Hallo Henry,
ich möchte zusätzlich zum SFT 42.5 für E-Mount noch einen weiteren SFT 42.5 bestellen, diesen aber ohne Retro-Adapter zur Verwendung im 52.5 SFT.
Damit hätten wir schon mal 4 Bestellungen.
Gruß, Rick
Druckbare Version
Hallo Henry,
ich möchte zusätzlich zum SFT 42.5 für E-Mount noch einen weiteren SFT 42.5 bestellen, diesen aber ohne Retro-Adapter zur Verwendung im 52.5 SFT.
Damit hätten wir schon mal 4 Bestellungen.
Gruß, Rick
Danke für die Bestellung des 52.5er, lieber Rick.
Leider sind es trotzdem erst 3 Bestellungen für den 42.5er, um den es hier geht. Der 52.5er kommt aus meinem Vorrat einer anderen, bestehenden und von mir vorfinanzierten Serie, also quasi "Altmetall". :lol:
Um aber eine neue Serie 42.5er fertigen zu lassen, bedarf es also weiterer 7 Bestellungen um die Vorfinanzierung zu decken, sonst reiht sich die Serie ein in das "Altmetall" im Regal..:lol:
Man muss halt einfach Zeit mitbringen, denn viele Nutzer haben den 42.5er ja schon und wenn man gelegentlich diesen Thread "pushed", damit er wieder nach oben gespült wird in der Übersicht, kommen irgendwann auch die "Neuen" User bei dem Thema P-Objektive an und es entsteht neuer Bedarf. Das aber ist ein Bereich, den der im DCC mltlesende User erst mit der Zeit für sich entdeckt, oder eben nie.
Also warten wir auf weitere Bestellungen, bis die Finanzierung durch die 10 Stck gesichert ist. Das Problem besteht ja nicht nur in den Werkstattkosten, sondern auch in der Vorhaltung der Umkehrringe... eben weil die mit 49mm und 55mm an den 42.5er gebracht werden müssen und dann wieder mal an diverse Kamera-Modelle... also der eine will Fuji, der andere Sony und der dritte dann µFT als Anschluss.
So entstehen für so eine 10er Kleinserie halt schnell Vorfinanzierungskosten von 500 Euro nur bis das Zeugs aus der Werkstatt hier bei mir eintrifft und ein paar Umkehrringe aus Fernost geliefert wurden. Der Rest zu den 70 Euro VK sind Handlungskosten... neben der Fahrt in die Werkstatt um dem Dreher wieder klar zu machen, worauf er achten muss, der Samt muss zugeschnitten werden, die Dinger vom Schneidöl gesäubert und mit dem Lappen überpoliert werden, verpackt und entsprechend die Pakete für den Versand zurecht gemacht werden... .woraus sich auch der Preis dieser aus dem vollen Aluminium - Strang geschnittenen Tuben erklärt. Wir hatten die Herstellung in der Werkstatt auch mal mit Aluminium-Rohren probiert um Kosten zu sparen, weil Alu in KG abgerechnet wird beim Händler, aber da diese Rohre oftmals so grausam verzogen waren, dass nie ein reproduzierbar und durchgehend gutes Drehbild an den Innen und Aussenflächen erreicht werden konnte, wurde das schnell wieder verworfen und Alumium Vollstränge verarbeitet.
Aluminium wird in Kilogramm eingekauft in den jeweils benötigten Aussendurchmessern und eine 1 Meter Stange kostet ungefähr um die 80-100 Euro.
Insofern heißt es erstmal weiterhin abwarten, ob genug Bestellungen zusammenkommen. Wir kommen vielleicht auch mit 8 Bestellungen hin, dann würde ich mir den Rest wieder "ins Regal stellen" für eventuelle Abverkäufe zu einem späteren Zeitpunkt, aber diese 8 x 70 Euro bilden quasi die untere Grenze für die Finanzierung einer neuen Serie.
LG
Henry
Nun war ich vielleicht ein wenig durcheinander gekommen mit Ricks Bestellung eines weiteren 42.5ers, den ich vermutlich irrtümlich für die Bestellung eines 52.5er gehalten habe, die mir per PN übermittelt wurde... Sorry, denn dann wären es in der Tat schon 4 Bestellungen zum 42.5er.
