Aber ein anderes Rokkor? Vllt ein 55mm?
Druckbare Version
Die grüne Schrift, die Form des Fokussierrings, die Ähnlichkeit zum Yashinon, die Propellerform, könnte es ein Rikenon sein ?
Aber eigentlich haben die doch genauso wie die Taks einen Chromstreifen am Fokussierring, oder ?
Soligor als Handelsmarke von AIC Photo?
Müsste das Cosina Auto 1.2/55 sein, auf dem Frontring wird sicher auch noch (ganz subtil) Tomioka stehen ;)
Bingo!
Ich will nicht kleinlich sein, Cosina reicht natürlich, aber die ganz korrekte Bezeichung lautet: "Cosinon".
An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders herzlich bei unserem Forenkollegen EdwinDrix :yes: für seinen Tipp der eBay Kleinanzeige bedanken.
Ich hatte dadurch die Gelegenheit, "relativ" günstig an dieses M42er zu kommen und dann auch noch Glück, denn der Zustand ist quasi neuwertig.
Ed hat beim Ratespiel stillgehalten, aber sich schon innerlich gekringelt, wie man sieht: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post208119
Anhang 31390Anhang 31391Anhang 31392
Jepp, hat er :lol:.
Sehr schönes Objektiv und tolles Rätsel. Da hast Du aber echt gemeine Detailaufnahmen gemacht. :yes:
Ich hoffe Du beglückst uns bald mit ein paar Aufnahmen und eventuell einen kleinen Testbericht.
Mich würde Deine Meinung zum Objektiv sehr interessieren.
Viele Grüße,
Ed.