Verrätst du was du gezahlt hast?
Druckbare Version
15 Doppelmark
Moin Kollegen!
Ich mache diesen Fred mal wieder auf . . .
Habe heute in meinen Umzugskisten gekramt die seit fast drei Jahren hier rumstehen und ein Jupiter-9 gefunden.
Sehr verstaubt, nur kurz mit Q-Tipps und Fensterreiniger behandelt.
Das erste Bild, abgeblendet (ohne Blendenzahl, siehe unten...), verschiedene Lichtquellen im Raum, Kamera auf dem Bücherstapel.
Zwei Meter Entfernt. Olympus E-P3, also 2 x Crop!
Ich finde es gar nicht schlecht!
Kuriosum: wenn der Blendenring auf "2" steht ist die Blende geschlossen!
Wenn der Blendenring auf "16" steht ist die Blende offen!
Woran kann denn sowas liegen? Das Ding sieht neuwertig aus, keine Schraube berührt...
Das wird die Vorwahlblende sein.
Hinter dem leicht drehbaren Ring ganz vorne gibt es noch einen schwerer bewegbaren. Damit kannst du die maximale Blende vorwählen, und nach dem Fokussieren bei offenblende, ohne Geruckel abblenden....
PS: sehe gerade, das es keine Bilder mehr im ersten post gibt; evtl magst du mal wieder eins vom Objektiv einstellen.
Nick
Das erste Bild hier im Link erklärt es: Ganz vorn viele Riffel ist die Vorwahlblende, dahinter (wenige Riffel, Berg und Tal/Zebra in Schwarz ;)) die eigentliche Blende, dahinter wiederum die Entfernungseinstellung.
Und zur Sicherheit bevor ich nach vielen Lesen mal wieder was durcheinanderbringe- getestet an meinem Exemplar, da ist es genauso ;)
Hallo Nick,
hallo jock-l,
das Prinzip Vorwahlblende kenne ich auch von anderen Objektiven.
Dort "stimmt" dann aber auch die Drehrichtung....
Als Beispiel hab ich mal das Tessar gewählt.
Diese Kuriosität haben scheinbar einige russische Objektive. Bei mir z.B. das Mir-1B 37mm, das Helios-44 58mm und auch das Helios-40 85mm.
Bei allen dreien das Gleiche: Vorwahlring auf den größten Wert (also kleinste Blende), Markierung des Stellrings auf den kleinen Wert (also eigentlich große Blende), aber die Blende ist zu!
Russische Logik - muß man wohl nicht verstehen :was:
... hm, die Hersteller dort wurden genauso wie alle anderen Fabriken im Ostblock beliefert- mal war alles da, dann fehlte wieder was, passte die Qualität nicht wurde improvisiert ... In diese Richtung würde ich denken ;)