Aber Rick wird das sicherlich noch klar stellen.
Im Grunde steht es ja da... "noch einen weiteren 42.5er SFT", aber manchmal kommt man schon ein wenig "ins Schleudern" wenn Ereignisse zeitlich relativ nah beieinander liegen... :lol:
Guten Abend Henry,
beruhigt mich, dass nicht nur ich manchmal "ins Schleudern" komme. :lol:
Sorry, bin grad erst aus der Kneipe vom Eintracht-Spiel gekommen. Werder hat unverdient Unentschieden (2:2) gespielt. :donk
Final hast Du das schon richtig verstanden:
1 x 42.5 SFT für E-Mount
1 x 42.5 SFT ohne Retro Adapter (für den 52.5 SFT)
1 x 52.5 SFT (per PN bestellt)
Gruß, Rick
Für mich einen 42,5 SFT mit M49 Anschluss. Habe ein M49 auf M42 Adapter gefunden.
Ergänzung: Ich meine natürlich das 49mm Filtergewinde. Sorry, wenn M49 ein wenig für Verwirrung gesorgt hat.
M49 Anschluss ? Ich dachte, ein M49 Gewinde haben alle SFTs, um daran den Umkehrring / Retro-Adapter, z.B. M49 auf M42 oder M49 auf E-Mount aufschrauben zu können. Im Prinzip also sogar wechselbar, wenn man vorsichtig mit dem Gewinde umgeht.
Oder verstehe ich da was falsch.
Gruß, Rick
Immerhin, jetzt sind wir schon bei 5 Stück.
Hallo Rick,
Genau so mache ich es, ich wechsle am SFT nur die jeweiligen Umkehrringe für mft, Fujifilm fx und Sony E oder für M42, um an die Sigma Quattro zu kommen.
Beim 42,5 SFT hat das Anschlußgewinde 49mm Durchmesser, beim 52,5er SFT hat das Anschlußgewinde 52mm Durchmesser.
Und wenn ich beide SFTs habe, dann muß ich nur den Umkehrring vom 42,5er SFT abmachen und einen passenden mit 52mm Durchmesser in den 52,5er SFT schrauben, der 52,5er SFT kommt an die Kamera, der 42,5er steckt im 52,5er und fertig ist die Fokussiereinheit.
Denkt einfach daran, wie man ein ein Objektiv in Retrostellung, also mit einem Umkehrring anbringt.
Gruß Dieter
Noch mal zur Klärung:
Wie Dieter schon richtig bemerkte, hat der 52.5er SFT ein 52mm Filtergewinde mit der Steigung 0,7.... das ist nicht zu verwechseln mit den metrischen Normen mit der Steigung 1, wie man sie bei M49, M52, M55 und so weiter findet.
Zwar bringt man an Objektiven 49mm, 52mm und so weiter Filter an, diese haben aber eben eine komplett andere Steigung, die flacher ist, als die M-Normen der Adapter.
Deshalb kommt es immer wieder zu Verwirrungen, auch weil die Objektivdeckel diese mm - Angaben haben.
Also muss man die Filtergewinde-Normen von den Adapternormen getrennt sehen.... und das ist die unterschiedliche Steigung der Gewinde. Ein Filtergewinde hat ein ziemlich flaches Gewinde, das bei 0,75mm pro voller Umdrehung liegt, während die M-Normen für die Adapter und Kameraanschlüsse 1mm pro voller Umdrehung zurücklegen. Damit ist das Filtergewinde erkennbar "flacher" wie man dazu sagt.
Wie aus meinen vorherigen Erklärungen zu ersehen, entstand zuerst der 52.5er SFT für die Meostigmate und der wurde so konzipiert, dass er einerseits eine möglichst große Durchlassöffnung wegen der KB Tauglichkeit bieten sollte, weshalb er mit 52er Umkehrringen ausgestattet wurde. Man hätte auch größere Umkehrringe von 55 oder 58mm dafür nehmen können, was aber aufgrund der Objektivdurchmesser der Meostigmate nicht nötig war. Die haben 52,5mm also reichte da auch ein 52mm Umkehrring um einen Durchlass zu bieten, der nicht vignettieren würde und zudem waren die 52mm Umkehrringe für so gut wie jedes Kamerasystem verfügbar. Man könnte zukünftig zwar auch im 52.5er SFT einen 49mm Umkehrring-Gewinde einlassen, aber die 49mm - Dinger sind seltener zu finden beim Chinesen...:lol:
Auch würde eine Verkleinerung mit einem 49mm Anschluss an Kameras mit größerem Mount vignettiert. Deshalb diese 52mm als Kompromiss.
