Geht durch die eckige Blende der Swirl etwas verloren oder liegt das am Abblenden bzw. am Crop?
Druckbare Version
Geht durch die eckige Blende der Swirl etwas verloren oder liegt das am Abblenden bzw. am Crop?
Ich denke durch Abblenden- der Umbauende/Verkäufer hat zwar alles schön leichtgängig hingezaubert, nur kann ich die aufgeprägte Blendenzahlreihe zum Ablesen bzw. Einstellen nicht mehr verwenden- bei f2 ist die Blende zu, bei f16 offen, es ist also alles umgekehrt.
Daher habe ich freihändig erstmal alles eingestellt und beim Sucherblick die Blende soweit nachgeführt bis ich die viereckigen Blenden deutlich sah- etwas weiter offen wäre möglich gewesen, aber ich wollte erstmal eine akzentuierte Darstellung dieses Bildes (um später durch Hell-Dunkel-Kontrastierung/ in der EBV herauszuarbeiten, inwieweit ein solches Bokeh deutlich/schwächer vom Motiv ablenkt. Ich glaube, Helge hatte mal ein Oly PEN-28er f3,5 Objektiv mit weicheren viereckigen Bokeh mal vorgestellt- also in diese Richtung denke ich ist sowas alltagstauglich. So aber ein Eyecatcher, mehr nicht.)
Stimmt, bei meinem alten Helios ist das ebenfalls so.
Edit- jetzt bin ich angefixt und habe ich etwas kräftiger gedreht/probiert/mit dem anderen Helios verglichen und siehe da, es ist alles so wie es soll ! Aus welchen Grund auch immer, es war festbacken (Transport im Bubble/Polsterbrief ?) und mit der sanften Erinnerung/Ermahnung das im anderen Thread nochmal nachzulesen klappt es ... Danke Dir ;)
Mehr dann bei der Vorstellung- wir sind ja hier in "zuletzt gekauft" ...
Heut gekauft auf ein Inserat im Netz. Sollte eigentlich kostenlos sein, hab trotzdem 40 Fr. gegeben.
Nikon FE2 mit einem 35-105 Nikon Ais, 80-200 f4.5 Ai , 20 f3.5 Ais und 50 f1.4 Ais.
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen, würde ich da aber auch jeden in der Lage sehen zumindest grob herauszufinden was er da verkauft/verschenkt.
Wer das nicht macht, dem scheint es egal zu sein und dann seh ich mich persönlich moralisch nicht in der Pflicht den Leuten zu sagen, dass sie mehr verlangen sollen.
Die Situation ist etwas anderes, wenn ich auf einem Flohmarkt jemanden habe, bei dem ich nicht weiß ob er google überhaupt kennt ...
Hab heute wieder zugeschlagen. Ist zwar noch nicht da, aber ich hab 2 Bilder. Ist irgendwie ein Überraschungskonvolut. Was meint ihr was es sein könnte.:lol:
Sieht in jedem Fall spannend aus! Hätte ich vom Preis abhängig auch gekauft.
Hab aber lieber ein Pen F Zuiko 70mm f2 gekauft...
Einen Satz Minolta-MC-Zwischenringe bei eBay (neuwertig).
LG
Waveguide
Die Kwerbox. ;)
Tatsächlich hatte ich mit der Dame bei Kleinanzeigen auch geschrieben, da hatte sie angeblich ein Gebot von 395 vorliegen. Da mich die Kamera eh nicht interessiert hab ich abgelehnt. Hab's dann per Sofortkauf für 180 bekommen.
Ich glaub das mit dem Gebot auch nicht wirklich, zumal es immer noch online ist.
Die 180€ hielt ich auch für einen guten Kurs, es sieht fast wie neu aus und hat Rückdeckel und die originale Gegenlichtblende dabei. Es gibt winzige Ölspuren auf der Blende aber das OM-Labor ist schon auf Standby :-)
Ein feines Glas, gefunden in der Nachbarschaft, eine "Berg-Tal" Ausführung, Gläser sehr sauber, mit geringen Lack-Abschüfungen welche mich nicht stören.
