
Anhang 67125
Anhang 67126
An einem anderen Tag bin ich alleine los und habe mir den Stadtteil
"Praga-Północ"
angesehen. Viele alte Fabriken und Wohnhäuser. Aber leider, wie auch in Berlin überall zu beobachten, ein Bauboom ohne Gleichen, Lofts und Luxussanierungen. Das Stadtbild wandelt sich.
Die Bilder habe ich mit meiner Handykamera gemacht, da ich kein extra Weitwinkel mitgenommen hatte, aber bei mittlerweile 16MP und RAW Format auch gute Ergebnisse (OnePlus3T):
Anhang 67127
Anhang 67128
Anhang 67129
Anhang 67130
Anhang 67131
Anhang 67132
Zwei Aufnahmen mit dem Canon 1,4er:
Anhang 67133
Anhang 67134
Zum Schluss noch ein paar Allgemeine Impressionen (Meo 1,4/70):
Anhang 67135
Anhang 67136
Anhang 67137
Anhang 67138
Anhang 67139
Anhang 67140
Anhang 67141
Anhang 67142
... und nochmal die typische alte Warschauer Straßenbahn (Meo 1/50):
Anhang 67143
... und ein Blick ins fremde Auto ... (Meo 1,4/70)
Anhang 67144
Gruß Claas
Claas die Bilder gefallen mir richtig gut, vor allem die mit dem 1,4/70,tolle Motive!
Das Tram Bild schreit nach S/W Entwicklung, ich war mal so frech, hoffe das ist o.k.
Anhang 67149
Gruß
Ich glaube, die Sommerreifen können doch noch warten:
Anhang 67156
Zitat:
Zitat von
classicglasfan
Ich glaube, die Sommerreifen können doch noch warten:
das glaube ich auch ;)
Fake-News: