Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
EdwinDrix
Ich meine ich habe hier irgentwo gelesen das es ein Industar-61 L/D 2.8 53mm gibt. Das müsste dann aber strahlen, oder???
Nein. Ist dasselbe Ding, nur für M39-Messsucherfassung und mit 1m Nahgrenze.
Was (geringfügig höher als die normale Hintergrundstahlung) strahlt, sind Objektive, in denen sich ein Objektivdesigner z.B. an Schwerstkronglas (SSK) mit Thoriumdioxid-Beimengung ausgetobt hat. Das wurde aber nur bei wenigen zivilen Objektiven benutzt, weil es neben den theoretisch interessanten optischen Eigenschaften mehrere massive Nachteile in der Praxis hat:
- die Produktion war durch die geringen Mengen teuer
- das billigere Lanthanglas (z.B. LaSK) wurde schnell und in großen Mengen als Ersatz verfügbar, die Objektivdesigns mussten nur minimal angepasst werden
- man musste nicht wegen der unterschiedlicher Wärmeausdehnung aufpassen, mit welchem passenden Partner (meist aus Flintglas) man das Ding passend und langzeitstabil verkittet
- dieser Typ SSK leidet sehr schnell unter Solarisation des Glases - also Verfärbung der Glasmasse durch normales Licht, UV- oder (ionisierende) Strahlung.
Der letzte Punkt betrifft übrigens auch andere Typen SSK ohne radioaktive Beimengungen - z.B. war das auch der Grund, warum die erste Version des Prakticar 1.4/50 Anhang 28901
recht schnell durch eine zweite Version ersetzt wurde.
Ich verstehe sowieso die ganzen Leute nicht, die sich für irres Geld ein gelbstichiges 1.2/55, 1.2/58, 1.4/50 od. 2/35 kaufen, durch das dann nur noch die Hälfte an Licht kommt. Für einen Gelbfilter dieser Stärke hat man früher locker einen Verlängerungsfaktor von 2 angegeben :)