Anhang 81622
Anhang 81623
Preiswert war es auch!
Endlich mal wieder eine Kino-Linse ;-)
Ein optisch fast neuwertiger Franke und Heidecke Heidosmat.
Nachdem ich das 2.5/90er schon so toll fand, bin ich gespannt, was dieses kann.
Es ist netterweise aus zwei Einheiten zusammengesetzt: Der Linsenträger in schwarz
sitzt simpel eingeschraubt in einem Alutubus von 72,5mm Durchmesser.
So kann ich es mit Sicherheit auf unendlich bringen, wenn nicht im eigenen Tubus, so eben nur die
optische Einheit mit kleinem SFT und Zwischenringen.
So sieht es aus:
Anhang 81624
Ich bin gespannt!
Gx
Jubi
Mein Onkel hat mir seine alte Kamera plus zwei Linsen geschenkt, er war Seefahrer und hatte sich die Ausrüstung ca. 1972/73 in Japan gekauft.
Da er sie kaum benutzt hat und auch so recht pfleglich mit ihr umgegangen ist, befindet sie sich in einem "sehr" guten Zustand.
Nikomat EL (....für den Japanischen Markt, Bezeichnung außerhalb Japan "Nikkormat" EL) + Nikkor 50/1,4 + Sigma-Z MULTI-COATED 24/2,8
Die Linsen werde ich bei gelegenheit mal an meiner Sony A7R adaptieren, ....mal schauen wie die abbilden.
Anhang 81639
Die Nikkormat EL ist eine sehr schöne Kamera. Wenn du mal Film nutzen willst, solltest du ihr eine Chance geben.
Vor allem ist es als "Nikomat" die japanische Version, die hierzulande nicht so häufig zu finden ist.
Minolta XM mit AE- und Lichtschachtsucher. Das war mal ein Jugendtraum, da konnte ich nun nicht dran vorbei gehen. Braucht noch ein wenig Reinigung, dann ist das alte Mädchen wieder chic.
Den typischen Fehler "Spiegel bzw. Verschluss hängt bei langen Zeiten" konnte ich nach Tausch der Batterien nicht mehr finden :bananajoe
Anhang 81783
... wie wahr, aber der Platz wird knapp und meine Söhne wollen nicht ausziehen.
Es gibt noch so viele „Schätze“ die fehlen....
LG Jörn
...und deshalb habe ich mir ein Super-Multi-Coated Takumar 2.0/35mm und ein Super-Multi-Coated Takumar 4/300mm geschenkt :bananajoe.
LG Jörn
Viel Spaß damit! Vom ersteren habe ich auch eins und geb das nicht mehr her.Zitat:
...und deshalb habe ich mir ein Super-Multi-Coated Takumar 2.0/35mm und ein Super-Multi-Coated Takumar 4/300mm geschenkt :bananajoe.
LG Jörn
Zwei Neuzugänge:
Minolta AF 3.5 - 4.5/24-105 mm
Dallmeyer Anastigmat 4.5/5,3 inch (4.5/135mm)
...vom Flohmarkt in Evron/Frankreich :
Super Kinox Balgenkamera mit 3.5/100 Bellor Objektiv von S.B.J. Paris,
dazu ein einfaches 3.5/135 aus JENA DDR mit leichtem Pilzbefall
und einen stabilen Zirkel zum modifizieren als Objektivoeffner......
Falls jemand mehr weiss ueber Kinox bzw. Bellor S.B.J. Paris - Infos sind willkommen.
Weiter schoene Urlaubszeit
Gruss Gorvah
Tablet bzw. die Software scheint leider keine Bilder hochzuladen
Kinax
Ein Kinax Sammler
Noch eine Sammler-Seite
S.B.J. Paris = SOM-Berthiot
...und noch eine
Diese beiden 55er Macro-Objektive habe ich mir gekauft, sind vermutlich sehr ähnlich, wenn nicht gleich gebaut, auch wenn die Lichtstärke
geringfügig unterschiedlich angegeben ist.
Anhang 81898
Anhang 81899
Danke Wolfgang, hier am Camping ist das WLan leider limitiert......
Gruss
Gorvah