SD9 und Industar 61 50mm am Balgen
Anhang 50091
Anhang 50092
Anhang 50093
Anhang 50094
Druckbare Version
SD9 und Industar 61 50mm am Balgen
Anhang 50091
Anhang 50092
Anhang 50093
Anhang 50094
SD9 + Takumar 1,8 55mm
Anhang 50095
SD9 + Helios 44M-4 2,0 58mm
Anhang 50096
Hatte mal ein bissl gegraben und tatsächlich ein paar SD9-Bilderchen gefunden... :lol:
Sind alle aus 2012. Wieso sind eigentlich die exifs der Bilder weg? :shocking:
SD9 + CZJ VARIO-PANCOLAR 2.7-3.5 35-70mm MC M42
Anhang 50160
in Makro Stellung.
SD9 + CZJ VARIO-PANCOLAR 2.7-3.5 35-70mm MC M42
Die gegenüberliegende Seite
Anhang 50197
Blende zwischen 2.7 und 4.
SPP2.5 + GIMP 2.8.14
Verbrachte den ganzen Samstag Nachmittag damit, bei meiner zweit-SD9 den manuellen Fokus neu zu
justieren. Bei dieser Gelegenheit dann auch gleich noch den AF eingestellt und natürlich Sensor geputzt.
Gerade mit diesen Tätigkeiten soweit durch, gab es aus dem Küchenfenster folgende Dämmerung über Berlin:
Anhang 50521
SD9 - ISO100 - Olympus Zuiko Auto-W 3,5/28mm offen - Filter KB6 - SPP 2.5, Darktable, GIMP
Die attraktiven Zirren sind jetzt in der Morgendämmerung immernoch da, aber ehe ich nun die Kamera
hole, ist es vielleicht erstmal Zeit, noch ein paar Stündchen zu schlafen. ;)
Einen bunten Herbst-Sonntag wünscht Euch der Waldschrat! :)
_
Hallo Bernhard!
Ich schicke Dir nachher noch eine PN mit einem Link auf ein anderes Fotoforum, um mich im DCC Regel-konform
(*keine* Links auf andere Fotoforen) zu verhalten. Hier in Kürze: Ganz korrekt wäre, zuerst mal das Auflagemaß des Bajonetts
ab Sensor genau auf Norm 44,00 Millimeter einzustellen. (Unterlegscheibe(n) unter dem Kamerabajonett.) Dann die
Spiegelneigung auf exakt 45,00 Grad zu bringen, und dann die Übereinstimmung Sucherschärfe = Sensorschärfe über die
Abstandsvariation der Mattscheibe einzustellen. Unter der Mattscheibe liegt ein dünner Messingrahmen "Shim", durch dessen
Dicke die Auflagehöhe der Mattscheibe werksseitig eingestellt wird bzw. - werden müsste. Müsste deshalb, weil meine Erfahrung
ist, dass es auch mit werksneuen Kameras kaum jemals stimmt. Das war einer der Gründe für Reklamations-Orgien :rolleyes:
meiner neu gekauften SD15. Damals wusste ich auch noch nicht, dass man auf einer Justage der Sigma-DSLR im Mutterland
Japan bestehen sollte. Der Sigma-Service in Rödermark ist äußerst nett, zuvorkommend und freundlich, aber - wie andere
Fotofreunde herausfanden - technisch leider gar nicht in der Lage, einen Sigma-DSLR-Body zu justieren. Es scheint, als
herrsche die Ansicht: Amateure brauchen gar keine genaue Scharfstellung über die Mattscheibe.
Okay, soweit zu Theorie, und zu Erfahrungen mit dem Service. Die SD9 ist alt. Garantie gibt es längst keine mehr.
Garantiert ist einzig, dass eine professionelle Justage den Anschaffungswert der ganzen Kamera deutlich übersteigen würde. :lol:
In Heimarbeit gibt es nun die "schnell und schmutzig"-Variante, nur die Hauptspiegelneigung leicht zu variieren, um
Übereinstimmung zwischen Sensorschärfe und Schärfeeindruck im Sucher zu erzwingen. Im Spiegelkasten findest Du auf der -
vorn herein geschaut - rechten Seite zwei Inbusschrauben. Schlüsselmaß 1,5mm. Diese Schrauben sind exzentrisch.
Die Verdrehung der vorderen, dem Bajonett dichteren Schraube verändert den Anschlag (Neigung in Ruhelage) des Hauptspiegels,
und damit die Länge des Strahlenganges zwischen Objektiv und Mattscheibe.
