Jepp, schönes 6Eck... :lolaway:
LG
Henry
Druckbare Version
:donkStimmt, da herrscht hier bei mir noch Optimierungsbedarf in meinem Workflow. Ich habe mir zwar extra die meisten Bilder bei Offenblende notiert, dieses oben ist nach meinen Aufzeichnungen tatsächlich keine Offenblende. Das könnte Blende 4 sein... :donk
Du hast ein gutes Auge dafür, Danke!
Anbei nochmal ein Bild mit Offenblende, gleicher Begrenzungsstein, eben andere Blende.
<del>Wie handhabe ich das jetzt - soll ich den Beitrag oben dahingehend verbessern, dass ich dazu schreibe "Bild 1 bei Blende 4(?)"?</del> <ins>berichtigt per Anmerkung</ins>
Hier mal ein 100%-Crop meines Pancolar, aufgenommen im düsteren Wohnzimmer mit ISO 1600!, aus der Hand! Bin mir nicht mehr sicher ob ich Offenblende oder 2,8 genommen hab. *hust*
Ich finde es..absolut genial. :peace:
Morgen werde ich es mal bei Tageslichtbedingungen testen. ;)
nachdem ich mein sehr verdrecktes Auto Pancolar 50/1.8
http://farm4.static.flickr.com/3647/...0c9aaee01a.jpg
heute in Ho Chi Minh City habe reinigen lassen mußte ich es gleich ausprobieren:
anderes, in Vietnam wieder aufpoliertes deutsches Alteisen:
http://farm4.static.flickr.com/3578/...806794e6b1.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2365/...e51c6f6fb0.jpg
liebe Grüße,
Andreas
Was für ein schönes altes Objekt(iv).
Das Auto ist älter ;)
ich war beim Thema Pancolar und alte Eisen angelangt, also:
Anhang 27219
Anhang 27220
die beiden gehören mittlerweile auch dazu :)
Anhang 27221
aber im Ernst muß ich hier großen Respekt zeigen. Der Herr ist jetzt gut 70, er mußte Einiges durchmachen nachdem er im Krieg auf der falschen Seite gestanden war. Seine Frau ist leider kürzlich verstorben. Es war mir eine große Ehre 2 Nächte in seinem Haus sein zu dürfen, er ist eine sehr sehr impossante Persönlichkeit.
( auf meiner flickr Seite mehr kürzlich in Vietnam gemachte Bilder mit dem Pancolar )
liebe Grüße aus Ho Chi Minh
kuuan - Andreas
So, ein Jahr ruhte dieser Thread und nun muss ich weitermachen.
Ich denke, ich nehme mir für einige Wochen diverse gute Optiken her, um sie besser kennen zu lernen.
Ich habe zwei Pancolare, ein Zebra und ein MC electric. Beide schenken sich aber nichts, obwohl das Zebra schon einiges erlebt hat, es ist sicher zu gut gewesen.
Ich habe den Pancolaren zwei Ordner gegönnt:
Das neue MC
http://www.flickr.com/photos/padiej/...26417471/show/
ein wenig vom Zebra:
http://www.flickr.com/photos/padiej/...7624126371349/
das Rosenfoto ist wunderschön Peter,
Pancolar, sicher eines der besten 50er die wo gibt :-)
Hallo, seit heute habe ich nun auch das CZ Jena Pancolar 1,8/50 electric.
Hier ein erster Testshot, mit Nachbearbeitung:
Anhang 27222
IMG_2727-3 von ShadowSAW auf Flickr
Welche Ebay Makro-Zwischenringe würdet Ihr mir für das Pancolar empfehlen?
Ich habe Soligor M42er. Die sind gut.
z.B. diese hier:
http://cgi.ebay.de/Pentacon-Makro-Zw...item20b8b91e51
Gruss Fraenzel
Danke euch beiden!
Hallo, ein Schnappschuss von heute Nachmittag:
Anhang 27223
einfach nur ein Blatt von ShadowSAW auf Flickr
Lässt Ihr JPGs in Lightroom 3 für den Bildschirm automatisch, leicht nachschärfen?
Oder schärft Ihr beim JPG abspeichern gar nicht nach?
Am Mittwoch bekomme ich Zwischenringe für M42-Objektive, mal sehen wie echte Makros damit werden.
Ich benutze für die von mir hier gezeigten Bilder immer nur das Standard-Profil an der 5D MKII.. und wandle in DPP mit den Standardeinstellungen nach .jpg..
Zumeist geht es ja darum die Eigenschaften des jeweiligen Objektivs zu zeigen und wir hatten hier schon lange Diskussionen darüber und sogar einen Verfechter der Schärfe = 0 Fraktion.. was auch seine Berechtigung hat, denn hier geht es ja nicht um das Zeigen von angehübschten Bildern, sondern darum, eine Vorstellung von den Leistungen der Linse und nicht der jeweilig genutzten Bildbearbeitung zu bekommen.
Das Pancolar hatte ich bereits zweimal. Eine gute Linse, die um wenig Geld zu bekommen war. Inzwischen sind die Preise dafür aber auch in Bereiche vorgestoßen, wo man sich mit etwas Glück auch gleich ein 1.4er der besseren Art kaufen kann. Bei den Zebra Pancolaren, also den älteren Versionen, störte mich der Gelbstich, der immer eine Nachbearbeitung des Bildes (Weißabgleich auf weiße Flächen) erforderlich machte. Ansonsten ein sehr gutes Objektiv.
Ist Deines die Version mit 6 oder die seltenere mit 8 Blendenlamellen?
Sehe grad, es ist die electric Version.. daher wahrscheinlich 6 oder?
