Tair-41M 2/50 von einer russischen 16mm Kamera 16U
Anhang 119033
Zwei Bilder bei offener Blende
Anhang 119034
Anhang 119035
Druckbare Version
Tair-41M 2/50 von einer russischen 16mm Kamera 16U
Anhang 119033
Zwei Bilder bei offener Blende
Anhang 119034
Anhang 119035
Sehr stimmungsvoll bw passt prima dazu. Die Ecken-un-Schärfe passt dazu.
Grüße Claas
Ein Hexanon Konishiroku 1.8/52mm (Konica F-Mount) mit einem,
recht teuren, Konica F-Mount auf E-Mount Adapter
Anhang 119066
Anhang 119067
nachdem seit 14 Tagen keiner das gesamte Ensemble (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...32487-245-1227) haben wollte, hab ich mir heute die Objektive gekauft :
Anhang 119166
Der Rest des Gerätes geht dann wohl eines Tages in den Sperrmüll....für mich ist es zu groß. Bei der Lichtstärke werd ich die Objektive wohl vorwiegend im Sommer nutzen - bin gespannt auf die Unendlicheigenschaften.
Unter Wikipedia gibt es etwas zum System :
https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzkopie
Gruß
Gorvah
Irgendwie habe ich so ein Talent, Dinge magisch anzuziehen (böse Zungen sagen, anzuhäufen), die sonst keiner mehr gebrauchen kann.
Habe gerade ein SMC Pentax 2,5/135mm ausgepackt, mal wieder ein Kauf aus Mitleid. Das Objektiv ist in gutem Zustand, weicher Fokus, Linsen klar und sauber, Blende fehlt.
Nicht verölt. Nicht verharzt. Die Blende fehlt einfach. Wurde vom Vorbesitzer ausgebaut, war wohl verklemmt. Ein paar Teile sind noch da, nicht vollständig, gehe nicht davon aus, daß eine Reparatur möglich wäre. Was solls, für ein Trinkgeld musste ich es einfach nehmen.
Testfotos folgen, wenn es das Wetter hergibt, bis dahin kann ich nur das Objektiv selbst zeigen.
Eine Menge Glas, Filtergewinde 58mm:
Anhang 119507
Zum Vergleich links das Takumar Bayonet 2,5/135:
Anhang 119508
Anhang 119511
<style type="text/css">p { margin-bottom: 0.21cm }</style>
<style type="text/css">p { margin-bottom: 0.21cm }</style>
Abblenden ist eh überbewertet...:lolaway:
Gruß Claas
Die Objektive dürften im Nahbereich (Stacking) mehr Leistung entfalten als für die Ferne...
Ich nutze dafür das Staeble Ultragon 1:9/150mm mit Erfolg am Balgen.
Etwas zur Historie:
Seit 1908 ist in München das Staeble-Werk ansässig, das 1938 umbenannt werden zu “Optisches Werk Dr. Staeble, Friedl & Co.KG”.
Die Branche redet weiterhin vom Staeble-Werk oder Staeble-Optik.
Ihr Gründer Franz Staeble berechnet in den späten 1920ern das Objektiv Rodenstock Imagon, das als Weichzeichnerobjektiv
knapp sechs Jahrzehnte mit verschiedenen Brennweiten produziert wird.
1944 wird das Staeble-Werk auf militärischem Befehl nach Schongau verlegt, um improvisiert in den Räumen einer Käsehandlung
im Betrieb aufrechtzuerhalten.
1953 erfolgt der Umzug in eine Instandsetzungshalle eines ehemaligen Militärflugplatzes in den angrenzenden Ort Altenstadt.
1969 kauft die Agfa Gaevert AG Staeble auf.
Seit meinem Test des Auto Makinon MC Zoom 1:3.5 f=28-80mm und dem Auftauchen des Makinon Auto Makinon 1:2.8 f=28mm im weihnachtlichen Koma-Vergleich bei 28mm sollte klar geworden sein, dass bei mir auch eher exotische Hersteller eine Chance haben. So habe ich nun meiner Sammlung an Makinon Artefakten diese Stücke zufügen können:
Auto Makinon 1:3.3 f=200mm
Auto Makinon 1:2.8 f=35mm
Auto Makinon Zoom1:3.5 f=80-200mm
No. 1 x2 Converter
sowie das Büchlein
Makinon Lens Photography von Stephen Bayley, 1983, Dorkstar Ltd. UK
Das 35mm scheint eher selten zu sein, wie das 200mm ist es in gutem Zustand. Das Zoom ist leicht verpilzt/beschlagen und auch mechanisch etwas angeschlagen. Die Autoreflex TC lag dem Los quasi bei, sie ist defekt und dient nun als Staubschutz. Der Teleconverter war so günstig, da musste ich zuschlagen. Das Büchlein ist mir bei einem Online-Antiquariat über den Weg gelaufen, ein paar Seiten kann man sich hier ansehen.
Bei mir ist inzwischen ein Vivitar (Kiron) 2.0 / 24mm mit PK-Anschluss eingezogen. Erste Bilder von heute (A7ii):
Anhang 119590 Anhang 119591
Schaufenster
Sieht gut aus, gute Schärfe, sehr schöner Hintergrund...
Grüße Claas