Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich hatte irgendwann die Suche nach einer passenden Stativschelle leid, auch rutschen schon bei etwas Differenz trotz Aufpolsterung das Objektiv in der Schelle. Daher kaufte ich mir eine Übergroße Stativschelle und habe mir einen passenden Adapter via 3D Drucker gedrucktAnhang 154458
Vorteil ist, man kann den Adapter anpassen und so ein Druck auf dem eigenen Drucker ist nicht teuer Anhang 154459
Anhang 154460
Ich habe nun zwei Stativschellen mit Durchmesser 68mm und 80mm. Das Problem des Acra Swiss kompl. Fusses habe ich mittels Feile gelöst, Alu ist da gnädig....
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es passt :-)
Anhang 154698
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Contax Yashica auf Sony E mit Arca Swiss Stativanschluss
Moin.
Hab endlich eine saubere Lösung gefunden, um meinen C/Y-Linsen eine stabile Stativ-Aufnahme zu verpassen in Verbindung mit einer Contax Yashica - Sony E Adaptierung.
Vor allem die langen Brennweiten, das Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 80-200 mm f/4, das Vario-Sonnar T* 100-300 mm f/4.5-5.6 und das Carl Zeiss Sonnar T* 180 mm f/ 2.8, profitieren davon.
Realisiert hab ich das Ganze über einen K&F Concept C/Y-NEX IV PRO Objektivadapter und eine iShoot Stativschelle S135FE, welche eigentlich für das Sony SEL135F18GM gedacht ist.
Den K&F Concept C/Y-NEX IV PRO deshalb, weil er einer der wenigen Lens Mount Adapter ist, die ein vollrundes Gehäuse ohne Absätze oder Anfräsungen hat und somit eine Stativschelle satt aufliegend tragen kann. Außerdem kommt seine Riffelung dem Halt der Schelle zugute. Sein Außendurchmesser beträgt Ø 62,5mm:
Anhang 156888
Und genau diese Ø 62,5mm hat auch die bereits o.g. iShoot Stativschelle S135FE:
Anhang 156889
Einzig die Aussparung für den Entriegelungsknopf des C/Y-Bajonetts mußte ich etwas anpassen, ließ sich aber mittels Dremel mit aufgesetzter Trennscheibe gut bewerkstelligen. Die Schelle bringt übrigens gleich einen Arca Swiss Anschluss mit.
Und so sieht das Ganze jetzt aus:
Anhang 156890
Anhang 156891
Anhang 156892
Anhang 156893
Anhang 156894
Und hier mal in Verbindung mit dem Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 100-300 mm f/4.5-5.6:
Anhang 156895