"Schnell und schmutzig" ist diese "Justage" deshalb, weil eben der Spiegel exakt in 45,00 Grad-Position gehört.
Egal, praktisch wird es so möglich, in Heimarbeit den Fokus selbst zu justieren, und solange man sich beim Scharfstellen auf
einen Bereich rund um die Mitte des Bildes beschränkt (was praktisch fast immer der Fall ist), stimmt es dann, und man
kann endlich endlich präzise mit der Kamera arbeiten. :yes:
Eines ist noch sehr wichtig: Der SD9-Sucher ist (wie sicherlich die meisten anderen DSLR-Suchermattscheiben auch)
blind für die Randstrahlen hoch öffnender Objektive. Wegen der Fokusshift durch diese beschränkte Sucherapertur -
der Sucher sieht das offene Objektiv bei ca. Blende 4 bis 5,6, der Sensor hingegen die volle Öffnung...,
ginge man mit einer Justage mit einem Altglas bei Offenblende 1,8 oder gar 1,4 recht weit in die Irre.
Ich habe ein exzellentes Macro-Objektiv benutzt (Sigma 2,8/105mm), und dieses für die Justage auf Blende 4
abgeblendet, einerseits weil das Objektiv da am rasiermesserschärfsten ist, und andererseits die Mattscheibe
den kompletten Strahlengang des Objektives auch wirklich "sehen" kann.
Das hintere, dichter am Sensor gelegene Schräubchen verstellt übrigens den Anschlag des kleinen AF-Fangspiegels, gelegen in
der Mitte hinter dem Hauptspiegel. Daran zu drehen bis es genau stimmt gibt es m.E. keine theoretischen Bedenken.
Der AF wird ja ohnehin nur in Bildmitte detektiert, und darum ist der genaue Anstellwinkel des AF-Spiegelchens für andere
Faktoren als die Einstellung der Länge des Strahlenganges zu den AF-Sensoren irrelevant.
Soviel in Kürze ein Versuch, die Sache zu verbalisieren.
Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)
_
Hier noch eine schematische Darstellung des Spiegelkastens einer D70.
SD9/SD10/SD14/SD15 sind im Aufbau sehr vergleichbar.
http://leongoodman.tripod.com/d70/dslrchartweb500.jpg
Quelle: http://leongoodman.tripod.com/d70focuspart3.html
Abend-Dämmerung vorhin im Berliner Mauerpark:
Anhang 50536
SD9 - ISO100 - 15sec -Olympus Zuiko Auto-W 3,5/28mm @5,6 - Filter KB6 und Hoya Didymium - SPP 2.5, Darktable, GIMP
_
Du hast es geschafft... :donk
Werde auch mal in meiner Filterkiste nach Korrekturfiltern wühlen, zumindest einen ;-) habe ich, das weiß ich sicher... :lol:
Tolle Farben am Himmel, klasse auch die strahlenden Lichter am unteren Bildrand!
Danke gibt es hier nicht, habe das selbe Bild schon an anderer Stelle hier im Forum gesehen und das Danke abgegeben :-)
Ähem, was willste denn genau korrigieren, lieber Pitt?
Meine Bildergebnisse :lolaway: :peace:
Na, ich denke, dass die von Dir eingesetzten Filter ja wohl Auswirkungen auf die Farbwiedergabe haben und da mir die Farben ausserordentlich zusagen, werde ich auch mal in der Richtung experimentieren...
Bisher war ich immer der Meinung, solche Filter nicht zu benötigen da man ja eigentlich alles auch nachträglich am PC bearbeiten kann, aber... jetzt bin ich neugierig geworden ob das so stimmt oder ob es doch einen Unterschied macht :-)
Ich komme darauf zurück. :)
Hallo Pitt!
Was meinste? Ich könnte Fall-weise den Filtereinsatz aus meiner Sicht kurz erläutern. Hast Du daran Interesse?
Ein Waldfoto von gestern:
Anhang 50681
Sigma SD9 - ISO100 - 1/10sec - M42 SMC Takumar 1,8/55mm offen - Korrektur-Filter Blau KB3 und Polarisationsfilter - SPP2.5, Darktable, GIMP
Das Filter KB3 ist ein eher zartes Blaufilter.
Der Einsatz erfolgte hier aus 2 Gründen: Einerseits war das herbstliche weiche Licht um die Mittagszeit neutralfarben, eher schon
etwas "warm" durch das Herbstlaub allenthalben. Durch leichtes Zurückdrängen der Rotanteile konnte hier der Sensor mehr durchbelichtet
werden (konkret 1,5EV über der Empfehlung des Belichtungsmessers). Dadurch ist das Bild weitgehend rauschfrei.
