Quasi Nachbarn des DCC auf der Server-Farm.. :lol:
Druckbare Version
Hinter dieser IP Adresse verbergen sich 80! Domains.
P Address 178.63.44.204 Reverse IP 80 websites use this address.
Der Admin in mit zwingt mich zu sagen: "Ein RAID ersetzt keine Datensicherung!" ;)
Naja zumindest wird nicht sauber auf den Content gelinkt, das ist halt die Startseite vom Apache wenn ichs richtig im Kopf habe.
Würde da noch keine Verlustmeldung dahinter sehen.
Warum auch nicht?
Wir haben hinter unserer externen IP vom Webserver auch 10 verschiedene Domains, die auf unterschiedliche Seiten zeigen und wir sind eine kleine IT-Firma mit knapp 20 Leuten (inkl. Hausmeister) :lol:
Scherzbold :lol:
Die laufende Maschine ist im Raid-Betrieb... die Datensicherung ist eine völlig andere Geschichte auf einer völlig anderen Maschine, die täglich inkrementell und einmal wöchentlich als Vollbackup auf eine andere Maschine automatisch abläuft.
Im 3 Monatsturnus ziehen wir uns zudem Backups auf unsere lokalen Rechner... :lol:
So bleiben - je nach auftretendem Problem - letztlich alle Wege offen.
Und das die Backups und deren Rückspielung klappen, zeigte gerade der letzte Umzug auf eine neue Maschine vor einigen Monaten, wo die gesamte Downtime für die User auf einen extrem kurzen Wert gehalten werden konnte und dies überhaupt nur notwendig war, weil die Maschine zeitgleich auch zeitgleich ein Upgrade des eingesetzten OS erfuhr, dass aber bei den eingesetzten Programmständen der Galerie und des Auktionshauses eine Zeit nach der Prüfung im Realbetrieb erhebliche Probleme machte, die nur mit einem anschließenden Downgrade-Erfordernis des OS unterhalb der aktuellsten Version des OS behoben werden konnte.
Um da die Synchro zu halten, haben wir uns überhaupt erst dazu entschieden, den DCC für einige Stunden in der Nacht vom Netz zu nehmen.
Das kostete uns Zeit... ansonsten hätte das auch "Realtime" ablaufen können (mit Ausnahme des Refresh der DNS Server untereinander).
Aber das sind so die Probleme bei "Modernisierungen" und Umzügen... es zeigte uns aber, dass die Sicherungsstrategien funktionieren.
Und das ist das grundsätzlich wichtige an der Sache... ich hab da schon heftige Dinge erlebt, wo jahrelang Backups erstellt wurden, die aber aufgrund von Software-Fehlern im Backup im Ernstfall nicht funktioniert haben... Ergebnis war... die Buchhalterin hat ca. 6 Monate lang Unterstützung einer Kollegin bekommen, die händisch Daten rekonstruieren und nachbuchen musste.
Wir haben das schon ganz gut im Griff... keine Sorge.
LG
Henry
War kein Vorwurf Henry, aber manche Reflexe kann man nicht unterdrücken, vor allem nach ein paar Kunden mit geringer Bereitschaft in ein Backup zu investieren ... anzweifeln würde ich da eher die Backup-Strategie vom dslr-Forum, wo es ja die Bilder gekillt hatte :devil:
Das einzige was ich persönlich anders machen würde, wären die inkrementellen Backups durch tägliche Vollsicherungen ersetzen.
Da wir üblicherweise mit Bandsicherungen arbeiten sind inkrementelle Sicherungen oft mühsam wiederherstellbar je nach Datenstruktur grundlegend nutzlos. Daher gibts bei mir nur Vollbackups ... wobei da jeder Admin seine eigene Macke hat :D
Hab schon Kisten mit 60 Datenbändern ohne Beschriftung gesehen, wo der Admin mir zielsicher jedes Band ohne Suchen korrekt rausgeben konnte :spitze:
Noch etwas Geduld:
Szerver karbantartas alatt , 1-2 nap :( Szerver under maintanance 1-2 days :(
na bitte... alles wieder da
...bis auf die Bilder :(
What we lost ?
All images from 2012 04 to 2014 June posted on forum
Warum ersetzt RAID keine Datensicherung??
Ein Raid schützt Dich beim Ausfall einer Platte im Rechner. So kannst Du die defekte Platte gegen eine neue Austauschen und die Daten werden redundant wieder auf der neue Platte rekonstruiert (rebuild).
Wenn Dir aber der gesamte Rechner abraucht und auch die Festplatten mit in den Tod reißt, hast Du gar nichts gekonnt, sondern dann ist alles "futsch"... und dann ist ein externes Backup, dass Du auf das Festplatten-System eines neuen Servers rückspielen kannst unbedingt notwendig.
Und da man letztlich weder weiß, was in oder von dem "Computergeraffel" sich irgendwann ins "Nirvana" verabschieden und wann es das tun wird, sind hier mehrstufige Sicherungsverfahren angesagt, will man nicht irgendwann "dumm" dastehen und alle Daten verloren haben... (wäre im Falle eines Forums der "Overkill", da dann alle von vielen zusammengetragenen Daten, Vorstellungen und Tipps weg sind)
LG
Henry