Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Für den Auslöser gibt es drei Schaltstellungen:
1. AUS - die beiden Metallkontakte des Schalters für die Aktivierung des Belichtungsmesssystems sind getrennt (s. Pfeil):
Anhang 133325
2. EIN - Belichtungsmesser an:
Leicht eingedrückt wird der Kontakt geschlossen, die Belichtungsmessung wird eingeschaltet:
Anhang 133326
3. EIN - Auslösung:
Weiterer Druck betätigt den zweiten Schalter für die Verschlussauslösung.
Das ergibt das bekannte leise Klicken.
Im schwarzen Schaltergehäuse befindet sich ein Kontakt, der bei Andruck gegen einen zweiten Kontakt schnellt - Klick!
Anhang 133327
Dieses mechanische System ist solide und funktioniert meist über Jahrzehnte.
Eine allfällige Reparatur ist machbar.
Zu diesem Teil gehört die elektronische Beschaltung, ua. mit zwei Leistungstransistoren.
Ich mache mich dazu noch im Service Manual schlau.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Die elektronische Signalübertragung Motor Drive - Kamera erfolgt über federnde Stiftkontakte in einem Ring.
Die Stiftkontakte im Ring und die Gegenkontakte an der Unterseite der F3 koppeln beim Aufsetzen der Kamera auf den Motor Drive:
Anhang 133328
Anhang 133329
Der Ring kann von der Platine nach Lösen von zwei Schrauben abgenommen werden:
Anhang 133330
Vorsicht, die eingelegten Spiralfedern sind springfreudig ;)
Anhang 133332
Die Federn im Ring verbinden die Stiftkontake elektrisch mit der Platine:
Anhang 133331
Anhang 133333
Das für mich Faszinierende ist die Verbindung von Feinmechanik mit Elektronik auf kleinem Raum.
Ein Forschungsfeld ohne Grenzen :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der MD-4 hat an seiner Rückseite zwei rote Kontroll-LED.
Bei Druck auf einen Knopf daneben kann der Status der Batteriespannung geprüft werden.
Die LED leuchten auch beim Filmtransport, bei Erreichen des Filmendes oder bei einer Störung auf:
Anhang 133335
Hier die LED ausgebaut, rechts der Druckknopf, links und im Hintergrund Teile des mechanischen Schalters:
Anhang 133334
Die beiden kleinen Roten sind hübsch.
Sie könnten auch als Signalleuchten bei einer Modelleisenbahn eingesetzt werden :)