Erster Grund somit ein rein technischer: Verbesserung des im Datensatz aufgezeichneten Dynamikbereiches durch Nivellierung der Farbkanäle.
Außerdem liebe ich den "Blaue-Stunde-Look" sehr. Das leichte Blaufilter in Verbindung mit der krassen Blau-Affinität der
Sigma SD9 zaubert diese wunderbare Trennung vom Gelb der Buchenblätter und dem Blau des Hintergrundes.
Zweiter Grund war also ein gestalterischer.
Das Polfilter ist im Herbstwald "Pflicht", intensiviert die Farben sehr, und reduziert Spitzlichter durch Eleminierung von
etwaigen Glanzstellen, was wiederum dem Gesamteindruck zu Gute kommt.
Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)
_
Zur Auflockerung hier noch 2 aktuelle SD9-Aufnahmen von gestern. Ja, es ist 2x die selbe Perspektive und der selbe Rotbuchen-Ast im VG.
Anhang 50685
SD9 - M42 SMC Takumar 1,8/55mm offen @1,8 - KB3-Filter und Polfilter - SPP2.5, Darktable, GIMP
Anhang 50686
Sigma SD9 - OM Zuiko 3,5/28mm offen @3,5 - KB3-Filter und Polfilter - SPP2.5, Darktable, GIMP
_
Nachtaufnahme an einer Berliner Kreuzung
Anhang 50747
Sigma SD9 - ISO100 - 1,5sec - M42 SMC Takumar 1,8/55mm offen @1,8 - Filter KB15
@Pitt:
Warum Filter KB15? Das ist in diesem Fall m.E. recht eindeutig. Die Lichter im Hintergrund bestehen aus diversen Glühlampen,
Halogenlampen und "warmfarbigen" Leuchtstofflampen / Energiesparlampen. Das KB15 "verbiegt" deren Spektrum in Richtung
größerer Tageslicht-Nähe. Ich weiss, Foveon-Sensoren können nicht fühlen. Ansonsten würden sie sich mit dem Angebot eines
eher ausgewogenen Lichtspektrums am wohlsten fühlen. ;) Statt des KB15 hätte ich wohl eher gar das KB20 vor das Objektiv
schrauben sollen. Der Rotkanal des Rohbildes dominiert noch, trotz der per KB15 schon kräftigen Blaufilterung bei der Aufnahme.
Grüße vom Waldschrat!
_
Die Abenddämmerung am 5.November 2015 vom 87 Meter asl hohen Hahneberg am westlichen Berliner Stadtrand fotografiert.
Anhang 50845
Sigma SD9 - ISO100 - 4sec (Vordergrund) und 0,7sec (Himmel) belichtete Datensätze händisch zusammengebastelt - OM Zuiko Auto-W 3,5/28mm @5,6 - Filter Hoya Didymium - SPP 2.5, Darktable, GIMP
Am Olympus Zuiko-Objektiv wurde das OM-Bajonett gegen ein Leitax Pentax K getauscht. PK-, und Sigma SA-Bajonett sind sich sehr ähnlich,
und so lässt sich PK leidlich an SA anschließen. PK-Objektive sitzen fest, allerdings gibt es durch das laterale Spiel von gefühlt ca. 1mm
der unkonventionellen Bajonett-Verbindung eine Positionier-Ungenauigkeit des Objektives auf der optischen Achse. Ich schaue einfach per
Augenmaß und Gefühl, dass das Objektiv nicht gerade den ganzen halben Millimeter aus der optischen Achse verrückt ist und korrigiere evtl..
Sicherlich ist das keine Herangehensweise für Perfektionisten, aber m.E. durchaus noch praxistauglich.
Gruß vom Waldschrat! :)
_
gestern kurz nach Sonnenuntergang an der Graffitti-Mauer im Berliner Mauerpark
Anhang 50866
Anhang 50867
Anhang 50868
Alle drei Aufnahmen entstanden mit dem M42 Orestor 2,8/100mm offenblendig; dieses natürlich an der SD9.
EDIT: Polfilter im Einsatz.
Das wunderbar weiche Licht in den Minuten nach dem Sonnenuntergang ist mir voll ans Herz gewachsen.
@Pitt & EDIT: Ich hatte doch tatsächlich den Filtereinsatz vergessen zu erwähnen. :ups: Polarisationsfilter!
