Weil ich so versessen auf LEDs bin - ich könnte auf die Platinenunterseite des Illuminators noch ein paar in verschiedenen Farben setzen, dann strahlt es bei Dunkelheit durch die Bohrungen :lolaway:
Druckbare Version
Weil ich so versessen auf LEDs bin - ich könnte auf die Platinenunterseite des Illuminators noch ein paar in verschiedenen Farben setzen, dann strahlt es bei Dunkelheit durch die Bohrungen :lolaway:
Heute wollte ich eigentlich mit dem Illuminator in den Echtbetrieb gehen und endlich meine T90 checken.
Aber eine Sache beschäftigte mich noch:
Die superhellen LEDs leuchteten noch etwas nach, wenn ich sie in Zeitschaltung betrieb und vorzeitig löschte.
Ursache sind die Elkos, die trotz Entladens nach Masse noch eine geringe Restspannung haben. Und diese schaltet den für die beiden Superhellen zuständigen Transistor noch etwas durch, so dass ein geringer Strom durch die LEDs fließt und sie „glimmen“ lässt.
Zur Abhilfe wechselte ich den Transistor aus.
Statt der höchsten Verstärkungsklasse „C“ schaltet jetzt ein BC107A die Superhellen. Dieser muss mit mehr Strom angesteuert werden, damit er durchschaltet.
Der Transistor hat eine geringere Verstärkung, ist also weniger „empfindlich“. Und das reicht, um das Nachleuchten deutlich zu verringern.
Es fällt jetzt nicht mehr auf :spitze:
Anhang 136141
Neu auf der Platine: Transistor BC107A, der weniger Verstärkung hat.
Anhang 136142
Die beiden superhellen LEDs leuchten jetzt weniger stark nach.
Anhang 136143
Schaltung EIN - minimales Nachleuchten
Anhang 136144
Schaltung AUS - der Sollzustand ohne Nachleuchten
Anhang 136145
80 mV Basisspannung und 1 uA Basisstrom sorgen für Nachleuchteffekte, die jetzt deutlich schwächer ausfallen.