Mit diesen Überlegungen ist der 52.5er SFT entstanden.
Nach dem recht hohen Interesse an den Meostigmaten und den 16mm Film-Projektor-Objektiven mit dieser Norm, kam dann von den Forenmitglieder die Frage / der Wunsch auf, Diaprojektor-Objektive auf die gleiche Weise an die Kameras bringen zu können.
Diaprojektor-Objektive - zumindest die etwas neueren von denen - haben einen Durchmesser am Tubus von ca. 42,5mm, wie wir hier im DCC dann ermittelt haben, weil etliche User die Dinger aus ihren Projektoren dann vermessen haben.... so stellte sich diese "Norm" schnell heraus.
Also wurde dann so ein 42.5er SFT nachentwickelt von mir.... dabei wurde von mir aber darauf geachtet, dass der ja deutlich schlanker ausfallende 42.5er im Aussendurchmesser so gestaltet wurde, dass man ihn in den 52.5er einschrauben konnte, schlicht wenn man ihn mit Samt beklebt, wie es ja auch beim Meostigmat gemacht wurde...
Da der 42.5er natürlich damit nicht den gleichen 52mm Umkehrring bekommen konnte, lag auf der Hand. Wenn der 42.5er in den 52.5er eingeschraubt werden soll, kann er im Aussendurchmesser natürlich kein Gewinde für den 52er Umkehrring mehr bekommen, schlicht weil man den nicht mehr in seinen Tubus einarbeiten kann. Deshalb musste der nächskleinere Umkehrring genommen werden... und das war eben der 49mm Umkehrring.
Würde der kleine 42.5er SFt für die Diaprojektoren nur allein (also ohne die Verbindung mit dem 52.5er SFT für die 16mm Projektor-Linsen) genutzt, so hätte auch der Aussendurchmesser so vergrößert werden können, dass er die gleichen Umkehrplatten nutzen kann.
Der Witz aber liegt ja darin, ihn auch zusammen mit dem 52.5er SFT als vollwertigen Helicoid nutzen zu können, wo im vorderen Teil ein entsprechend eingeschraubtes Objektiv als optische Baugruppe hinzugenommen werden muss.
Aber ich denke, es ist auch so schon klar geworden, wie das Ganze funktioniert.
Man braucht für die Nutzung der verschiedenen Optionen (Standalone oder in Verbindung mit dem 52.5er) insgesamt 3 Umkehrringe, 52mm für den 42.5er SFT (wird mitgeliefert)
49mm für den Standalone-Betrieb des 42.5er oder wenn man diesen auch umgekehrt mit dem 18gängigen Fokus-Gewinde nach vorn anschließen will, noch einen Umkehrring in 55mm um das Fokussiergewinde weiter vom Kamerabajonett abstehen zu lassen. Dann wirkt der breite Teil, der sonst vorn liegt, wie ein zusätzlicher Zwischenring.
Diese ganzen Normen und Begriffe sind erstmal verwirrend, aber wenn man den SFT bzw. die SFTs erstmal vor sich hat, erklärt sich vieles von selbst und zudem haben so viele hier beide Tuben, dass bei Fragen immer entsprechend geholfen werden wird.
Auswechselbar sind die Retroanschlüsse für die Kamerasysteme immer, aber eben auch abhängig vom Kamerasystem.. Wenn Du z.B. zwei Systeme damit bedienen möchtest... nehmen wir mal µFT und E-Mount als Beispiel, brauchst Du natürlich für jedes Kamerasystem den passenden Umkehrring in der notwendigen Größe des Gewindes im jeweiligen SFT.
LG
Henry, der vielleicht so spät nicht mehr in solche technischen Details einsteigen sollte... :lol:
Hallo Henry,
es gibt für E-Mount einen M42-E-Mount Slimeline Adapter, der nur 1mm hoch ist, ich nenne Ihn immer M42short. Dann habe ich zufällig herausgefunden, dass meine C-Mount-Adapter für MFT, Samsung NX, Canon EOS-M, Nikon1 und Fujifilm X-Mount zusätzlich noch ein M42 Innengewinde besitzen. Da brauche ich dann keine gesonderten 49mm Retroadapter kaufen.
