Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In der Zwischenzeit habe ich mich noch ein wenig mit meinem Objektiv beschäftigt.
Folgendes ist passiert:
- Ich habe das Objektiv fest mit dem Adapter verschraubt. Löcher durchgebohrt und längere Madenschrauben verwendet. Vorher war mir das ganze wegen des Gewichts nur mit Klemmung zu unsicher.
- Ich habe dem Objektiv eine Leica-like Geli spendiert (Filtergewinde 46mm):
Anhang 27017
- Ich habe ein flickr-Album mit weiteren Beispielbildern angelegt, das ich nach und nach noch weiter füllen werde:
http://www.flickr.com/photos/loeffel...7635725033843/
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für alle Umbau-Interessierten hier noch ein Appetitanreger:
Junges Teichhuhn, 100% CROP bei f4 an NEX-3
Anhang 27031
Mehr gibt's, wie schon erwähnt, in meinem flickr-Album.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ich habe ebenfalls ein Yashinon-DX 1.7/45mm aus einer toten Electro 35 gerettet und arbeite an der Adaptierung an die Sony A7.
Im Augenblick habe ich das Objektiv ohne den hinteren Teil mit dem Schneckengang per VNEX Short adaptiert.
Anhang 35368 Anhang 35369
Das funktioniert ganz gut - die Wandlerplatte ist dabei direkt am Hals der hinteren Linsengruppe angebracht. Am VNEX Short ist noch etwas Luft hinter Unendlich, ich bezweifle aber, ob das auch mit dem normalen VNEX funktioniert.
Die Ergebnisse sind recht vielversprechend, sowohl im Nahbereich wie in der Ferne. Allerdings habe ich eine deutliche Vignettierung in den Ecken - habt Ihr das auch?
Ich denke, ich werde einen dauerhaften Umbau wie Stefan versuchen, per M39/NEX-Adapter.
Anhang 35377
Anhang 35376
Anhang 35375
Anhang 35374
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Da Du ja im Bundle beide Versionen hast, wäre es natürlich schön, Du könntest das mal für die Gemeinde machen und schauen ob es auch am VNEX KB V2.0 funktionieren könnte. Vielen Dank.
An der Version 1 halte ich es für ausgeschlossen, weil dort das überstehende M39 Gewinde vermutlich "im Wege" sein wird.
Mach' ich doch gerne.
Ich habe erstmal alle Stifte der Verschluss-Steuerung entfernt, um die Wandlerplatte so weit wie möglich nach vorne zu bekommen.
Am VNEX KB V2 fehlt dann in der normalen Konfiguration immer noch eine Winzigkeit bis Unendlich. Was aber funktioniert ist die "Brachiallösung" - die Wandlerplatte direkt in den VNEX-Tubus einzuschrauben. Dann ist sogar noch Luft hinter Unendlich.
Anhang 35397
Anhang 35398
Die Vignettierung - die vorher in Richtung Unendlich und beim Abblenden zugenommen hat - scheint aber in dieser Konfiguration zu verschwinden. Könnte es nicht doch sein, dass der VNEX-Innentubus auf den letzten Millimetern am hinteren Anschlag den Bildkreis einschränkt? In der Konfiguration ohne Gewindering/Mutter ist der Tubus bei Unendlich ein Stückchen ausgefahren, und dabei scheint es keine Abschattung zu geben. Ich werde mal weiter probieren ...