Obwohl diese Objektivbeurteilung mit dem Beitrag von Waaf (Danke !) einen guten Abschluß gefunden hat, aber offensichtlich auf der in meinen Augen nebensächlichen genauen Linsengravur herumgeritten wurde, stelle ich hier noch einmal fest, daß mein hier beurteiltes Objektiv folgende Gravur trägt:
LEITZ CANADA APO-TELYT-R 1:3,4/180 (es folgt die #312xxxx),
der Titel aber immer noch nicht dementsprechend geändert wurde, was offensichtlich hier für wichtig geachtet wird.
Wenn ich hier fremde Bildbeispiele zitiert habe, wobei ich leider die Quellenangabe vergessen habe, was ich bedaure, dann diente das nur zur Untermauerung meines Hinweises, daß es dieses Objektiv mit der Gravur "Leitz" sowohl auch als "Leica" gegeben hat, dessen Ursprung von mir erklärt wurde - wenn man das dann auch gelesen hat....
Ob es ein Objektiv mit der Gravur "Leica Canada..." je gegeben hat, das entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ja, dann kann ich mir vorstellen, daß die Fabrikation dieses Objektivs mit der Firmen-Namensänderung nach Wetzlar verlagert wurde und von da an die Bezeichnung "Leica" getragen haben könnte.
Aber im Grunde genommen ist das alles völlig nebensächlich, da - abgesehen von der geringfügigen Änderung von Version 1 zu 2 es sich um exakt das gleiche Objektiv handelt, jedenfalls in der optischen Leistung, und daß man das Objektiv mit jedweder Bezeichnung, wenn einem der Sinn danach steht (und der Geldbeutel zustimmt) bedenkenlos kaufen kann.
Und was meine Englischkenntnisse betrifft:
Ich bin in zwei ca. dreimonatigen Lehrgängen an der Bunderssprachenschule in Euskirchen bzw. in Hürth in dieser Sprache ausgebildet worden und auch selbst in GB gewesen, abgesehen von meinem beruflichen <umgang mit="" englischsprechenden="" menschen.!=""
Umgang mit Ausländern.
Was mich an diesen Antworten teilweise stört, das ist die ziemlich ruppige Reaktion aus in meinen Augen nichtigem Grund, die ich schon verschiedentlich bei meinen Beiträgen gespürt habe, die ich aber für den DCC als unwürdig erachte, sollte man doch besser auf eher kamaradschaftlicher Weise mit anderen umgehen, auch wenn diese einmal einen Fehler machen. Ich werde mir jedenfalls überlegen, ob ich jemals noch eine Objektivbeurteilung hier einstelle. Ich habe damals dieses Forum gewählt, weil mir der umgängliche Ton hier gefallen hat. Das ist jedoch nicht mehr zu 100% gegeben. (Es sollte sich jedoch hierbei nicht jeder angesprochen fühlen!)
Dieses alles hier noch einmal zu klären und für die Schnellleser zu wiederholen, das erschien mir wichtig und notwendig.
Hans-Joachim.</umgang>