ahhh, ok, dann haben deine LED-Module schon applizierte Kondensorlinsen, wenn sie 120 ° abstrahlen ?
Welchen Typ hast du benutzt ?
Druckbare Version
ahhh, ok, dann haben deine LED-Module schon applizierte Kondensorlinsen, wenn sie 120 ° abstrahlen ?
Welchen Typ hast du benutzt ?
Das verwendete LED-Modul hatte ich ja gerade verlinkt:
Lumitronix 6,5-W-LED-Modul SmartArray Q6, warmweiß, 6 LEDs
Die darauf verbauten Nichia High Power LEDs finde ich im Katalog von Nichia aber leider nicht für mehr Infos als bei ELV im Shop.
Ich habe den Startpost um eine Anleitung ergänzt!
soo, gerade nochmal was probiert,
der Trick für gleichmäßige Ausleuchtung liegt in der brutalstmöglichen "Fehlfokussierung".
Anbei Bild1, wo sich die LED in der Bildebene befindet.
Das Objektiv ist ein 28mm mit voll geöffneter Blende. Die Fokusstellung spielt hier fast keine Rolle.
Es ergibt sich auf dem Schirm erwartungsgemäß ein scharfes Abbild der LED. Beim Fotografieren sehr erwünscht, für die Lampe aber eher nicht zu gebrauchen.
Anhang 52820
Wird nun die LED näher an die Rücklinse herangeschoben, ergibt sich schon ein großer Kreis mit schöner gleichmäßiger Ausleuchtung:
Anhang 52821
Wird das bis zum Exzeß getrieben, kommt was Brauchbares raus ( was sonst eher selten der Fall ist):
Anhang 52822
Übertreiben sollte man nicht, da die LED doch ziemlich warm wird. Dadurch könnte die Rücklinse schon Schaden nehmen.
Jedenfalls kann man auf diese Weise auch schöne Spoteffekte erreichen, wenn die Lampe als Strahler eingesetzt werden soll.
Für gleichmäßige Ausleuchtungen größerer Flächen sind Objektive mit kurzen Brennweiten nötig.
So, dann werde ich am Wochenende das Objektivlampenprojekt mal wieder angehen....
Danke für den Anstoß !
Viele Grüße
dmcp
Da die LED bei mir ja im Spiegelkasten sitzt, bin ich naturgemäß recht weit weg von der Bildebene und die Wärme geht über den Alu-Körper zum größten Teil nach Hinten ins Gehäuse, sodass ich mir um Schäden an der Rücklinse wenig sorgen mache bei 6,5W.
Hier noch 2 Bilder1 zum Leuchtkegel am Tisch2:
50mm Brennweite am Unendlichkeitsanschlag, vom Stativ recht steil nach unten
Anhang 52824
28mm Brennweite am Unendlichkeitsanschlag, vom Stativ recht steil nach unten
Anhang 52825
-------------------------
1
Ich bitte die schlechte Handyfoto-Qualität zu entschuldigen^^
2
Das ist nicht der geplante Standort der Lampe, aber dafür hätte ich aufräumen müssen :D
Final wird die Lampe mit mehr Abstand zum Bereich, der beleuchtet werden soll stehen, der Kegel wird also größer als gezeigt auf dem Tisch sein (ausreichend für alles wofür ich Abends noch Licht brauche.
Vielen Dank für die Umbau-Anleitung auf Seite1.
Ergänzend hinzufügen möchte ich, das auch eine OM-1 (ohne "n") einen hochklappbaren Spiegel hat.
Die Zierplatte auf dem Spannhebel ist serienmäßig aus Blech. Der Kleber läßt sich mit Feuerzeugbenzin lösen; das kann auch mal eine Std. dauern...
Die Filmrückspulkurbel sitzt oft sehr fest, und es reissen die kleinen Flanken des Zapfens, wenn ein Schraubendreher zum halten genommen wird.
Besser ist es mit einer Zange zu halten. Um die Welle nicht zu zerkratzen kann Leder darum gewickelt werden.
Ich habe mir eine Zange (vom bekannten Schwedischen Möbelhaus gab es ein Werkzeugset in orangener Box, darin eine kleine Zange mit nicht gehärteten Wangen...) dafür durchbohrt.
Nick
Danke für die Bonusinfos :yes:
Ich war ehrlich zu faul zu prüfen ob die OM-1 auch den Hebel hat, daher hab ich das einfach weggelassen :lol:
Was die Kurbel angeht hatte ich wenig sorgen, da ich nicht allzuviel Kraft brauchte zum lösen. Wenn man Gewalt braucht hätte ich da auch auch meine "Flachzange mit Isolierbandschicht" probiert :D