Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ja - aber es gibt auch einen 49-M42 Retroring, das ist bei manchen Kunstsoffobjektiven wegen des vorderen "Hutes" vorteilhaft
Anhang 109150
Zitat:
Zitat von Rick
In der Bucht gibt es derzeit eine einstellbare Irisblende mit einem Innendurchmesser von 2 - 50 mm, Außendurchmesser ca. 76.5 mm. Mit 5 Filterringen
55 - 58 mm
58 - 62 mm
62 - 67 mm
67 - 72 mm
72 - 77 mm
müsste die Irisblende mittels Samtfolie in den größten Filterring (77 mm) und mit dem kleinsten Filterring (55 mm) in die Vorderseite des 42.5 SFT einschraubbar sein, natürlich nachdem das Objektiv bereits im 42.5 SFT eingesetzt wurde, ohne vorne über zu stehen.
würde ich nicht machen, weil dann dir Irisblende immer weiter pyramidenartig vom SFT wegwandert, da könnte eine Vignettierung entstehen. Also wenn, dann nimm einen Step up ring von 55 auf 77.
Im Übrigen meine Iris-Blende hat eine größte Öffnung von knapp über 40mm. an der A7 entsteht keine Vignettierung.
Zitat:
Zitat von Rick
Da der SFT 42.5 wiederum in einem 52.5 SFT sitzt. kann ich nun den 42.5 SFT zum Fokussieren benutzen.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der Außendurchmesser des Projektion-Objektivs <= 42 mm ist und sich im 42.5 fast komplett "versenken" lässt.
Ja
Anhang 109152
ich mach immer gerne noch hinten einen Helicoid dran, weil ich dann in den Makrobereich komme, funktioniert aber nicht immer.
z.B. beim Colorplan, wie Niko eins vorgestellt hat, das ist zu lang und steckt teilweise in den hinteren Ringen.
Anhang 109153
Viel Spaß beim Austesten, Rick
Dieter