Wenn mein Werkstattumbau endlich fertig ist, habe ich vor mir für die Samsung NX Mini und Pentax Q einen M42 auf C-Mount Adapter zu drehen, der dann ein Auflagemaß von ca 21mm hat.
Diese Kameras kann ich daher mit dem SFT 42,5 plus Adapter 49mm auf M42 bedienen.
Bei allen anderen Kameras (Canon, Sigma, Pentax) habe ich schon M42 Adapter, daran kann ich dann das SFT 42,5 als Makro-Adapter verwenden.
Du siehst, für mich ist M42 ein Universal-Anschluss für meinen Kamerapark. Dann wären da noch M39 und C-Mount (schon arg eingeschränkt).
Schraubgewinde sind halt einfacher herzustellen als die ganzen Bajonettanschlüsse, da muss zusätzlich noch gefräst und gebohrt werden.
Falls Du das SFT 42,5 mit Adapter auslieferst, würde ich die E-Mount Variante nehmen.
Hallo Bernhard,
ich verstehe Deine Ausführungen bzw. diesen letzten Satz nicht.
Nach meinem Verständnis ist am Tubusende des SFT ein 49 mm Außengewinde geschnitten. Will man nun den SFT an M42 anschließen, benötigt man doch in jedem Fall einen Umkehrring / Retro-Adapter M49-M42.
Oder wie oder was ? :)
Warum bestellst Du dann einen SFT mit M49-EMount Umkehrring?
Gruß, Rick
Falsch gedacht lieber Rick... kein SFT hat eine Außengewinde, sondern immer ein Innengewinde in seinem Alukörper. In dieses Innengewinde wird dann der jeweilge Umkehrring geschraubt, der ja auf der einen Seite ein Außengewinde besitzt, das im Normalfall in das Filtergewinde eines Normalobjektivs geschraubt wird wie ein UV Filter und auf der anderen Seite der Platte das jeweilige Kamerabajonett besitzt um eben "umgekehrt" - oder auch Retro-Stellung genannt - an einer Kamera betrieben zu werden.
Im Regelfall machte man das so, um damit Nahaufnahmen im Makrobereich mit dem gleichen Objektiv durchführen zu können, das man sonst normal nutzte.
Dieses Filtergewinde der Umkehrplatte wird bei den SFTs benutzt, um auf einfache und kostengünstige Weise ein Bajonett zu erhalten, dass an die jeweilige Kamera passt.
So sind mittels der Umkehrplatten, die es ja für verschiedene Kamera-Anschlüsse gibt, die SFT einfach an verschiedene Kameras zu bringen. Zudem kann man alten, ausgedienten UV Filtern, Gelbfiltern, Effektfiltern jeder Art das Glas entnehmen und dazwischen schalten. Auf diese Weise erhält man die wohl von der Bauhöhe kleinsten Zwischenringe, die man zur exakten Justage des U-Punkts nutzen kann.
Was Bernhard also bestellte, ist eigentlich ganz einfach einen Standard 42.5er SFT mit einem 49mm Umkehrring für den E-Mount seiner Sony Kamera.
Das er nun das 49mm Filtergewinde des SFT zusätzlich mit einem Übergang von 49mm Filtergewinde auf die metrische M42 x 1 Norm bringen möchte um es über weitere Adapter an Kamerasysteme zu bringen, für die es keine 49mm Umkehrringe gibt, ist eine andere "Baustelle".
Bestellt hat er aber nur den "Standard 42.5er SFT" mit einem E-Mount Anschluss, der meistgefragten Anschluss-Version hier. Andere als E-Mount, Fuji und µFT würde ich auch gar nicht anbieten wollen, denn schon bei µFT ist die Beschaffungssituation oft nicht gut. Die Dinger in Deutschland selbst fertigen zu lassen, würde die ganze ohnehin nicht günsitge SFT GEschichte so verteuern, dass mit Sicherheit kaum jemand interesse daran haben würde.
