:ploed:
@Padiej: Nein, eine russische Messsucher.
Druckbare Version
Wie kann man auf eine Messsucher andere Brennweiten drauf ??? Geht das ?
Wie verhält sich da die Doppelbildmessung ?
Viele Fragen - ich weiß, aber ich dachte, diese Rangefinder sind nur mit einer Optik in Gebrauch.
mfg Peter
Die modernen RFs haben Rahmen im Sucher, die den ungefähren Blickwinkel eines Objektives angeben. Also zum Beispiel Rahmen für 28, 35, 50, 85, und 135mm Objektive. Für alle anderen Brennweiten ist die Verwendung von Aufstecksucher notwendig, die im Blitzschuh montiert werden.
Die Zorkis haben diese Rahmen noch nicht, ihr Sucher ist nur für 50mm ausgelegt. Man muss also für jede andere Brennweite einen seperaten Sucher nutzen oder schätzen.
Herbert sieht das viel zu eng. Als MF'ler ist man so einiges gewöhnt und chronisch masochistisch. Ich bezweifel, dass sich eine Zorki 6 dämmlicher anstellt, als eine EXA 1c, mit der ich eine Menge Spaß hatte. ;)
Oh ja, eine EXA 1c ist ein tolles Gerät. Ich habe auch eine in schwarz. Macht sehr viel Spaß.
http://www.nicanet.de/mf/exa1c.jpg
Mit einem Messsucher fokussiert man manuell mit ein wenig Übung übrigens schneller und exakter als mit einer SLR. Lediglich SLRs mit Prismenring und SchniBi kommen da mit.
Es gibt die sogenannten "fixed lens rangefinders" mit einer fest eingebauten Linse und diejenigen mit Wechselobjektiven. Die bekannteste ist die Leica M Serie! Ebenfalls bekannt sind die Contax-Modelle.
Die alten Leicas (noch ohne "M") hatten ein M39-Schraubgewinde, zuerst ungekoppelt, dann gekoppelt am Entfernungsmesser.
Heutige "Russen-Leicas" ;) von Zorki oder FED haben auch dieses M39-Gewinde.
Die Kiev-Kameras sind übrigens "Kopien" der Contax-Messsucher.
Meine EXA ist auch in schwarz und ein Erbstück. ( EXA 1c von Großvater mütterlicher Seits, EXA 500 von Großvater väterlicher Seits). :D
Allerdings ist der Verschluss kaputt. Wenn man auslöst und von hinten durchschaut, kommt nur bei 1/30sec etwas Licht durch, sonst scheint er sich nicht zu öffnen.
Btw, I already noticed you own one as it was the first thing I spotted when you showed of your cupboard. (Post #81)
Bestätigt mir doch bitte mal eben, dass ich noch normal freakisch bin...
:o :lolaway:
http://i40.tinypic.com/2zrgefc.jpg