War das denn im Vergleich zu deinem Foto auch die gleiche 15er Heliar-Version?
(Das mit dem M-Anschluss verhält sich wohl anders, als das mit M39)
Druckbare Version
Ja, das ist wohl so, wobei die Schraubversion gem. aller bisher veröffentlichen Erfahrungen besser für das Adaptieren geeignet ist! Ich hatte diese Schraubversion an der A7R, so dass davon auszugehen ist, dass die M-Version noch mehr Probleme verursacht. Sollte also Peter die M-Version getestet haben, ist von einem noch besseren Ergebnis an der A7 auszugehen und falls er die Schraubversion hatte, wurde ohnehin die gleiche Version verwendet.
Ist das 15er Schraub Heliar auch optisch anders aufgebaut als die Bajonetversion, sprich, handelt sich um zwei komplett unterschiedliche Optiken?
Olympus 21/3.5 und andere an der A7(R): www.fredmiranda.com/forum/topic/1258132/4#11983297
Seltsam. Bei gleicher Optik sollte auch die Abbildungsqualität gleich sein.
Dass ein Anschluss bei gleichem Öffnungsdurchmesser ausschalgebend für die Bildqualität ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen...
Für eine reine Vignette wär es reichlich asymetrisch. Rechts oben zeigt Photoshop tatsächlich einen höheren Blauanteil.
Links läuft es eher ins graue aus, könnte also die reine Vignette sein.
Auf welche Vergleichsfotos beziehst du dich?
Viele Grüße
Frank
Das Interessante ist, dass jedes Bild anders kommt. Einmal ist diese Farbverschiebung stärker, dann schwächer, dann fast weg.
Da tut sich etwas in der Linse, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Auch bei der Nex 5n trat diese Farbverschiebung hin und wieder auf.
Ich hatte die M39 Version.
Hier ein Bild an der A7, welches weniger ins Lila geht:
Anhang 29032
Schloss Pottendorf Voigtländer 15mm F8,0 von padiej auf Flickr
Vielleicht fällt es nur nicht so sehr auf, weil eh schon viel blau drin ist.
?
Na auf das mit dem CV 15 an der A7R und das mit dem CV15 an der A7.
Ich habe in Peters Foto (15er an A7) lediglich die Vignette reduziert, ohne jegliche Farbkorrektur, und die lila Ecken sind fast völlig verschwunden.
Wenn man die Vignette bei meinem Foto (15er an A7R) reduziert, bleiben die lila Ecken dennoch.
Hier auch ein paar Erfahrungen von jemandem aus dem Fuji-Forum, die sich die A7 zusätzlich angeschafft hat und diese vor allem mit Messsucher-Optiken betreibt.
Die Bildbeispiele sehe ich als eher praxisrelevant an...kein Pixelpeeping:-)
http://debartch.tumblr.com/post/7267...eiss-fe-lenses
(sorry, ich hatte das zunächst im falschen thread - dem zur A7r gepostet)