...überall dasselbe Elend, komplett und en detail...
Grüsse dmcp
Druckbare Version
...überall dasselbe Elend, komplett und en detail...
Grüsse dmcp
Juhu, ich habe meine KB-Altglassucht besiegt!
Seit Weihnachten habe ich mir keine KB-Linse mehr gekauft! Anhang 25338
PS.: Dafür sind aber unzählige C-mount Linsen bei mir eingetrudelt Anhang 25339Anhang 25340Anhang 25341
Heute kam der Paketmann. Alleine die Verpackung war ein absoluter Hingucker:
Anhang 26985
Ich habe wirklich kurz gezögert, diese Pracht aufzuschneiden ;-) aber nicht lange. Innen ging es genau so schön weiter:
Anhang 26986
Hmmm schön erhaltener Objektivköcher aus echtem Leder - nur ganz kurz ging mir das Wort 'Fungus' durch den Kopf...
Anhang 26987
Der Aufmerksame Betrachter sieht bereits auf diesem Bild, was ich hier noch gar nicht wahrgenommen hatte (Altglasrauschvernebelter Blick). Ich hatte mich nur kurz gewundert, warum sich die hintere Objektivkappe nicht abSCHRAUBEN ließ...
Anhang 26988
Ja, richtig. Entgegen der Artikelbeschreibung in der Bay hat es keinen M42 Anschluß :shocking:
Anhang 26989
...sondern ein mir völlig unbekanntes Bajonett. Könnte das EXA/ Exakta sein?
Anhang 26990
Auf jeden Fall passt das gar nicht. Wie zum Hohn kommt plötzlich nach gefühlten 1000 Stunden Dauerregen plötzlich die Sonne raus und scheint durch's Bürodach - eine Einladung zu einem Wald-Test-Spaziergang? :donk
Hier mal das Maß. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das nach M42 bzw. letztendlich Sony Alpha/ Minolta umbauen/ adaptieren lässt, ODER???
Anhang 26991
Ich werde es wohl zurückschicken müssen :hr: Schade. Im Inneren ist zwar einiges an Staub, und die Blendenlamellen haben Ölspuren, aber alles flutscht sowas von butterweich und ganz zart gedämpft - da könnte sich so manch ein modernes High-End Objektiv eine Scheibe von abschneiden.
Grüße,
Andy
Richtig, EXA Bajonett
Auflagemaß 44,7 und dürfte damit kaum passen.. kenne mich mit Sony aber nicht aus.
Generell kann man alles umbauen, ist nur die Frage, ob der Aufwand lohnt, wenn es das Objektiv mit anderen Anschlüssen (M42) gibt.
Wenn es günstig war, verscherbel es an Canon Besitzer und schaue weiter nach der M42 Version..
LG
Henry
Edit: grad mal nachgesehen.. Sony hat 44,5 Auflagemaß.. das wird dann nicht so wirklich etwas, es sei denn, man verändert den hinteren Anschluss komplett.
Unter dem hinteren Alu Ring könnte man eventuell etwas "unterfrickeln".. und das EXA Bajonett komplett "knicken".. eventuell gleich einen passenden Sony A Mount.. aber die Dimensionen kenne ich ncht.
Hallo Henry,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich denke auch, die einzige Möglichkeit wäre, ein entsprechendes Sony/ Minolta Bajonett bzw. einen Adapter STATT des (schwarzen Stahl-) Bajonetts zu montieren. Bis dahin wär's noch logisch, aber: a) sehe ich gar keine Schräubchen, die das schwarze Bajonett halten (ist da mit einer Art Aussengewinde eingeschraubt, Rohrzange zum abschrauben??) und b) läuft der Alu Korpus hinten konisch auf 44mm zusammen - da brauche ich schon ein "enges" Teil, ein x-beliebiger M42 Adapter scheidet wegen geringer Auflagefläche (1mm an jeder Seite) ja schon fast aus...?
Habe die Verkäuferin schon informiert *heul* :donk
LG
Andy
Hallo!
Der Meister Olbrich baut das für ca. 60€ um. Ich muss meins auch noch hinschicken.
Gruß Gregor
Hi Gregor,
cool! Die Hoffnung hatte ich auch, habe der Frau Schönfelder gerade ge-emailt :lol: hätte es sowieso hin zum reinigen/ justieren/ usw.
LG
Andy
Jürgen,
warten wir mal ab was die Frau Schönfelder sagt :)
LG
Andy