Richtig!
Druckbare Version
Na das ist ja schön.
Neue Runde, neues Glück.
Mal sehen, ob diesmal auch ein Bild reicht.
Anhang 74049
VG
Holger
Prakticar ?
Irgendwie dachte ich, das Rätsel wäre von Holger eingestellt ;).
Das war wohl der Überschwang, weil barney es sofort erkannt hatte :lol:.
@cyberpunky - nein, aus Japan kommt es nicht und ein Prakticar ist dieses auch nicht (gab es dann aber, wie barney schon erwähnte).
Anhang 74058
Ich gebe nochmal einen weiteren Hinweis.
VG
Holger
Das sieht mit sehr nach einem Vario-Pancolar von Carl Zeiss Jena aus!?:bananajoe
...hätt ich auch gern, btw...
:laola:
:yes: - Genau das ist es!
Anhang 74059
Ein glücklicher Zufall spülte es mir ins Haus; etwas ramponiert zwar aber Frau Schönfelder tat ihr Bestes.
So, damit gebe ich den Staffelstab weiter.
VG
Holger
Arrgh!!! - An mich, wie ich gerade erkannt habe.:shocking:
Sorry, hab den Anfang nicht gelesen... Und wenn ich auch das eine oder andere Objekt(iv) für ein Rätsel hier hätte, so möchte ich doch den Staffelstab freigeben.
Nochmals Verzeihung bitte. Ich war so überwältigt, dass ich ein Rätsel lösen kann....
Ok, mach ich noch mal eins bevor barney wieder ran muss ...
Anhang 74066
Ein Minolta-Zoom?
Minolta MD 2.8/135mm?
Nein kein Minolta und auch kein Zoom
50mm und aus Japan?
Brennweite größer/gleich 135mm?
nein nicht größer/gleich 135mm
Nein, keine Handelsmarke und nicht 55mm
35mm ist korrekt !
Sorry, 35mm ist korrekt, muss mal die Brille putzen ....
Brauchst Du nicht, ich glaube, ich habe die 55mm (vertippt) in 35mm in dem Moment Deiner Antwort geändert.
Ist es eines der unzähligen Varianten vom Tokina 35mm 2.8? Gibt ja nicht soviele Hersteller, die die ft-Skala unter die m-Skala setzen, außerdem sieht mir die Schriftart nach Tokina aus.
Nein ist es nicht, kein Tokina, aber du müsstest eigentlich drauf kommen denn es gibt einen Thread wo du beschreibst das du auch ein (anderes) Exemplar des Herstellers besitzt oder besessen hast.Es ist schwer für die Marke einen Adapter zu finden. Es gibt einen, aber damit kann man nur bei offener Blende fotografieren. Ich glaube der 3D Drucker meines Kollegen muss da wieder ran. 35/2.8 ist richtig
:laola:
Genau das ist es :
Anhang 74067Anhang 74068
Das war ein sehr interessantes Rätsel, der rote Knubbel hatte mich später auch in Richtung Mamiya geführt, aber die CS-Serie kenne ich gar nicht und bei der SX und der C Serie gibt es andere Farben bei der Beschriftung. Bin gespannt, was als nächstes kommt...
LG Jörn
Dann mal gleich weiter :)
Anhang 74069
Ein Russe ?
nein
Ich darf ja nix sagen, wenn ich nichts einzustellen habe. Sonst hätte ich eine Idee...:bananajoe
Carl Zeiss 20/2.8 ?
Habt beide richtig gedacht :) Ein Carl Zeiss Jena MC Flektogon 2.8/20mm M42
Anhang 74070
OK, mir gehen langsam die analogen Schätzchen aus, hier kommt eine harte Nuss (glaube ich) :lol: .
Anhang 74071
OK, scheint zu schwer, versuchen wir noch mal was "moderneres"
Anhang 74087