Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
zum Thema Adaption Voigtländer Ultron 50mm :
die Lösung lautet - zumindest für die Variante 50mm f=2.0:
Ultron - Wandlerplatte 27mm - 39mm Verlängerungsring 14mm - Adapter LTM/LM Leica (1mm stark) - Techart LMEA7 oder mechanischer Helicoid LM/Nex mit 4 mm Hub.
Damit lässt sich sowohl der Nahbereich als auch Ifinity wunderbar abbilden.
Ich gehe davon aus, dass dies auch für die Variante f=1.5 gilt.
Vielleicht kann das ja mal jemand nachvollziehen.
Anhang 121361
Anhang 121362
Anhang 121363
Anhang 121360
Anhang 121364
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Manchmal bekommt man wirklich gut erhaltene Sachen, bei denen man es so eigentlich nicht erwartet hat.
Alles funktioniert, lediglich etwas säubern muß man noch...
Der Balgen der Billy Record I sieht aus als wäre er keine 50 mal augeklappt worden, die Vitomatic IIa sieht fast neu aus.
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 121567
Nein, nicht die Kamera. Diese IIIc von 1947 habe ich schon eine Weile.
Aber das Elmar von 1936 ist neu. (1947 wurde meine Mutter geboren, 1936 mein Vater.)
Und das hässliche, kleine, weiße Kästchen oben im Blitzschuh ist neu.
Das ist ein "Color Tree" Aufsteck-Belichtungsmesser. Der sieht wirklich noch so toll aus, aber er funktioniert echt gut.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Gerade ist mein erstes und einziges AF-Objektiv für die Sony angekommen, ein Samyang 75mm f1.8. Winziges Teil ohne jeglichen Schnickschnack, fokussiert extrem leise.
Erster Eindruck ist gut, alle offen.
Anhang 121569
Anhang 121570
Anhang 121571
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Konica Los mit 100mm f/2.8 und mehr
Die letzten Käufe waren
Ein Los Konica aus einem Nachlass:
Konica Autoreflex T3
Konica Hexanon AR 28mm f/3.5 mit Köcher und Gegenlichtblende (nicht auf dem Bild)
Konica Hexanon AR 50mm f/1.7
Konica Hexanon AR 100mm f/2.8 mit Köcher und Gegenlichtblende
Panagor Auto Macro Converter to 1:1
Einzelner Kauf 1:
Ein Konica Hexanon AR 52mm f/1.8 in der letzten Version ergänzt die Konica 50er Sammlung. Das f/1.2 steht dann für irgendwann noch an.
Einzelner Kauf 2:
Ein winziger Yashica Aufsteck-Belichtungsmesser YEM35 SUPER.
Hier alles bei abendlichem Sonnenschein:
Beim Nachlass waren noch ein paar spannende Sachen dabei: jede Menge Flyer zu Konica, eine Audiokassette Konica FT-1 Superspot Deutsch/Französisch und ein Ausriss aus einer Preisliste der Kette Interdiscount von 1977.
Das mit einer Audiokassette als Marketing-Material für eine Kamera war mir neu, wenn ich sie hören konnte, melde ich mich sicher wieder. Die Preisliste in CHF habe ich einfach eingescannt.
Das 100mm f/2.8 ist laut http://konicafiles.com/ eines der eben nicht seltenen Objektive, so wie das 28mm f/1.8 es ist. Dazu noch mit Gegenlichtblende und Köcher. Sehr fein.
1:1 Makro-Konverter hatte ich schon mal gesehen, aber da einige 1:1 Makros im Hause sind, hatte mich das bisher nicht weiter interessiert. Hier war es nun dabei und kam als Überraschung, in der Auktion war es nicht weiter erwähnt.
Also habe ich den Konverter mit dem 100mm auf die Sony A7 II montiert und bei Offenblende diese beiden Aufnahmen gegen die untergehende Sonne gemacht:
Gefällt und macht Lust auf weitere Versuche mit anderen Brennweiten und den Vergleich zu einem echten Makro-Objektiv.