Also geht es Bernhard eigentlich nur darum, Wege zu finden, zu so etwas wie einer Universal-Norm für alle seine X Kameras zu finden, weil bei vielen Kamerasystemen unterschiedlicher Hersteller eben auch die Kosten für die Beschaffung von geeigneten Umkehradaptern sich summieren und überdies einige Kamerahersteller darunter sind, für die keine Umkehrplatten angeboten werden.... schlicht weil die Kamerasystem abgekündigt wurden... und somit kein Chinesischer Produzent dafür noch irgendwas baut.
LG
Henry
Ok, jetzt macht das Sinn für mich. Da hab ich mich wohl beim Stöbern nach Umkehrringen "verguckt" bzw. Umkehrring mit Slimline Adapter verwechselt.
Wieder was dazu gelernt, Danke ! Hört das denn nie auf? :lol: Schuld ist eh Dieter, der hat mich erst da drauf gehoben. Das habt Ihr jetzt davon … wieder einen Neuling, der all die Anfangsfragen stellt, die Ihr schon vor Jahren x-fach beantwortet hattet. :lol:
Gruß, Rick
würde mich ja gerne mit dem Thema befassen, aber irgendwie schwirrt mir der Kopf nach den ganzen Ausführungen.
Wäre es denn denkbar, dass hier einer der Foristen mal die unterschiedlichen Zusammenstellungen in einem -oder mehr- Fotos aufzeigt?
Ich weiß, dass das wieder Arbeit darstellt und mancher den Kopf schüttelt, dass ich es nicht raffe:lol:
Danke im Voraus.
Machen wir doch gern.
Ist immer auch eine schwierige Materie, wenn man die SFT noch nie in Händen hielt. Sobald man die Teile dann mal in der Hand hält, fällt es einem dann "wie Schuppen von den Augen":lol:
Eigentlich ist das System der SFT so genial einfach, dass es kaum zu erklären ist. Man bappt im Grunde nur ein Stück Samt auf den Rumpf des Projektionsobjektivs, schraubt das Objektiv in den passenden Tubus und fertig ist es fast.
Man muss dann nur sehen, wie Unendlich mit der jeweiligen Brennweite erreicht wird... also wo genau der SFT vor der Kamera landen muss und unterfüttert bei längeren Brennweiten mit Zwischenringsätzen... oder muss im Umkehrfall bei kürzeren Brennweiten sehen, ob man das Objektiv mechanisch einkürzen kann um dichter an den Sensor zu kommen, damit es unendlich erreicht.
Will man sich damit beschäftigen, so ist es ratsam, vielleicht einmal einen Thread zu starten, welche Objektive in welche Objektive mit welchen Mitteln im SFT arbeiten, ohne vorher bearbeitet werden zu müssen.
Es gibt - nur mal so als Beispiel genannt - die Meostigmat - Objektive aus den Meoclub 16 Projektoren.
Das 1.4/70er arbeitet an der Sony mit dem 52,5er Samtfokussiertubs ohne Bearbeitung direkt zusammen.
Ebenso arbeitet das Meostigmat 1.3/50mm mit dem 52.5er SFT ohne Bearbeitung zusammen.
Das 1/70mm Meostigmat kann nur den Bildkreis von APS-C ausleuchten und muss durch mechanische Bearbeitung dichter an den Sensor herangeführt werden.
(dazu wird auf der Drehbank der Tubusdurchmesser von 52.5mm auf ca. 41mm "verjüngt" damit er noch durch den Umkehrring hindurch dichter an den Sensor herangeführt werden kann.
Ebenso beim Meostigmat 1/50mm ist Nachbearbeitung notwendig und auch beim 1.3/35mm.
Daraus wird schon deutlich, dass man vor Anschaffungen von P-Objektiven die Erfahrungsberichte der User durchlesen sollte, oder vielleicht gelingt es ja auch einmal, in einem Thread mit einer Tabelle eine Übersicht zu erstellen, welche Objektive problemlos ohne Bearbeitung an den verschiedenen SFTs betrieben werden können.
Bislang verliert und versteckt sich das nämlich in vielen verschiedenen Threads.
Andererseits ist es natürlich auch ein Teil der Freude daran, diese Dinge selbst heraus zu finden. :lol:
Sobald man das nämlich in einer Liste zusammenfasst, kann hier jeder Mitlesende (und darunter sind auch viele Händler, die Infos suchen) sogleich zum potentiellen Käufer werden, der die Preise in die Höhe treibt.
