Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
ich hatte 2 Versionen (nacheinander). Mein erstes Porst hatte die Seriennummer nicht oben im Ring, sondern seitlich, die 90600185, woraus ich schloss, dass es sich um ein neueres Modell gehandelt haben durfte. Es hatte keinen sehr starken Hang zu Überstrahlungen, selbst bei Gegenlicht kaum. Und die CAs hielten sich in Grenzen. Ich weiß bis heute nicht, warum ich es wieder verkauft habe.:donk
Anhang 41816
Anhang 41817
Anhang 41818
Mein zweites, mittlerweile auch wieder verkauftes, zeigte heftige Überstrahlungen und hatte eine völlig andere Abbildungsleistung als mein erstes Exemplar. Die Seriennummer war auch auf dem vorderen Ring zu sehen und fing mit 007... an.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis mir der Bietfinger wieder juckt... :Fraglich:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 49289
Dieses Bild ist leider nicht mit dem Porst entstanden, sondern mein "neues" Porst ist das Motiv, zumindest eine mit irgendwelchen komischen Punkten übersäte Linse im Innern des Porsts. Die Linse befindet sich weiter hinten im Objektiv und im richtigen Winkel sieht es eben so aus. Auch dieser weisse Strich macht mir Sorgen, daß es eventuell ein Kratzer sein könnte.
Der Verkäufer gab an, es in der Reparatur gehabt zu haben, um die Blende wieder gängig zu machen. Kann bei dieser Reparatur irgendetwas auf die Linse gekommen sein? Nach einem Pilz sieht es irgendwie überhaupt nicht aus. Über den Preis bin ich mich einig geworden mit dem Verkäufer.
Nun würde ich es natürlich gern sauber haben. Weiss jemand, was es für ein Aufwand ist, um an die hinteren Linsen heranzukommen? Von hinten hereingeschaut, scheint es recht nah zu sein.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
So, ich habe es jetzt einfach mal das Bajonett abgeschraubt und die hintere Linse herausgedreht und schon kam mir die Problemlinse "entgegengefallen". Ich kann es nicht sagen was es war, auf alle Fälle habe ich den gepunkteten Belag wegwischen können. Nun hab ich zwar ein paar Putzreste und Staub drauf, aber es war zu spät dann gestern Abend um es noch einmal zu machen.
Heute ging es dann mal zum Testen raus. Die Bilder sind alle bei Offenblende entstanden und unbearbeitet (ausser Weissabgleich)
Anhang 49405
Anhang 49404
Anhang 49403
Anhang 49406
Anhang 49407
Anhang 49408
Anhang 49409
Anhang 49410
Anhang 49411
Anhang 49412
Anhang 49413
Anhang 49414
Porst
Nummer 3 ist auch mein Favorit.
Habe auch dieses Objektiv, mag es sehr gerne.
Gibt halt eine ziemliche Serienstreuung, von der Gurke bis zum Lieblingsobjektiv.
ein crop von mir....
Anhang 49415
Viel Spaß damit, LG Claas
Zitat:
Zitat von
usmu
Hatte auch mal 2 von diesen Porst 1,2
#1 hatte auf dem Frontring keinerlei Beschriftung und war erstaunlich gut
#2 war "normal" Porst gelabelt, hatte ebenfalls haufenweise diese Punkte und war sehr flau, nie richtig scharf.
Hatte #2 seinerzeit von vorne geöffnet und konnte die Linsen im Ultraschallbad reinigen. Es wurde danach deutlich besser, hat aber nie "Schärfe" und "Kontrast" von #1 erreicht.
Bei meinem Exemplar steht komischerweise gar nix von Porst drauf, obwohl es anscheinend schon ein Porst ist.
Hat jemand eine Ahnung warum da so ist?
Anhang 49516