Neee....ist mein Porst ist aus der limitierten David Hamilton Edition :devil:
Druckbare Version
...ein Porst kann aber auch ganz ok sein und hat ein schönes Bokeh (Pentax K10D, Offenblende, OOC):
Anhang 40039
und Blende 2.0, OOC
Anhang 40040
LG Jörn
Hallo zusammen,
da ich auch kurz vor dem Kauf eines 1:1.2/55mm Objektiv stehe, hätte ich eine Frage zum Hersteller/Modell an Euch!
Ich habe mal hier im Forum einige Threads durchgelesen und bin immer/oft auf das Porst gestoßen! Das meistens diese Porst auch auf dem vorderen umlaufenden Ring am Objektiv gelabelt sind Porst 1:1.2 55mm sowie einer "6 stelligen" Seriennummer! Meins hätte keinerlei Herstellerangabe auf diesem Ring und liegt im "8 stelligen" Seriennummern-Bereich, der jedoch seitlich unten am Blendenring vermerkt ist. Im Aussehen entspricht das Objektiv aber genau dem Porst. Auf dem vorderen Ring steht bei meinem " COLOR REFLEX MC AUTO 1:1.2/55MM Durchmesserzeichen 55 F " Habt Ihr mir da eine Info dazu?
Ich wollte Euch nur einmal erst dazu befragen, weil es eben mein allererstes 1:1.2er ist/wird.:bananajoe
Viele Grüße: Wolf
Und was genau ist nun Deine Frage?
Es gibt alte Porst Objektive und neuere... mal 6-stellig, mal 8-stelliger Nummernkreis... alles schon gesehen.
Da es sich bei Photo Porst Objektiven um Handelsmarkenobjektive mit unbekannter Geschichte handelt, kann man da - wie Du im Verlauf meines sehr langen Threads auch lesen konntest - kaum irgendwas verifizierbares zu sagen.
Kauf es Dir einfach, probier es aus... wenn es gefällt bleibt es bei Dir, wenn nicht, gibst Du es in die Altglasgemeinde zurück...
Aber vermutlich wartest Du nur auf das Objektiv und willst mehr erfahren, bis es eintrifft. Leider wird Dir aber wohl niemand mehr sagen können, als hier auf insgesamt 34 Seiten nachzulesen ist.:lol:
LG
Henry
Hallo Henry,da gebe ich Dir zu 100% Recht! Komisch kommt mir halt nur vor,dass auf dem vorderem umlaufenden Ring kein Markenlabel steht. Also wie Porst/Revuenon usw..
Kann mich aber leider nicht erinnern, dass es auch nicht gelabelte 1:1.2 55mm gab!
Gruß: Wolf
Doch, eins das sich zu 100% mit meinem in der Vorderring-Beschriftung gleicht habe ich nun gefunden. Im langen Thread hat "Alfred E." bei seinen tollen Schätzchen auf dem geposteten Bild genau so eins!
"Unten Mitte"!
Nachdem es bei Brennweiten zwischen 50-60mm recht gängig ist und das Objektiv mit einer Naheinstellgrenze von 50cm auch noch Reserven hat, dachte ich mir, ich teste es mal als Makroobjektiv. Mit einer Auszugsverlängerung von etwa 18mm und Blende 8 habe ich Briefmarken abgelichtet:
Anhang 41509
100%-Crop Mitte:
Anhang 41510
100%-Crop Rand
Anhang 41511
So, heute ist das gute Stück (Porst) 1:1.2/55mm mit 8 stelliger Nummer bei mir eingetroffen! Beide originale Schutzdeckel vorhanden, Pentax K-Bajonett, hintere Linse absolut sauber und kratzfrei, bei Durchsicht mit der Taschenlampe keinerlei Schutz und Nebel im Objektiv, Blende absolut trocken und leichtgängig,Fokusring läuft über den ganzen Bereich sehr sauber, äusserer Zustand ohne erkennbare Mängel/Abnutzungsspuren,vordere Linse hat leider einen minimalen kleinen Kratzer! Im Prinzip sollte man doch so ein Objektiv im neuwertigen Zustand nicht öffnen!
Nun zum Problem(falls es eins ist), wenn ich das Objektiv leicht schüttle (egal ob waagerecht oder senkrecht)hört man ein ganz leichtes Geräusch. Also nicht so, als wäre etwas innen rausgefallen, sondern eher so, wie wenn eine große kompakte Masse leicht Spiel hätte. Vorderlinse sowie Hinterlinse ist absolut fest und man sieht auch von aussen keinerlei Spiel irgendwo. Es ist auch egal ob ich den Fokusring auf 0.6cm oder auf unendlich gedreht habe. Habt Ihr mir da eine Erklärung dazu? Würde mich über eine Info sehr freuen,danke!
Alles in Ordnung...
das Porst hat zwei übereinander gelegte Ringe unter dem Bajonett, die klappern immer. Der eine ist der, an dem der nach aussen geführte Blendenhebel befestigt ist, der zweite Ring darunter, koppelt intern an die Blende... beide Ringe liegen übereinander und gleiten gemeinsam, wenn die Blende bewegt wird...
Diese beiden Ringe, die übereinander liegen, müssen dabei immer ein leichtes Spiel unter dem Bajonett haben, eben damit sie sich auch frei drehen können.
Daher kommt das "Klappern" und ist völlig normal, ebeso auch, dass die schwere Glasmasse der Konstruktion leichtes Spiel hat. Alles in Ordnung und kein Problem... wie gesagt, das hatten bestimmt alle 3 oder 4 Exemplare, die durch meine Hände liefen...
Also keine Panik... :lol:
LG
Henry
Hallo Henry,
vielen herzlichen Dank für Deine schnelle, informative und positive Nachricht!
Ich wollte es schon fast schreiben, dass dieses Geräusch mehr im hinteren Bereich (beim Bajonett) sich bemerkbar macht. Also 100 Punkte an Dich! :yes:
Jetzt habe ich wieder ein gutes Gefühl, weil es echt schade gewesen wäre das Teil zu öffnen.
Wobei mein Porst 1:1.4/55mm überhaupt kein Geräusch macht, aber es hat ja auch den "M42" Anschluß!
Gruß: Wolf