Hallo Danyel,
ab sofort heißt es, die Kamera hat jeden Tag dabei zu sein :peace:.
Da kannst Du sehr schöne Sonnenaufgangsstudien machen.
Druckbare Version
Passend zum Flektogon habe ich schöne Flechtentrompeten damit fotografiert:
Anhang 66591
Blende 4 (oder 2.8...)
Gx
Jubi
Die Flechtentrompeten heißen übrigens wirklich (fast) so: Trompetenflechten! :)
(Hab ich auch erst durch Fotografie und das Teilen der Fotos in einem Forum gelernt. )
Total drollige Gewächse! Ich freu mich immer wieder, sie hier auf Deinem Foto,
und natürlich auch draußen im Wald, zu entdecken.
Noch ein "cladonia-" Bild aus der digitalen Konserve:
Anhang 66593
Sigma SD9 - Sigma EX DG HSM Macro 2,8/105mm (sorry, mal kein Altglas)
Grüße!
Pünktlich zur Saison-Eröffnung am 1.4.2017 waren wir im Freilichtmuseum Beuren (Landkreis Esslingen). Es wurde 1995 eröffnet und enthält 23 Gebäude aus dem Mittleren Neckarraum und von der Schwäbischen Alb, die nach Beuren versetzt wurden. Mit dabei die Alpha 7ii und das Biotar 2,0 / 58mm.
Anhang 66612
Anhang 66613
Anhang 66614
Anhang 66615
Anhang 66616
Anhang 66617
Anhang 66618
Digitale Bokeh-Erzeugung im Handy mit dem Lens Blur Modus des Google Pixel XL
1. Bild ohne Effekt
Anhang 66627
2. Bild mit Lens Blur "Bokeh"
Anhang 66628
Letzteres gefällt mir besser. Ich bin ein Fan der Freistellung.
Nachdem mein Loxia 2.8/21 in bestimmten Situationen (u.a. Infrarot) etwas Colour-Shift zeigt, wollte ich noch eine kurze Brennweite haben, die ich für Infrarotfotos nutzen möchte. In meiner engeren Auswahl waren neben dem Vivitar 3.5/17 auch Flektogon 4/20 und Mir-20 3.5/20. Diese sind mir brennweitenmäßig zu nah am Loxia um öfter genutzt zu werden und in ähnlichem Zustand teurer als mein Vivitar, das fast wie neu aussieht.
Mein erster Eindruck: logischweise sind die Ecken nicht so gut wie bei einem aktuellen Weitwinkel, auch die Einschätzung des Schärfenbereichs ist nicht immer einfach und an der Beseitigung der chromatischen Aberationen muss man in der EBV auch etwas mehr arbeiten. Merkwürdig finde ich die festverbaute kleine Streulichtblende. Einerseits weil sie nur rechts und links etwas Streulicht "wegfängt", aber kaum Wirkung zeigt und andererseits weil sie die Verwendung von Schraubfiltern nicht unbedingt verbessert. Hat man sich damit abgefunden, macht es aber einen ordentlichen Eindruck. Ob es auch für Infrarotfotos zu gebrauchen ist, muss sich noch zeigen.
Hier erste Testbilder mit der A7RII am Ödensee:
Anhang 66641
Anhang 66642
Anhang 66643
Anhang 66644
Anhang 66645
Edit: kleine Info ergänzt.
sieht doch gut aus :yes:
In der Garage... Flektogon Alu, 35mm, f2,8 (blende 4)
das 3. und besonders das 5. Foto ist toll :yes::clappingZitat:
Zitat von classicglasfan
Ich habe nur nicht gleich gesehen, daß es das Vivitar 3,5/17 ist.