Die Sprühfarbe auf der Wand "spiegelte" unter diesem flachen Betrachtungswinkel schon beinahe.
Durch das Polfilter in Sperrstellung wurde die Farbwirkung wesentlich satter. Der kleine Himmelsausschnitt
ganz oben ganz links, ca. 90° querab der Sonnen(untergangs)richtung, wurde durch das Polfilter erheblich
abgedunkelt, und fügt sich durch diese Maßnahme ins Tonwertspektrum des restlichens Bildes ein.
Fazit: Ohne das Polfilter wäre dieses Bild in der Form nicht entstanden.
Grüße vom Waldschrat! :)
_
@waldschrat
Nur mal für mein Verständnis beim Adaptieren der Olympus OM Objektive an Pentax PK.
Ich hatte auch den Umbau von Olympus OM Objektiven zu Nikon F mit einen Leitax Adapter vor.
Nach ausgiebigen Infosammeln ergab sich aber das man an dem OM Objektiv derart mechanisch eingegriffen werden muss das sie später nicht mehr zurück an OM verwendbar sind.
Sprich der Blenden Mitnehmer muss gekürzt werden.
Wie steht es da bei den Umbau den Du auf Pentax K vorgenommen hast?
Vollkommen unproblematisch! :yes:
Alle Teile und Hebelchen, die irgend etwas mit der mechanischen Blendensteuerung der Kamera zu tun haben, bleiben im im abgeschraubten
OM-Bajonett "hängen" und fest beisammen. Schwierigkeiten für einen eventuellen Rückbau auf OM kann ich keine erkennen. Ist wahrscheinlich
in 5 Minuten erledigt, wobei das Herbeischaffen und Wegräumen des Werkzeuges den Löwenanteil der Zeit in Anspruch nähme. ;)
Schönes Wochenende! :)
Nachdem der sowjetische Sonnar-Abkömmling ein halbes Jahr bei mir in der Schublade dümpelte,
zwischenzeitlich für frisches Fett auch schon zu Besuch bei Phillipp Urban in Leipzig weilte:
Hier mein erstes Bild mit dem M42 MC Jupiter-37AM bei Offenblende 3,5 an der SD9.
M42-Zwischenringe und Polfilter wurden auch verwendet.
Anhang 51415
Grüße vom Waldschrat! :)
PS: Mehr zum Objektiv gibt es hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10979
Das ist mit guter Wahrscheinlichkeit ein Rotrandiger Baumschwamm. :)
Anhang 51419
SD9 - ISO100 - 1/3sec = +0,5EV laut Beli - M42 MC Jupiter-37AM 3,5/135mm @8 - Polfilter - M42 Zwischenring zur Auszugsverlängerung
Erstes Fazit:
Das Jupiter-37 3,5/135mm harmoniert mit seiner eher kleinen Anfangsöffnung, und schon bei Offenblende knackigen Schärfe,
ganz ausgezeichnet mit der Sigma SD9! Treffsichere Scharfeinstellung nach Augenmaß über den (doch wohl eher
suboptimalen...) SD9-SLR-Sucher ist möglich. Die Ergebnisse sprechen für sich. Schönes Glas!
Erdwarzenpilz
Anhang 51470
SD9 - ISO100 - 2,8sec = +1,5EV laut Beli - M42 MC Jupiter-37AM 3,5/135mm offen @3,5 - Polfilter - M42 Zwischenringe zur Auszugsverlängerung
Neuentdeckung! Diese Puschel sind ja richtig attraktiv, wenn man die unscheinbaren, gut getarnten braunen Fleckchen auf dem Boden
erstmal als Pilz enttarnt und erkennt. Mein erstes, aber bestimmt nicht mein letztes Erdwarzenpilz-Bild!
Gegendämmerung mit schwach ausgeprägtem Venusgürtel, nach Sonnenuntergang, mit Erlen
Anhang 51471
SD9 - ISO100 - M42 SMC Takumar 1,8/55mm @5,6 - Filter Hoya Didymium
Das Objektiv an der SD9 bietet abgeblendet natürlich keine Besonderheiten. Manchmal geht es eben nicht ums Bokeh,
sondern einfach um eine scharfe Landschaftsaufnahme. ;) Das Foto wurde aus zwei Teilbelichtungen einer Belichtungs-
reihe zusammengebastelt. Belichtung oben/Himmel 1/10sec (=ca. +2,0EV) und unterer Teil/Feld 1/6sec (=ca. +3,0EV).