Wir haben dass mit dem Meostigmat 1.4/70mm noch in guter Erinnerung, wo die Dinger anfänglich mal für 16 Euro kaufbar waren, entwickelte sich ein Hype um die Objektive, so dass die dann Preise von 200 Euro und deutlich mehr erreichten. Mittlerweile findet man kaum noch welche und wenn für so absurd hohe Preise, dass einem der Spaß daran vergehen kann.
Also am Besten den Austausch per PN führen, dann vermeidet man diesen Overkill künftig. Ist wie mehrfach schon erklärt, ein eigenes "Forschungsgebiet" des DCC...:lol:
Kein Thema, aber gibt es eigentlich bereits...
lies Dir mal die Threads zum 52.5er durch...
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post215702
und auch die Installationsanleitung...
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post216766
dann ist einiges einfacher zu verstehen... Bilder sagen meist mehr als 1.000 Worte.
Hier geht es zur bebilderten Beschreibung des 42.5er SFT... Standalone in beiden Anschlussvarianten und in Verbindung mit dem 52.5er SFT
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post217419
Insbesondere sieht man, wie die SFT mittels der Umkehrring-Technik an unterschiedliche Kamerasysteme gebracht wurden.
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19847
Mach aber nicht den gleichen Fehler wie ich … lieber 2 x lesen, um Verwechslungen auszuschließen.
Wofür ich ja wohl das beste Beispiel bin. :lol: Manchmal ist für uns Neulinge in diesem Thema der Weg das Ziel, was aber von den alten Hasen, die den Weg schon öfters mit uns Neulingen gegangen sind, immer wieder Geduld erfordert. Dafür übrigens ein Danke !
Gruß, Rick
Danke schön für die verlinkten threads.
Da ist mir das doch direkt viel klarer geworden.
Den Vorschlag mit der Liste an verwertbaren und empfehlenswerten Objektiven für die SFT würde ich begrüßen.
Da kann ich dann gezielt suchen. Mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt.
Also bei meinem hat das nicht funktioniert, da mußte der Kragen hinten weg, aber es gibt da wohl zwei unterschiedliche.
Gruß Dieter
Bei mir funktioniert der 1,3/35 auch ohne Bearbeitung.... Nochmal ausprobieren kann ich das aber erst in einer Woche, bin ja noch in Warschau
Grüße Claas
Also mein Meo 1,3/35 war eins von der Art, das Witt hier https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18963&page=3&highlight=meostigmat +1%2C3+35
im posting #27 so malträtiert, aber es gibt auch eins, das etwas anders aussieht.
Den Kragen habe ich seinerzeit abschneiden lassen, damit ich auf unendlich komme.
Gruß Dieter
Eigentlich war ich heute wegen einer ganz anderen Geschichte in der Werkstatt, welche meine Teile für das VNEX und die SFT herstellt.
Weil zumindest schonmal 4 SFTs von 3 Interessenten bestellt wurden, dazu noch zwei 52.5er weggingen, ist also schon ein wenig Geld in die "Aluminium-Kriegskasse" gekommen. :lol:
Deshalb habe ich kurz entschlossen eine neue 10er Serie mit beauftragt (neben den anderen Dingen, weshalb ich in die Werkstatt fuhr). Das spart mir zumindest schonmal eine weitere 50km Fahrt pro Strecke.
Vermutlich werde ich davon wieder einige eine lange Zeit ins Regal stellen müssen, daher kündige ich an, dass die Produktion des 42.5er Samtfokussiertubus insgesamt eingestellt wird und ich keine weitere Serie, nach dieser allerletzten mehr auflegen werde. Ist mir zu aufwändig.
Wer jetzt also noch mit dem Gedanken spielt ob oder ob nicht, sollte genau "jetzt" zuschlagen, denn es wird ihn nicht wieder geben...
LG
Henry
Ich dachte, Goldmark / Bernhard habe mit Beitrag #84 auch einen SFT 42.5 bestellt:
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post287638
Dann wären es schon 5 ! :)
Gruß, Rick
Danke Rick,
ist glatt durchgerutscht, hab aber auch noch keine Liste erstellt.
Sorry Bernhard !
