Schönes Ultron... fein, fein. :yes:
Druckbare Version
Schönes Ultron... fein, fein. :yes:
ein lecker Grandagon -N 75mm f4,5 für meine Linhof..
macht auch tolle Foddos..;)
Anhang 121176
Anhang 121177
Meine Familie an Episkop-Objektiven ist angewachsen. 2 davon sind schon fertig an der Kamera einsetzbar, für die anderen muss ich noch basteln :)
Anhang 121187
Anhang 121188
Von links nach rechts:
Liesegang Düsseldorf Novotrinast-Anastigmat 1:3,6 f=33cm
Ed. Liesegang Düsseldorf Janar Anastigmat 1:4 f=400mm
Meyer-Optik Görlitz Epidon 3,6/420
Liesegang Janar 3,8/480
Leitz Wetzlar Germany Epis 1:3,5/600mm
Fotos mit dem Janar Anastigmat sind z.b. hier zu finden: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post303620
Mit dem Epidon habe ich auch schon einige Fotos gemacht, allerdings noch nichts, was veröffentlicht werden darf. Es wird aber folgen. Ich denke als nächstes werde ich mich dem Epis zuwenden :)
Wann kommt mal ein Bild von der Adaption?
Grüße Claas
Bei mir hat es noch etwas Chromzeugs gegeben :
Ein Ur-Helios 44 als Doppelnull :
Anhang 121191
und ein Industar 3,5/50 in LTM zum Adaptieren an der Fuji :
Anhang 121192
Die Sonnenblende ist noch etwas Behelf. Nur das Gummi einer 37mm.
Sollte jemand eine 32,5 mm im Fundus haben freue ich mich über eine PN.
Ausserdem hat es noch ein moderneres Zeiss Touit 1.8/32mm für die Fuji gegeben.
Damit ist das Budget für Quartal 1/2021 jetzt aber auch am Ende.
Hab mir ´nen Gelnägel-Trockner oder auch Lichthärtungsgerät von "Nailstar" besorgt. Und Nein, ich lackiere mir jetzt nicht neuerdings die Fingernägel, sondern will damit meine "Alpha-Strahlemänner" von der Gelb-Färbung befreien. Ob´s funktioniert? Weiß ich noch nicht. Theoretisch sollte es. Das Ding leuchtet im 365nm-Bereich mit vier 9W UV-Lampen. Diese Gel-Härter findet man zu Hauf, aber Dieser hat, neben den üblichen Timern für max. drei Minuten, einen Schalter für "Dauerfeuer".
Hab heute bei einem meiner Thorium-Pancolare angefangen, es einer "UV-Dusche" zu unterziehen und werde berichten, was draus geworden ist.
Da würde ich wg. Der Temperatur der LED' s aufpassen! Das ist bestimmt nicht für stundenlangen Dauerbetrieb ausgelegt.
Gruß
Sind keine LEDs drin, sondern Leuchtstoff-Röhren. Mußte aber vorhin feststellen, das Dauerfeuer eh nicht funktioniert - nach 30 Minuten schaltet das Gerät von allein ab.
Na, OK - besser alle 30 Minuten neu starten als alle drei Minuten wie bei anderen Nageltrocknern.
Ansonsten sollten auch die UV-Lampen für Reptilien gehen.
Gibt's in allen möglichen Watt-Stärken und passen in normale Fassungen (bei starken Lampen ab 100 W aber
besser Keramikfassungen nutzen), auch als Neonröhren.
Da kann man die Objektive in ein einfaches Aquarium stellen (trocken...) und bestrahlen, so lange man will.
Gx Jubi