Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mal eim kurzer Vergleich meiner Makroobjektive, die mindestens 1:1 abbilden können: Kilfitt Makrokilar D 2.8/40, Laowa 2.8/100 2x Ultra Macro APO, Sigma 2.8/180 EX DG OS HSM (alle @ f/11 bei 1:1).
Kilfitt
Anhang 94703
Laowa
Anhang 94704
Sigma
Anhang 94705
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat:
Hallo Andre,
danke für die Vergleichsaufnahmen, das ist inbesondere interessant für mich, da mich die
gute Abbildungsleistung des Kilfitt im Vergleich zu dem beiden High-Tech Bombern überrascht
hat. Vielleicht könntest Du noch 3 Fotos die Aufschluß über die Bildfeldebnung geben nach-
reichen, zB von einer Briefmarke...
LG Christian Hallo Christian,
ich schaue mal, ob ich etwas geeignetes finde.
Briefmarke hatte ich gerade keine griffbereit, aber ich denke, ich habe einen geeigneten Versuchsaufbau gefunden. Die Kamera habe ich mit Hilfe der Wasserwaage im Display so gut wie möglich Parallel zum Boden ausgerichtet. Beim Kilfitt ist mir aufgefallen, dass es etwas kleiner abbildet als die anderen beiden bei 1:1 und habe das mit 1/8 Drehung am Helicoidadapter versucht zu kompensieren. Die Schärfeebene liegt auch nicht ganz identisch, aber für eine Beurteilung der Abbildung reicht das schon. Um eine mögliche Bildfeldwölbung besser zu sehen, habe ich alle Bilder bei f/2.8 fotografiert in der Annahme, dass dann die Schärfeebene etwas gebogen ist (stimmt das?) - da fällt das alte Kilfitt natürlich in der Schärfe etwas ab. Das es trotzdem etwas taugt, habe ich ja schon ab und zu in diesem oder im NMZ-Thread gezeigt.
Kilfitt:
Anhang 94751
Laowa:
Anhang 94752
Sigma:
Anhang 94753
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Da die Bilder schon seit Tagen entsprechend verkleinert sind, zeige ich noch ein paar Insekten aus dem wilden Garten meiner Schwiegereltern in Mittelfranken.
Vom Equipment bei mir nichts Neues, Sony A7II mit Minolta AF 2.8/100mm am LaEa4. Das Minolta Macro war für mich die Entdeckung des Jahres und teilweise mein "Immerdrauf", auch wegen seiner Portraitqualitäten. In den Urlaub nehme ich es jetzt bewusst nicht mit, um mal wieder andere Gläser zu nutzen.
Baumwanze, möglicherweise Beerenwanze (Dolycoris baccarum) auf der Blüte des Roten Sonnenhut (Echinacea purpurea)
f8 1/100s ISO800
Anhang 94781
Ein winziger Weichkäfer ? (weiß jemand genau, was das ist ?) auf dem Roten Sonnenhut
f8 1/100s ISO1000
Anhang 94782
Ein Weißling (weiß jemand, was für einer genau ?) am Salbei. Der beste von mindestens 15 Versuchen, der wollte sich partout nicht still halten.
f8 1/125s ISO100
Anhang 94783
Biene am Sonnenhut
f8 1/125s ISO100
Anhang 94784
Ein kleiner brauner Heuhüpfer - von Heuschrecken habe ich keine Ahnung, was ist das für eine Heuschrecke ?
f8 1/100s ISO400
Anhang 94785
Gruß Hias
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)