Hallo André,
Ich würde das Bild etwas "nach vorn kippen":
Ja, sehe ich auch so (insbesondere auch für das erste Münster-Bild) - bloß ist es dadurch bei Dir doch recht unscharf geworden.
Grüße
Dieter
Druckbare Version
Hallo André,
Ich würde das Bild etwas "nach vorn kippen":
Ja, sehe ich auch so (insbesondere auch für das erste Münster-Bild) - bloß ist es dadurch bei Dir doch recht unscharf geworden.
Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ich habe das Bild von Rico als jpg aus dem Forum kopiert, in ein tiff umgewandelt, damit ich es in CameraRaw bearbeiten kann (in diesem Fall "vertikal Transformieren") und dann ohne weitere Bearbeitung wieder in web-Qualität als jpg gespeichert und hochgeladen. Dass dabei die Bildqualität nicht besser wird, ist klar. Wenn du das mit der originalen Raw-Datei machst und dann die restliche Bearbeitung, dürfte das Ergebnis besser sein. Allerdings muss man durch das Kippen oder "Geradeziehen" immer kleine Einbußen in Kauf nehmen. Ansonsten muss man (vor allem bei kurzen Brennweiten) vorher darauf achten, dass die Kamera gerade ausgerichtet ist und ggf. Shiften, wenn nicht alles aufs Bild passt. Dann braucht man hinterher in der EBV nicht Kippen und/oder Zerren. Es ist halt nicht immer möglich, dass die Kamera gerade ausgerichtet ist und/oder man ein Shiftobjektiv verwenden kann, dann muss man in der EBV Hand anlegen. Hier mal ein Beispiel von einer "Blitze-Jagd" aus dem letzten Sommer:
Das Bild, wie es ungekippt aussieht, weil die Kamera logischerweis nach oben gerichtet ist:
Anhang 63537
Sony A7RII mit Loxia 2.8/21
und hier das fertige Bild, gekippt und "fehlende Ecken" beschnitten:
Anhang 63538
Ich finde, dass die Schärfe durch diese Bearbeitung nicht viel schlechter wird, wenn man das vor der restlichen Bearbeitung/Verkleinern macht. Bei großen Ausdrucken, kann es aber vielleicht trotzdem sichtbar werden.
die Frage ist halt, wo soll das anfangen und wie weit darf es gehen. Die Farben, den Kontrast und die Schärfe etwas zu verändern halte ich für angebracht,
aber hier greife ich schon noch stärker in das eigentliche Foto ein. Als Beispiel mal ein ganz simples von mir, als ich kürzlich in Dresden war.
das Original
Anhang 63539
und nun entzerrt, stimmt perspektivisch zwar trotzdem nicht, fällt aber nicht weiter auf
Anhang 63540
Natürlich könnte man es nun natürlich etwas in Breite ziehen, aber das spare ich mir jetzt mal.
Das zweite Foto ist das Foto, das ich hätte machen können, wenn ich einen erhöhten Standpunkt hätte einnehmen können bzw. mehr Abstand hätte einhalten können.
Mir ist das eigentlich zuviel "hätte"
Deswegen meine ich, wenn es zerrt und krümmt, nach oben wegkippt, dann ist es eben so, mal sieht es gut aus und mal weniger.
Machen kann man natürlich alles, ich kenne Leute die kreieren aus mehreren Fotos eines, aber das ist zumindest für mich nicht das, was ich unter
Fotografie verstehe, sondern eher "Foto-Composing".
VG
Dieter
(der andere)
Die kenne ich auch. Nicht unbedingt persönlich - aber dennoch gut genug, um zu wissen, das man oder Frau aus einem Bild "viel rausholen" kann,
oder es extra so weit verfremdet wird, das eine andere Bildaussage zustande kommt.
Manchmal ist dies auch gewollt.
Trotzdem Danke für die Mühe - denn all das kostet mal mehr oder weniger Zeit - egal, ob mit viel oder weniger hohem Aufwand.
Das ist wirklich ein spannendes Thema!
Mir war bisher auch meist jede nachträgliche Entzerrung sehr suspekt, es sei denn, die Korrektur korrigiert wirklich nur eine Nuance. Schließlich bilden unsere Augen doch ganz ähnlich wie ein Fotoobjektiv ab. Wir sehen also auf der Netzhaut objektiv "stürzende" Linien. Erst im Gehirn findet dann eine Umdeutung des Gesehenen statt. Von Euch inspiriert habe ich soeben mal paar Minuten einen Selbsttest gemacht, und dabei erstaunlicher Weise entdeckt, dass meine Auge-Hirn-Kombi sogar recht deutlich und beharrlich überkorrigiert! :shocking: Das heißt, von mir weglaufende parallele Gegenstandskanten sehen am fernen Ende scheinbar breiter bzw. weiter entfernt aus als am nahen Ende. Interessant! Das ist mir all die 46 Jahre bisher überhaupt nicht aufgefallen.
Kommt gut durch den Tag!
.... Und am Silvester waren die Verzerrungen noch wesentlich deutlicher :lol:
LG Claas
So so, so war also Dein Silvester! :prost:
Ich kenne mich mit Pflanzennamen nicht so aus, ich meine das ist Eisbärenklau::lol:
Anhang 63543
Heute, da es sich anschickte, zu schneien ... mit Perspektivkorrektur
Anhang 63544
(A7II Minolta 2.8/20; f8; 15sec; http://www.digicamclub.de/images/misc/vbglossarlink.gif ISO 100; RAW in LR Objektivkorrektur)
Wirkt korrigiert noch besser. Welchen wunderbaren Ort sehen wir denn da?