In der Rohbildsoftware SPP 2.5 entsprechend "pull-entwickelt" (der SPP-Belichtungs-Regler der +3,0EV-Daten war auf -1,9EV).
Als Ergebnis gibt es richtig saubere Tiefen ohne die Magenta-, und Grün-Farbklecksorgie, die jede Foveon-Kamera,
aber besonders der Oldtimer SD9, sonst in den Bildtiefen erzeugt.
Ich mag solche "einfach gestrickten" Landschaftsbilder übrigens sehr gern. :)
Herzliche Grüße vom Wald- und Wiesen-Schrat...
_
Was Du immer wieder entdeckst! :yes:
Eine weitere Variante der Abendstimmung aus #109. Diese hier wurde gut 2 Minuten früher aufgenommen, und die Daten
nochmal ganz vom Anfang (jedoch mit den bereits zuvor gemachten Erfahrungen im Hinterkopf...) neu entwickelt.
Anhang 51480
Auf die Gegendämmerungen bin ich erst in den letzten Jahren zunehmend aufmerksam geworden. Zu schnell ziehen
Sonnenuntergang und nachfolgende Hauptdämmerung auf der anderen Seite des Himmels die Aufmerksamkeit auf sich.
Für die Beschäftigung mit der 180° gegenüber liegenden Seite spricht, dass dort die Helligkeitsunterschiede im
Himmel wesentlich geringer sind, auch wird die Landschaft wunderbar sanft vom Hauptdämmerungshimmel im Rücken
aufgehellt. Durch diese naturgegeben wesentlich reduzierten Kontraste und weich nuancierten Farben ergiebt sich oft
- und hier schließt sich der Kreis zur Sigma SD9 - perfektes Sensor-Futter für (ältere) Fovon-Kameras! :yes:
Und weil ich diese Farben so liebe, hier noch eine Gegendämmerung. :)
Senffeld am 3.Dezember 2015 - bei Külso (Sachsen-Anhalt)
Anhang 51551
Sigma SD9 - ISO100 - 1sec/0,7sec/0,5sec - M42 CZJ Flektogon 2,4/35mm @? - Filter Hoya Didymium
Nach einer Nacht darüber schlafen schien mir das gelb erblühende Feld in der gestrigen Ausarbeitung noch nicht "knackig" genug, um
einen Gegenpol zum Himmel bilden zu können. Was Surreales hat es eh, also hier nochmal eine unerschrockene neue Variante:
Anhang 51577
Sigma SD9 - ISO100 - 1,4sec/1sec/0,7sec/0,5sec - M42 CZJ Flektogon 2,4/35mm @? - Filter Hoya Didymium
Warum überhaupt blühender Senf im Dezember? Das verriet mir das Internet zwischenzeitlich auch. Die Senfpflanzen sind vermutlich
Zwischenfrucht zum Zwecke der Bodendeckung, Gründüngung, und die weit verzweigten Wurzeln lockern auch das Erdreich.
Meiner Meinung nach könnte das Gelb noch stärker hervorgehoben werden.
Echt, noch wilder? Danke für die Anregung! Ich werde es probieren.
Schönen Tag Dir, Bernhard!
versuch doch mal den unteren Teil des Bildes nachzuschärfen... dann kommt auch das Gelb etwas mehr zur Geltung.
Ich hab das mal eben kurz probiert (bin etwas limitiert an meinem PC auf Arbeit):
http://i.imgur.com/AE7OF3t.jpg
Danke für den Vorschlag, Jan!
Hat zwar nun gar nichts mehr mit der gesehenen Realität zu tun, fetzt aber! :yes:
Schönen Abend Dir!
Kamera: Sigma SD9
Objektiv: Meyer-Optik Lydith 3,5/30 M42
Endlich mal kurz wieder bei Licht draußen. :yes:
Alle Bilder sind mit SPP 2.5 entwickelt
#1: Offenblende
Anhang 51609
#2: Offenblende
Anhang 51610
Ab hier alles mit Blende 5,6
#3: Aus dieser Serie mein Lieblingsbild
Anhang 51611
Anhang 51612
Anhang 51613
#6: Blick auf die Schwäbische Alb mit Hohen Neuffen und Burg Teck
Anhang 51614
#7: Altdorf Kreis Esslingen mit den 3 Kaiserbergen im Hintergrund
Anhang 51615
Hat mal wieder Spaß gemacht, mit der SD9 zu fotografieren.
Cool! Ihr habt ja (fast) Winter. Zumindest Frost.
Hier sifft es nur den ganzen Tag bei deutlichen Plusgraden. :(