AW: Flektogon 35mm 1:2.4 MC aus Jena
Und doch denke ich, dass das Flek 2.4/35 eines der am meisten überpreisten Objektive ist. Ich habe schon Exemplare gesehen, die in der Bucht für über €150,- gingen! Hallo?
Es ist sicher, wenn alles in Ordnung ist, eine tolle Linse, doch mehr als €60,- würde ich dafür nicht bezahlen. Für €70-80,- kriegt man ein Nikkor 2.0/35 und das ist m.E. noch besser (nicht nur "schneller").
Ich habe keines über 60 EUR gekauft - 80 ist das Maximum, das ein gutes Exemplar wert ist. Wo kommen wir denn hin? Bei Olbrich lag irgendwo es dazwischen, ein sehr fairer Preis.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Für €70-80,- kriegt man ein Nikkor 2.0/35
Wowowo???:habenwollen:
Ja, ich nehme dann zwei davon!
Mein Exemplar habe ich von einem Bekannten aus dem MFLenses-Forum gekauft, €80,- inkl. Versand aus Italien.
Augen aufhalten. EBAY ist oft überteuert bei lichtstarken Exemplaren.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Die Nah- und Nachteigenschaften das Flektogon haben mich interessiert.
Gut, die Nachtaufnahme geht meistens schief, weil ein Wackler drin ist, aber hier hatte ich Glück, nur die Sterne wackeln.
Das Gestrüpp ist etwa 40 cm entfernt, interessant ist das gutmütige Verhalten des Objektivs bei Licht im Hintergrund des Bildes.
Die Nahaufnahmen zu den Beeren liegen bei etwa 20 cm Distanz, Blende 2.4 und 11 an der EOS 5D.
Ich meine: für relativ wenig Geld erhält der Interessent sehr gute Leistung auch im Nahbereich - wenn das DDR-Objektiv technisch/mechanisch ok ist.
Hoch auflösende Bilddaten auf Wunsch auch in der mobileMe-Galerie.
Das Bokeh im letzten Bild ist klasse, Willi.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Auch als Makro nicht übel (Flektogon 35/2,4)
Gruß
Chris
Ich habe die exakte Brennweite meines Flektogons errechnet, es sind genau: 36,9 mm Brennweite, also ist es ein 37er
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Ich habe die exakte Brennweite meines Flektogons errechnet, es sind genau: 36,9 mm Brennweite, also ist es ein 37er
Das bestätigt einen Eindruck, Willi. Es zeigt einen knapperen Bildwinkel als die anderen 35er in meinem Test.
Mein Urteil über das 35er Flek hat sich, seitdem ich dein Exemplar and der Kamera hatte, allerdings gehörig geändert: eine wirklich tolle Linse!