Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Gestern habe ich ein Isco Kiptaron 1.3/50 bekommen, das sich vom Gehäuse her vollkommen von meinem anderen unterscheidet,
es ist außen komplett schwarz und ist vorne beschriftet, das alte hatte einen Zebraring vorne und war zweimal abgestuft
mal je 1 Foto mit der Olympus E-M5
Anhang 64183
und mit der a6000
Anhang 64184
Die beiden 16mm Projektor-Objektive werde ich mal vergleichen, vom Bokeh her scheint mir das hier wesentlich interessanter als das
mit dem Zebraring. An der A7 funktioniert es nicht, außer man möchte eine deutliche Vignette haben.
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
also hier das gute Stück
Anhang 64185Anhang 64186
ich habe noch schnell meinen Kreuzschlitten damit fotografiert, die Schärfe der Zahlen läßt zum Rand nicht viel nach
Anhang 64187
Grüsse Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
@ulganapi
.. meins wirkt fast baugleich.... nur weniger Gewinde.. Größe passt.
Ich bin mit dem auch sehr zufrieden...
Swirlt nett, vielseitig einsetzbar...
Anhang 64207
Anhang 64208
Anhang 64209
Gruß Claas
ELSE kommt
Heute Nachmittag kam die ELSE.
Wie immer zwei Runden um Marienberg gedreht, um dann im Nebel wieder zu verschwinden.
Anhang 64223
Anhang 64224
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hugo Meyer & CO Görlitz Kinon Superior I f=5cm
.... aus einem Siemens 16mm Projektor von ca. 1930
erst dachte ich, nichts Besonderes, aber ich glaube, ich mag das Spielzeug...:lol:
Genau wie beim SOM Berthiot, etwas Filz drum und ab in Henrys VNEX Adapter... ( Sony alpha 6000 )
Gruß Claas
Anhang 64243
Anhang 64244
Anhang 64245
Anhang 64246
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
RE.Auto-Topcor 1.4/58mm offenblendig, ooc.
Anhang 64247
H.Zuiko 42mm f1,2 einmal offenblendig und einmal bei f2, beides freihändige Aufnahmen, Entwicklung der jpg-Dateien (TWK, Ausschnitt, Verkleinern, Schärfeskript).
Das als erster Blick, mal sehen wie ich mich sonntagmorgens aus dem Bett schäle, wenn das Wetter hält wäre ein Ausflug nach Bad Belzig denkbar- und ein Test dieses Objektivs und einige weiterer Zuikos.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Das führte übrigens bei mir zur Anschaffung eines gebrauchten Mikroskopes. Ich weiß die Feintriebe zum Stacken sehr zu schätzen. Da geht locker ein Stack in Schritten von 1/100 mm
Gruss Fraenzel
Nach Abwägen von zu erwartender Einsatzhäufigkeit, erwarteter Varbeitungsqualität und dem gegenübergestellten Preis, habe ich mir eine gebrauchte Novoflex Castel K - Makroschiene gefischt. Die funktioniert um Welten besser als die andere Schiene, die ich aber auch nur zum Befestigen von Blitzen oder Triggern gedacht hatte. 1/100mm - Schritte gehen damit zwar nicht, aber so im mm-Bereich lässt sie sich schon ganz gut einstellen. Das sollte bei Abbildungsmaßstäben von ~2:1 ausreichen.
Gestern hatte ich dan mal einen Versuch gewagt, das bei der Schneeflocke so gut funktionierende Pentacon AV 2.8/80 mit dieser Schiene zum Stacken zu nutzen. Ich hatte 22 Einzelbilder aufgenommen und dann alle bearbeitet und als 8bit-Tif gespeichert, damit ich das auch mit den Freewareprogrammen testen kann. Leider verweigerten mit CombineZP und Picolay den Dienst. Es kam eine Meldung "irgendetwas mit Speicher" (müsste das noch einmal testen). In meinem PC werkelt ein AMD Phenom II X 4 965 zusammen mit 16GB Ram und Windows 10 64bit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für diese Programme nicht ausreicht oder brauchen die eventuell nur eine größere Auslagerungsdatei? Oder soll ich die Bilder in der Auflösung verkleinern (hatte gestern mit der A7RII fotografiert, mit der EOS M kam aber auch schon ein solcher Fehler)
Aus "Frust" habe ich das dann noch mit Photoshop CS6 gestackt. Damit ging es, aber hat natürlich einige Fehler:
Anhang 64262