Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... okay, das war's. Die rückwärtige Linse war verkehrt herum eingebaut. Für mich als Laie war dabei interessant, dass die stärker gewölbte Seite der Linse nach hinten raus muss. Ist das immer so?? Naja, nun klappt's super an der 5D. Ein Bild mit Focus unendlich kann ich nun nicht mehr liefern - es ist Nacht. Aber vielleicht noch ein Bild von meinem Modell ...
Anhang 50856
Blende 5.6
Zeit 1/200s
Blitz
Grüße
Daniel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nachtrag: Ich wunderte mich über die schlechte Bildqualität und fing wieder an zu grübeln. Kurzum: Ich habe die rückwärtige Linse wieder zurück in den Ursprungszustand gedreht, mit der Folge, dass ich das Objektiv nun zwar nicht mehr bis unendlich an VF benutzen kann, aber an meiner 50D macht es so eine ganz gute Figur. D.h. dieses Objektiv - zumindest meins - lässt sich an VF nur bis ca. 10 - 15m betreiben, weil der Spiegel gegen "unendlich" dann anschlagen würde. Anbei poste ich mal noch ein paar Ergebnisse von heute Nachmittag:
Anhang 50982
Anhang 50983
Anhang 50984
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hallo zusammen,
so nun reihe ich mich auch in den Reigen der Besitzer von einem Porst 1.2-55mm ein.
Meins war angeblich ohne Mängel und als es kam musste ich feststellen dass die Blendenlamellen nicht schließen :shocking: Trotz warm machen und sonstigen Versuchen ging nichts nur Offenblende. Also habe ich es aufgemacht und nachgesehen wo die Blendenlamellen sind.
Da drin sah es gleich sehr ölig aus. Nach ein wenig wackeln an dem zuständigen Schieber kamen die Lamellen zum Vorschein. :shocking:
Anhang 51404
so sah es von hinten aus da war nichts zu machen dann habe ich nach einer halben Stunde mit Wattestäbchen und Aceton waschen aufgegeben.
Anhang 51405
Der Anblick von vorne zeigt warum.
also musste die Frontlinse runter.
Anhang 51406
aber auch hier war einfach zuviel Öl dran. Da habe ich mich entschlossen das mit einer Spritze und Aceton zu waschen. Das half.
Anhang 51407
Danach wurde alles wieder zusammen gebaut und ausprobiert.:bananajoe
Ergebnisse:
Anhang 51408
Offenblende
Anhang 51409
leicht abgeblendet.
Am Abend zuvor nur mit Offenblende alles frei Hand:
Anhang 51410
Anhang 51411
So sieht das Ganze aus:
Anhang 51412
So ich werde nun Üben gehen mit dem Teil.