Aber es sind dann ja Mitte nächster Woche erstmal wieder ein paar im Regal, so dass ich spätestens dann darüber gestolpert wäre, wenn ich die Liste der Besteller erstellt und abgearbeitet habe mit Anschreiben per PN.
Also verbindliche Bestellungen liegen vor von
1. Rick (2x)
2. Wolfhansen (1X)
3. Goldsmith (1X)
4. Bernhard (Goldmark)
5. ein nicht namentlich in Erscheinung tretender Neu User, der über ein anderes Forum hierher gefunden hat.
LG
Henry
Also, Ihr Lieben,
damit es was wird und Henry nicht zuviel bunkern muss werde ich auch noch ein 42,5er bestellen, als backup, da meine SFTs viel benutzt werden.
Viele Grüße
Lutz
Klasse Lutz... danke dafür.
Ist auch toll, wenn es Leute gibt, die gleich zwei von den Teilen haben. Dann kann man vielleicht ja bei einem eventuell späteren Interessenten den Hinweis geben, vielleicht einmal eine Suchanfrage im Forum zu starten, ob sich jemand der "Doppelbesitzer" vielleicht von einem seiner beiden Exemplare trennen mag.
Hab Dich also gleich mit in die Liste aufgenommen...
1. Rick (2x)
2. Wolfhansen (1X)
3. Goldsmith (1X)
4. Bernhard (Goldmark)
5. ein nicht namentlich in Erscheinung tretender Neu User, der über ein anderes Forum hierher gefunden hat.
6. Lutz (dorfaue)
LG
Henry
Herzlich Willkommen und einen guten Abend in die Runde
Damit nichts verloren geht oder verstaubt,
würde ich mich über
ein SFT für E-Mount UND ein SFT für das SFT 52,5
freuen.
Sozusagen 2.
An Henry: bitte die Rechnung dann wieder per PN. (Überweisung erfolgt wieder per PayPal Friends)
Ich bin jedoch bis zum 19.10. unterwegs.
Nun, ihr habt es mal wieder geschafft... hier ist die neue Kleinserie der 42.5er SFT.
Anhang 97090
Kam gerade via UPS hier an und muss nun geputzt und mit Anschlüssen versehen werden, dann können die ab morgen vermutlich auf die Reise gehen.
Muss noch die Liste komplettieren, weil zwei Leute noch im Urlaub sind, damit ich die zeitversetzt versende und einen 42.5er mit einem Sonderwunsch auf der Drehbank modifzieren.
Auch bitte ich die Besteller, die noch nicht bezahlt haben, sich mit mir per PN in Verbindung zu setzen zwecks Datenaustausch.
LG
Henry
Hey, das ging aber nun doch ganz flott.
Vielen Dank Henry. Die Moneten sind als Bit und Bytes schon zu Dir unterwegs :lol:.
Ha, dann habe ich wieder etwas zum Spielen ... der 49mm auf M42 Retroadapter ist auch schon da ... Juppie :yes:
Gruß in die Runde ...
Henry muss immer mindestens 10 Stück einer SFT (SAMT FOKUS TUBUS) Serie produzieren lassen, sonst lohnt sich das nicht für den Hersteller. Damit Henry nicht auf produzierten SFTs sitzen bleibt, benötigt er verbindliche Bestellungen, am besten mit Vorkasse. Die letzte Serie ist jedoch inzwischen komplett verkauft.
Da ich selbst erneut zwei 42.5 SFTs bestellen möchte, möchte ich Euch fragen, ob es noch weitere Interessenten gibt, diesmal vielleicht für schwarz eloxierte SFTs. Dass diese teurer sind als die bisherigen reinen ALU SFTs, versteht sich von selbst. Henry wird eine entsprechende Preis-Information jedoch erst dann einholen, wenn es Interesse für eine entsprechende Anzahl von SFTs gibt.
Im ersten Schritt also erst mal die Evaluierung der Anzahl gewünschter SFTs:
- Wer ist an einem oder mehreren 42.5 SFT interessiert, egal ob eloxiert oder nicht?
- Wer ist an einem oder mehreren eloxierten 42.5 SFT interessiert?
Gruß, Rick
Ich könnte auch noch zwei gebrauchen, egal ob eloxiert oder nicht
VG Dieter
Hi,
ich würde auch noch 1-2 nehmen.
Gx
Jubi