LG
Henry
Hallo, ich habe bestimmt eher die Version mit 6 Blendenlamellen. Oder hast du ein Foto von der electric Version mit 8 Blendenlamellen?
Hat das Zebra nicht 8 Blendenlamellen?
Ich hab in LR3 nachgeschärft. Bei alten Objektiven verwende ich in LR3 gerne die Klarheit-Option.
Entrauscht habe ich auch.
Aber wahrscheinlich sieht die Nahansicht wegen dem Nachschärfen auch so grisselig aus:
Anhang 27224
Ausschnitt von "einfach nur ein Blatt" von ShadowSAW auf Flickr
Ich war auch mit Pancolar Electric und Zwischenringen unterwegs. Es ist eine tolle Optik. Selbst bei Offenblende und viel Licht.
Hast Du Beispielfotos die mit Zwischenringen gemacht wurden?
Ich glaube, ich habe ohne Zwischenring fotografiert. Das Pancolar hat ja eine tolle Naheinstellgrenze.
Diese Bilder sind alle (unfreiwillig) Offenblende geworden, denn ich habe vergessen, den Schieber richtig zu stellen.
Aber für f1,8 sind sie toll, immerhin löst die Sony A55 16 MP auf.
Anhang 27225
Pancolar f1,8 (1 von 1) von padiej auf Flickr
Pancolar f1,8 (1 von 1) von padiej auf Flickr
Anhang 27226
Pancolar f1,8 03 (1 von 1) von padiej auf Flickr
Ich habe nur ein wenig zugeschnitten und die Belichtung korrigiert, dann ein wenig entrauscht. Geschärft ist nichts.
Anhang 27227
Pancolar f1,8 02 (1 von 1) von padiej auf Flickr
Schöne Fotos. Ich werde die Woche mal ein paar Mini-Spinnen Makros versuchen.
An der Side Fire Box vom Smoker Grill laufen öfter mal welche lang.
Mal sehen, wie das Handling mit den Zwischenringen ist.
Hier ein Foto vom Pancolar mit Zwischenringen:
Anhang 27228
az "új" makró felszerelésem:) von benyheandras auf Flickr
Ist aber kein Foto von mir.
Mit den vielen Ringen wirst Du Windstille und ein Stativ brauchen.
Ein Bekannter zieht immer morgens los, wenn die Insekten noch starr sind.
Wäschekluppen (Klammern) helfen beim fixieren div. Äste und Halme.
Ich denke, Du wirst mit dem 30mm Ring auskommen.
Viel Erfolg !
Für Produktfotos geht die Linse auch 1A:
Anhang 27229
lecker lecker Baumkuchen von www.baumkuchen-salzwedel.de mit Fondant Glasur von ShadowSAW auf Flickr
Dort bekommt man auch essbare Fotos auf Baumkuchen.
Also wenn ich ehrlich bin, wirkt die Präsentation dieses Baumkuchens keinesfalls lecker. Ein hübscher Teller darunter würde die Werbewirksamkeit deutlich erhöhen.
Gruss Fraenzel
Wieso hier Werbung für Baumkuchen ???
Wolfing
Hallo hier die ersten Fotos, die ich mit den 2 kleineren Makro Zwischenringen gestern fotografiert hatte:
Anhang 27230
Wassertropfen / waterdrops 2 von ShadowSAW auf Flickr
Anhang 27231
Wassertropfen / waterdrops von ShadowSAW auf Flickr
Anhang 27232
Was ist das für ein Insekt? von ShadowSAW auf Flickr
Anhang 27233
ein kleiner grüner Apfel / a little green apple von ShadowSAW auf Flickr
Alle Bilder wurden freihandig und ohne Stativ fotografiert.
Das Bokeh ist Klasse, die Schärfe sowieso ;-)
Hallo, anbei noch ein Pancolar Foto:
Anhang 27234
Cat von ShadowSAW auf Flickr
Tolle Bilder in diesem Thread, das Katzenportrait ist super, geniale Schärfe und diese Augen - ein Traum! Hoffentlich läuft mir mal ein Exemplar dieser Linse über den Weg...
Aufgenommen mit der EOS 60D, EF-S Mattscheibe, am Münchener Rathaus, Pancolar 1./50 MC
Anhang 16713
Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier auch noch ein Pancolar aus Jena 1,8 50mm liegen und noch ein Helios Zenit 44m-6 58mm 1:2
Ich wollte mich von einem Objektiv trennen und kann mich irgendwie nicht entscheiden.
Welches von den beiden ist qualitativ das Bessere Objektiv bzw. würdet ihr behalten?
Über euren Ratschlag freue ich mich.
Yep - das Pancolar.
Ist auch eine meiner Lieblingslinsen. Scharf, schönes Bokeh, kompakt und leicht - auch ein "immer drauf"-Kandidat.
Jörg
Habe längere Zeit gern mit dem Helios M 6 gearbeitet, mochte die Farben und der teils fast dreidimensionalen Wirkung. Jetzt aber habe ich weitgehend das Pancolar dran, das kann all dies auch und noch besser. Selbst beim Pixelpeepen bin ich über die Schärfe und klare Darstellung des Jenaer Objektivs erstaunt.
Gruß
Lutz
und wie ist es mit meinem Canon FD 50 1,4mm SSC ? Kann das mit dem Pancolar mithalten?
Versteht mich nicht falsch, ich habe hier mehrere 50mm Objektive gesammelt, von denen die schlechteren weg müssen.
Gruß
man könnte die Dinger an die Kamera schrauben und austesten...die Idee lass ich mir patentieren