Was heißt nicht brauchbar?
Bilder?
Druckbare Version
Was heißt nicht brauchbar?
Bilder?
So sieht das ganze nachdem Ausschlachten aus:
Anhang 23951
Es war die SK CP100' er Version.....
Dankeschön!
Der Schneckengang funktioniert, nur diese Flansch-Scheibe ist im Weg?
Und die Blende sitzt irgendwo hinter dem Ring, einfach ein Schlitz und darin ein Gewinde/Loch an dem die Blende angekuppelt war?
Oder ist diese Scheibe die Blendenverstellung?
Sieht doch so auf erste nicht so schlecht aus.
Das mit der Blende stimmt, Keinath. Sie war angekuppelt an einen Elektromotor...
Zum Schneckengang kann ich nichts sagen, da sich nichts mehr drehen läßt?!
Es lassen sich auf jeden Fall damit Bilder bei Offenblende machen....
Hat es vielleicht Feststell-Madenschrauben die den Schenckengang blockieren, ist recht gebräuchlich bei Machine Vision / CCTV.
Ein 0.95er Objektiv sollte schon irgendwie fokussiert sein, könnte sich allerdings auch um ne Version speziell mit fest abgestimmter Fokussierung ohne teuren Schneckengang handeln die ein Kunde so bestellt hat.
Danke für die zahlreichen Antworten - genau das habe ich mir bereits gedacht. Schade - wobei für mich vorallem die Offenblende am interessantesten wäre.
Das gute an dem Xenon ist, das es bei Offenblende absolut exzellente Ergebnisse liefert.
Nach einer kleinen Odysee und einer Erstverschlimmerung auf dem Weg zur Heilung durch
einen Transportschaden auf dem Weg zu einem Kostenvoranschlag kam heute mein Xenon 0.95 50
gereinigt wieder bei mir an. Doch noch ist der vignettierende C-Mount drauf.
Nun habe ich aber aus der Hüfte schnell ein paar Bilder gemacht um nun einen Eindruck
ohne Ölfilm zu gewinnen und ich bin von der Offenblende echt begeistert. Mal sehen
wie es sich dann bis in die Ecken verhält, wenn die Direktmontage auf die Nex umgesetzt ist.
Was meint Ihr?
Die Bilder sind mit der Nex 7 alle bei Offenblende 0.95 in Raw geschossen und auf 1200 verkleinert
bei Stärke 75 % und Radius 0,5. 100 ASA - keine weitere Bearbeitung.
Die Crops sind 1:1 1200x800 Pixelausschnitte aus dem Original.
Anhang 25815
Anhang 25816
Anhang 25817
Anhang 25818
Anhang 25819
Crop Zentrum
Anhang 25820
Crop Rand
Anhang 25821
Anhang 25822
Anhang 25823
Anhang 25824
Anhang 25825
Anhang 25826
Die Blumenbilder gefallen mir - da paßt diese "duftige" Abbildungsart. Für Frauen-Porträts dürfte es auch oft ideal sein.
Die anderen Bilder zeigen deutlich die Schwächen. Dann ist die Optik eben kein Offenblende-Universalwerkzeug.
Bei Abblendung wirds vermutlich schärfer werden, dann macht man bei Offenblende halt "duftig", und abgeblendet "normal".
Hast Du im Netz andere Bilder gesehen die eine höhere Schärfe versprachen?
Ich hatte das 50mm/0.95er noch nie in der Hand, nur das 25er. Aber das auch nicht wirklich getestet.
Lieber Markus,
Wenn es die Direktmontage hat, wollte ich es mal mit meinem
Canon FL 1.2 55 und meinem Olympus 1.4 50 (> 1mio.) vergleichen.
Ich habe nicht erwartet, daß es bei 0.95 Freihand mit allen Risiken bei
der optimalen Schärfe, die sich ja im Minimaltoleranzbereich bewegt
ein Schärfewunder ist. Ich bin eher schon überrascht über das was es
bei der Blende liefert und die verhältnismäßig geringen CA's auf dem
Nex7 Sensor. Bei einigen Bildern kam ich schon an die 1/4000s.
D.h. auf dem Werkzeug haben wir sicher bereits Überbelichtung
in der Reflektion.
Aber ich habe auch noch keinen Vergleich zu anderen Wundertüten.
Ich laß mich noch überraschen.